Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 19:20 Uhr  ·  #1
Ich habe auf meiner Terasse eine Kentia Palme, die von ihren Nachbarn förmlich erdrückt wird und ich muss wohl den Schritt wagen und sie umpflanzen. Ausserdem bekommt sie erst am späten Nachmittag Sonne. Sie ist etwa 1,5 m hoch und der Stamm ist ca 15 cm im Durchmesser.
Ich weiss nicht, wie gross man den Wurzelballen belassen muss und, wie tief man überhaupt graben muss, um die Mittelwurzel nicht zu verletzen.
Hat jemand Erfahrung mit derartigen Aktionen?
Hier noch ein Foto.
LG
Horst
Horsts Pflanzen 163.jpg
Horsts Pflanzen 163.jpg (125.8 KB)
Horsts Pflanzen 163.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 10:40 Uhr  ·  #2
Hi...
Ich würde sie dort stehen lassen.
Erdrückt ist sie glaub ich noch lange nicht...
Bei Palmen gehen die Wurzeln auch eher in die Tiefe als in die Breite.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Strelitzie und ihre anderen Nachbarn mal von der Kentia erdrückt werden.... aber da kann man auch noch lange warten...

Aber das ist ein wuuuuuunderschönes Exemplar

LG
PS: Will auch auswandern...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 11:23 Uhr  ·  #3
Bist du sicher, dass das eine Kentia ist

Ich würde die auch stehe lassen und falls du die doch umpflanzen willst, großräumig abstechen und wenn möglich die Pfahlwurzeln nach unten nicht verletzen. Palmen mögen sowas gar nicht....egal welche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 15:06 Uhr  ·  #4
Ich habe die Mutterpflanze zumindest als Kentia gekauft.....
Das Problem ist nicht nur die Palme, sondern auch der Bambus nebenan, der ein sehr kräftiges Exemplar ist und beide sich, bei bestimmten Windverhältnissen, aneinander reiben. Ausserdem weiss ich nicht, wo die Palme noch hin will, denn hinter ihr steht eine recht grosse Strelitzie nicolae, die auch nicht kleiner wird . Der Bambus expandiert auch mächtig und dem will ich nichts tun, da ich ihn als Wurzelableger aus Mexiko mitgebracht habe und er mein ganzer Stolz ist (Bambusa vittata, etwa 6 m hoch, Halme etwa7-8 cm dick) Somit wird das Problem in ein paar Jahren noch grösser und dann kann ich die Palme erst recht nicht versetzen.
Mel, wie du schon sagst, habe ich Respekt vor der Pfahlwurzel, denn ich weiss nicht, wie tief ich da gehen müsste. Je tiefer, um so unhandlicher wird der ganze Ballen und einen Bagger bekomme ich dort nicht hin. Man bekommt das Ding ja irgendwann nicht mehr bewegt
Ich fürchte fast, dass ich euren Rat annehme und das Ding stehen lasse und warte, was dann passiert.
Erstmal vielen Dank
LG
Horst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 15:09 Uhr  ·  #5
Palmen wachsen doch nach unten und Bambus (??? ), eigentlich müsste das gehen! Es wäre einfach zu schade um die
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 15:18 Uhr  ·  #6
Mel, ich werde die ganze Gegend dort mit Fotos dokumentieren. 'n bisschen Geduld
LG
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 17:16 Uhr  ·  #7
So, hier aus verschiedenen Richtungen. Ich fürchte, dass ich die Fotos hintereinander schicken muss, da ich es nicht auf die Reihe bekommen, alle auf einmal zu schicken.
LG
Horst
Horsts Pflanzen 176.jpg
Horsts Pflanzen 176.jpg (117.89 KB)
Horsts Pflanzen 176.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 17:18 Uhr  ·  #8
II
Horsts Pflanzen 175.jpg
Horsts Pflanzen 175.jpg (109.69 KB)
Horsts Pflanzen 175.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 17:20 Uhr  ·  #9
III
Horsts Pflanzen 170.jpg
Horsts Pflanzen 170.jpg (109.54 KB)
Horsts Pflanzen 170.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 17:22 Uhr  ·  #10
IV
Horsts Pflanzen 164.jpg
Horsts Pflanzen 164.jpg (129.04 KB)
Horsts Pflanzen 164.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 17:59 Uhr  ·  #11
Hallo Horst,

das ist ja wirklich paradiesisch bei Dir .... und Ja, du hast Recht, ein bissl eng ist es schon .... könntest Du evtl. vom Bambus was abstechen und eine Rhizomsperre einbauen, damit die Palme mehr Platz hat ..... hab aber selbst natürlich Null-Erfahrung damit, ob das funktionieren könne!

Danke fürs Zeigen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 18:23 Uhr  ·  #12
Ich müsste wohl einen Teil des Bambus entfernen, was ich auf einer anderen Seite schon gemacht habe. D.h. ein Mann (fast wie ein Baum) 5 Stunden, um Rhizome, die etwa bis 60-70 cm tief wachsen und eine kompakte Einheit bilden, zu trennen, ohne allzuviel zu zerstören. Du kannst nicht hacken nicht sägen auch mit der Flex ging es nicht. Das ist ein fürchterlich widerstandsfähiges Zeug. Das Positive war, dass ich am Ende des Tages ein paar Wurzelableger hatte, die auch schon zu spriessen anfangen.
Eine Sperre wäre möglich, obwohl dieser Bambus horstig wächst und sich nicht so stark ausbreitet.
Wie ich aber schon sagte, ist er mir ans Herz gewachsen und ich greife nur höchst ungern in sein Leben ein. Er hat schon genug mit unserem Wind zu leiden.

Ich habe mich bereits entschlossen, alles so zu lassen, wie es ist. Zerstören kann ich die Palme immer noch.
Ich habe einmal versucht eine Phoenix can. von etwa 2 m Höhe umzupflanzen. s war ein Mordsaufwand und nach etwa einem Jahr hat sie sich dann doch verabschiedet. Wie Mel sagt muss man da mit der Hauptwurzel sehr aufpassen, was ich damals auch nicht gemacht hatte.
LG
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 18:57 Uhr  ·  #13
Super, Horst,

dann steht ja einem gesunden Palmenleben nicht mehr im Wege ...

Uff, das klingt nach Knochenarbeit mit dem Bambus .... war doch keine so gute Idee von mir
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:03 Uhr  ·  #14
Das ist ja meine Befürchtung, dass es vielleicht nicht so gesund sein wird.
LG
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kentia Palme muss umgepflanzt werden

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:45 Uhr  ·  #15
Sorry, Horst, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ... ich meinte mit "gesund", dass Du sie nun doch nicht ausgräbst ....

Du schreibst, dass der Bambus an der Palme schabt ... da bleibt wohl "nur" Abschneiden der Stangen, die Deiner Palme "weh tun" und hoffen, dass das Rhizom die Palme nicht stört ..... und/oder kannst Du evtl. die Streli nicolai ausgraben ... ich weiß nicht, wie tief da die Wurzeln gehen könnten???

Ich weiß, wir mitteleuropäische Garten- und Pflanzenliebhaber tun uns da schwer mit Tipps, sorry und alles Gute für Deine Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.