Kennt jemand meine Pflanze?-Hoya

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Kennt jemand meine Pflanze?-Hoya

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hey

Habe vor 1,5 Jahren diese Pflanze vor meinem Bruder gerettet^^
Ich habe sie zu mir genommen und sie fühlt sich dort sehr wohl, wächst schnell und hat auch schon einmal geblüht.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob jemand weiß wie die Pflanze heißt und mir vielleicht sagen kann, was es bei ihr zu beachten gibt. Muss man sie schneiden?

Viele Grüße Exotikblümchen
BILD0082.JPG
BILD0082.JPG (177.96 KB)
BILD0082.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kennt jemand meine Pflanze?-Hoya

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 13:30 Uhr  ·  #2
Das sollte eine Hoya sein.
Gib mal in der Forensuche Hoya ein, da findest Du ne Menge dazu. Gibt sogar nen Stammtisch, glaube ich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand meine Pflanze?-Hoya

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 13:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

das müsste eine Hoya sein. Sieht meiner Hoya carnosa ähnlich. Das Bild ist etwas dunkel.

LG
Carmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand meine Pflanze?-Hoya

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 13:45 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Findet ihr sie sieht gut aus? Sie schießt etwas oder?
Ih habe nichts gefunden, ob ich die schneiden muss. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Grüße und Besten Dank Exotikblümchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand meine Pflanze?-Hoya

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 15:06 Uhr  ·  #5
ich finde Deine Hoya sieht gut aus. Wenn sie Dir zu groß wird kannst Du Dir auch ein Spalier oder einen Rankbogen besorgen und sie so platzsparend darauf wickeln.


LG
Carmen
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hoya Carnosa

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 10:46 Uhr  ·  #6
hallo

Das ist ganz klar eine Hoya Carnosa.
Die Blätter sehen auch sehr kräftig und gesund aus

Beim schneiden (wenn es sein muss) solltest Du aber unbedingt darauf achten, dass Du nicht die Blütenstempel mit schneidest, denn daraus wachsen ständig neue Blüten nach.

Da es sich um eine Tropenpflanze handelt, sollte die Luftfeuchtigkeit mittels besprühen besonders im Sommer hoch gehalten werden.

Liebe Grüsse
Fabian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand meine Pflanze?-Hoya

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 10:53 Uhr  ·  #7
Fabian,
muß dich korrigieren:
Hoya carnosa mußt du nicht schneiden.
Das ist eine Rank-bzw. Kletterpflanze, die ein großes Gerüst benötigen wird, wenn sie erst mal richtig loslegt.
Frische Triebe kann man gut leiten und dann vorsichtig andrahten, aber bitte darauf achten, dass die Triebspitze nach dem andrahten wieder nach oben zeigt.
Die Triebe schießen erst aus und bilden später erst ihre Blätter. Das ist bei carnosa völlig normal.

Das Substrat sollte mit sehr groben Partikeln versehen werden: ich hab für meine carnosa Blumenerde mit Pinienrinde (wahlweise auch Orchisubstrat) und Seramis gemischt.

Zwischen den Wassergaben immmer wieder abtrocknen lassen, die mögen keine dauerfeuchte Erde.
Den Topf nicht zu groß wählen, die können getrost eng stehen, macht der carnosa nix.

Im Winter kann die carnosa ruhig bei kühleren Temperaturen- ca. 16 Grad- stehen, dann aber so gut wie gar nicht gießen...vielleicht mal alle 2 Wochen ein bisschen.
Im Sommer kann die carnosa auch an einen hellen, aber nicht sonnigen Platz im Freien. Dann aber regelmäßig gießen und wieder trocknen lassen.
Zeigen sich Blütenansätze- Peduncel- gleichmäßig leicht feucht halten.

Fabian, richtig war:
die alten Blütenpeduncel treiben wieder neue Blüten, darum nicht abschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand meine Pflanze?-Hoya

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 12:08 Uhr  ·  #8
Okay, vielen Dank euch Drei
Ich werde auf jeden Fall nichts wegschneiden, sondern ein Rankogen oder ein Spalier besorgen.
Und ich werde sie jeden Tag einsprühen, aber nur noch sehr selten im Winter gießen, da sie jetzt im kühlen Treppenhaus steht. Habe gehört man sollte sie kühl überwintern, dass sie am nächsten Jahr wieder blühen.

@Fabian (Hoyaliebhaber): Ich finde Hoyas auch total super, seit ich mich mal im Internet darüber informiert habe. Da gibt es ja sooooooooo viele verschiedene Sorten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand meine Pflanze?-Hoya

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 12:57 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand meine Pflanze?-Hoya

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 14:35 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand meine Pflanze?-Hoya

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 21:04 Uhr  ·  #11
Exotikblümchen,
der erste link von dir ist die Hoya imperialis.

Weiterer Austausch sollte in dem Hoyathread
forum/ktopic38168--1-2505.html
stattfinden, denn zu deiner Hoya bist du ja jetzt reichlich informiert. Hier bitte nur weiterschreiben, wenn es Probleme mit ihr gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.