Kentia-Palme?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Kentia-Palme?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Freundin hat sich auch ein Lidl-Pflänzchen zugelegt. Nachdem sie feststellte, daß ihre Katze die Pflanze zum fressen gern hat, hat sie sie mir gegeben (die Pflanze, nicht die Katze ).
Denkt ihr auch daß das eine Kentia ist? Ich kann's schwer sagen weil die Ärmste so zerfressen ist. Und glaubt ihr, die wird wieder?

Gruß
Tina
palmeunbekannt.jpg
palmeunbekannt.jpg (593.07 KB)
palmeunbekannt.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kentia-Palme?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 16:41 Uhr  ·  #2
Für mich sieht das eher nach einer Goldblattpalmeaus.

Schau mal nach ob an den Stielen so ganz kleine braune Punkte zu sehen sind. Außerdem müsste man die Samenkörner noch sehen, die haben etwa die Größe einer Erdnuss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kentia-Palme?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 17:41 Uhr  ·  #3
*brille putz*
Ja, da sind ganz winzige braune Punkte an den Stielen, fast wie Staub. Und an fast jedem Stiel ist unten so eine Art kleine Nuß.

Gruß
Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kentia-Palme?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 17:43 Uhr  ·  #4
Dann ist es eine Goldblattpalme Die werden in den Geschäften gern unter falschen Namen verkauft.

Ich hatte mir erst vor kurzem eine "angebliche Bergpalme" gekauft.. war dann aber auch eine Goldblattpalme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kentia-Palme?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 18:09 Uhr  ·  #5
Okay, vielen Dank!
Dann hoffe ich mal, daß sie sich wieder erholt...

Gruß
Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kentia-Palme?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 23:29 Uhr  ·  #6
die sieht doch gut aus!
ich hab auch so eine, die bekommt inzwiswchen schon mehrfach gefiederte blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kentia-Palme?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 00:58 Uhr  ·  #7
Die sieht gut aus und die wird sich auch noch erholen, da sie ja keinen Attacken mehr von der Katze befürchten muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.