Kennt jemand diesen Strauch?-Euonymus japonicus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Kennt jemand diesen Strauch?-Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:13 Uhr  ·  #1
Leider ist es im Netz immer etwas schwierig anhand eines Fotos ohne jede Ahnung eines Namens eine Pflanze zu bestimmen. Deswegen wende ich mich ein weiteres Mal an Euch.
Könnt Ihr mir sagen um was für einen Strauch es sich hier handelt? Spiele mit dem Gedanken Ihn zu entfernen Tips eine schön blühende Pflanze aus dem Strauch erkennen und dann bleibt er natürlich.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Sortieren 291.jpg
Sortieren 291.jpg (149.44 KB)
Sortieren 291.jpg
Hier der Strauch
Sortieren 292.jpg
Sortieren 292.jpg (105.79 KB)
Sortieren 292.jpg
Und hier mal die Blätter im Detail
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch?-Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:16 Uhr  ·  #2
Euonymus japonicus, immergrün, kleine grüne Blüten, wird durch FLiegen besucht, runde Samenkapseln die nach dem Aufbrechen rote Samen zeigen (wie das heimische Pfaffenhütchen)
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch?-Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:20 Uhr  ·  #3
Sicher ??? Ich hätte eher auf Ligustrum ovalifolium 'Aureum', Goldliguster getippt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch?-Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:21 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Hesperis,

das ging ja super schnell.
Man kann dann mal drüber diskutieren, ob die schön ist oder nicht. Zumindest ist die immergrün.
Vielleicht lasse ich Sie dann noch ein bißschen im Garten stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch?-Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:23 Uhr  ·  #5
Sollte es Goldliguster sein, dann kommt er auf jeden Fall raus. Die ist ja mega langweilig und auch nix besonderes. Danke aber Trucker für den Hinweis. Jetzt steht es 1:1 , dann warte ich mal, ob noch jemand einen Tipp hat um die Entscheidung klarer werden zu lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch?-Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:26 Uhr  ·  #6
Hallo
Goldliguster hat ein anderes Verzweigungsmuster, längere Triebe, weniger Seitentriebe, die Blätter sind auch schmäler, eine gewisse Unsicherheit bleibt natürlich.
Mach mal eine Nahaufnahme vom der Rinde.
Grüße stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch?-Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:43 Uhr  ·  #7
Einspruch Goldliguster ist doch nicht langweilig. Ich habe den im Garten und den finde ich besser als den langweiligen Buxbaum (ist aber Geschmacksache )

Muss mich aber Stefan anschließen ich tippe auch auf Euonymus. Beim Goldliguster sehen die Blätter anders aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch?-Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:35 Uhr  ·  #8
Sorry Mel, wollte keinen persönlich angreifen.
Aber ich habe seit Jahren mal wieder das Glück einen Garten zu haben und da will ich einfach nichts "Langweiliges" haben. Mein Mann verbietet mir sowieso schon einen Dschungel aus dem Garten zu machen und da müssen dann eben die einfachen Dinge weichen.
Aber wenn Du die so schön findest, kannst Du Dir die ja abholen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch?-Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:39 Uhr  ·  #9
Och nö....habe ja selber genug! Sogar als Hochstämmchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch?-Euonymus japonicus

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 13:39 Uhr  ·  #10
Na gut, aber dann mecker nicht, wenn er auf dem Komposter landet.

Vielen Dank Euch allen, für die Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.