Kentia Palme Wurzelfäule. Rettung möglich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Kentia Palme Wurzelfäule. Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green 24 Community,
ich bin neu hier im Forum und benötige dringend eure Hilfe. Ich habe vor ca. 4 Jahren eine Kentia Palme bei einem schwedischen Einrichtungszentrum (*g*) gekauft. Durch einen Umzug vor 2 Jahren hat auch meine Kentiapalme einen neuen Standort bekommen. Sie ist nie wirklich viel gewachsen. Sie steht zur Zeit direkt neben einem großen Terrassenfenster. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es nicht. Ich habe es leider mit dem gießen zu gut gemeint nachdem ich sie umgetopft hatte. Nun fangen langsam alle Blätter an braun zu werden und abzusterben. Die Wurzeln waren zum Großteil braun und matschig. Ich habe extra teure Palmenerde gekauft um sie noch zu retten. Doch es half nichts. Jetz hab ich sie wieder ausgebuddelt und es geht ihr einfach nicht besser. Momentan liegt sie wie auf den Bildern draußen zum "trocknen". Die Palmenerde habe ich ebenfalls zum trocknen abgestellt.

Ist sie noch zu retten?

Ich danke euch für die Hilfe!!

Bilder sind anbei



Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Kentia Palme Wurzelfäule. Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 13.07.2014 - 10:45 Uhr  ·  #2
Hallöchen

also ich würde sagen das sie noch zum retten ist.
ich würde es probieren.
ich hatte das gleiche problem mit meinen aloen und da stand es schon schlimmer für sie, aber haben sich alle wieder erholt.
ich habe sie erst rausgenommen alle kaputten wurzeln und blätter abgeschnitten, zum trocknen hingelegt und wie die wurzeln trocken waren in ein sand erd gemisch reingesetzt.
also normalerweise erholen sich pflanzen wieder davon und deine palme hatt ja noch wurzeln drann.
einfach probieren, es braucht aber viel zeit meine haben drei bis vier monate gebraucht bis sie wieder neu ausgewachsen sind.

hoffe das hilft dir

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Kentia Palme Wurzelfäule. Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 11:00 Uhr  ·  #3
Da keine Erde mehr an den Wurzeln hängt, darfst Du sie nicht zu lange trocknen lassen. Vor allem sollte keine Sonne an die Wurzeln kommen, sonst trocknen die noch lebenden Wurzeln vielleicht zu sehr aus.

Nimm neue (und torffreie) Erde, und mische wenn möglich groben Sand oder Steinchen oder Lavagranulat dazu, damit keine Staunässe entstehen kann. Der Topf sieht im Vergleich zum Wurzelballen etwas zu groß aus, vielleicht wäre ein kleinerer Topf und nochmaliges Umtopfen in etwa einem Jahr besser für die Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.