Kentia Palme umtopfen bei verschimmelten Pflanzenherz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Kentia Palme umtopfen bei verschimmelten Pflanzenherz?

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin momentan etwas am grübeln wie ich meine Kentia Palme noch retten kann.

Vor ca 1/2 Jahr hatte ich mir eine Kentia Palme zugelegt, da ich nach einer Pflanze gesucht hatte die Katzen verträglich ist.
Jedoch hatte eine meiner Mietzen die Pflanze zu einem Spielzeug für sich erklärt und war permanent dadurch am Triebe abbeißen.
Viele Triebe waren auch nicht mehr zu retten und mussten abgeschnitten werden.

Dadurch war ich letztlich gezwungen ausser Reichweite der Katze aufzubewahren. Somit war die Palme 70% der Zeit im dunklen Badezimmer eingeschlossen.

Die Palme offensichtlich Probleme mit ihren Stamm hat, da gewisse Triebe bereits innen geschimmelt haben, habe ich versucht die noch einigermassen gesunden Pflanzenherzen von den "kaputten" zu entwirren/befreien.

Habe mal vorübergehend einen Trieb in eine etwas breitere Blumenvase mit der alten Erde verpflanzt. Und die mässig gut aussehenden wieder zurück in den alten Topf samt alter Erde.

Kennt sich jemand vielleicht aus und hat eine Idee wie ich meine Palme retten?

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kentia Palme umtopfen bei verschimmelten Pflanzenherz?

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 17:29 Uhr  ·  #2
Für mich klingt das weniger nach 'wie kann man die Palme retten' sondern mehr nach 'will man die Palme noch retten', insbesondere wenn die Pflanze geschimmelt hat mit den gesundheitlichen Folgen für einen selbst. Hinzu kommt dass unter der Annahme dass die Katze ja noch da ist das Problem Palme vs. Katze ja auch noch existiert. Um genaueres zu sagen wäre natürlich auch ein Foto vom aktuellen Zustand hilfreich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.