Kennt jemand diesen Samen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo erst einmal!
Ich komme gerade von Fuerteventura und habe Samen mitgebracht.
Nun bin ich neugierig, ob Ihr mir sagen könnt, was das ist und ob ich eine Pflanze daraus ziehen könnte.
Liebe Grüße
Wolke
unbenenn.jpg
unbenenn.jpg (103.93 KB)
unbenenn.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 21:04 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 21:14 Uhr  ·  #3
Oder es könnte Acacia cyclops sein, wenn das rote Elaiosom nicht mehr vollständig ist. oder A. saligna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 21:21 Uhr  ·  #4
Sind die Acacia Samen nicht eher länglich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 21:33 Uhr  ·  #5
Ist bei Strelitzia das Anhängsel nicht faseriger?

Hast du eventuell noch mehr Details zum Standort, wo du sie auf Fuerteventura gefunden hast und wie die Mutterpflanze aussah?

Grüsse, resa30.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 21:34 Uhr  ·  #6
Ne, keine Streli
Strelitziensamen sind kugelrund und hart. Das Arillus ist hellorange und wie ein Pelz von haariger Struktur (weiß jetzt nicht wie ich das genauer beschreiben kann).
Hier ist ein Foto zu finden.

lg marie

edit: resa war schneller
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 13:08 Uhr  ·  #7
@Gluggsmarie: dafür hast du den Samen schöner beschrieben

Zum Bild: könnte es eventuell das hier sein (Euonymus grandiflorus)?
[url]http://www.google.ch/imgres?q=euonymus+seed&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1366&bih=649&tbm=isch&tbnid=D8yKr0HGY1Sm8M:&imgrefurl=http://www.ecocharlie.co.uk/blog/tag/seeds&docid=TZs0xyy4SDoc3M&imgurl=https://www.ecocharlie.co.uk/blog/wp-content/uploads/2011/08/Euonymus-grandiflous-seeds.jpg&w=500&h=341&ei=T0wdT8-jCOOO4gS785WrDA&zoom=1&iact=rc&dur=1507&sig=106772999351991235004&page=3&tbnh=146&tbnw=187&start=49&ndsp=25&ved=1t:429,r:14,s:49&tx=115&ty=67[/url]

Bin aber noch gespannt auf weitere Details zur Mutterpflanze. Das wäre wirklich hilfreich.

Gruss resa30.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 13:32 Uhr  ·  #8
Ich finde, das sieht gar nicht schlecht aus, resa.
@ wolke Hilfreich wäre es auch noch zu wissen, wie groß die Samen ungefähr sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 21:53 Uhr  ·  #9
Also Ihr Lieben, ich bin ja sehr überrascht und dankbar für die vielen Antworten.

Nun zu Euren Fragen:
Die Größe: 7 mm mit diesem roten "Puschel"
Mutterpflanze: wenn ich mich recht erinnere war das ein Busch ca. 2 m groß.
Die 5 Samenkörner habe ich aus einer Kapsel herausgelöst. Danach piekten mir die Hände, als hätte ich einen Kaktus mit Widerhaken gehalten

Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich ganz euphorisch viele Samen von verschiedenen Pflanzen mitgebracht habe und eventuell auch eine Verwechslung möglich ist.

Habe auch ähnliche Samenkörner, die etwas größer sind.
auswahl1.jpg
auswahl1.jpg (134.27 KB)
auswahl1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 21:59 Uhr  ·  #10
@resa: du könntest mit deinem Tipp richtig liegen, wenn die Blüte zum Reifen sich wieder schließt. Denn ich habe doch puhlen müssen, um die Kernchen rauszuholen.

Achso noch eine Info, also Strelitzien kenne ich, davon ist der Samen nicht.

Ich gebe zu, dass ich ziemlich planlos gesammelt habe. Aber ich war dort im Süden der Insel zum ersten mal und neugierig, was für seltsame Pflanzen dort wuchsen.

Habe 2 Tage im Internet gesucht und doch keine Antworten gefunden.

Vielen Dank für Eure Mühen.

LG Wolke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 15:36 Uhr  ·  #11
Hm, wenn du hast puhlen müssen und das Ganze auch noch Stacheln hatte, ist es sicher kein Euonymus. Diese gehen, wenn sie richtig reif sind, von alleine auf und präsentieren die Samen (wie du es auch in meinem Link siehst) und sind Gott sei Dank unbestachelt. Kenne das aber mit diesen fiesen Stacheln... Hatte erst am Wochenende ein Knöterichgewächs in der Hand, dessen Früchte Stacheln hatten (von weitem sahen sie aber wie samtig behaart aus!!)

Ich hab die ganze Zeit das blöde Gefühl deine Samen schon einmal wo gesehen zu haben (nicht dass dir das jetzt weiter hilft... ), vielleicht will es mir ja mal noch einfallen... Könnte sogar hier im Forum gewesen sein, aber es hat ja viele unbestimmte Samen hier...

Das zweite Foto, dass du eingestellt hast, würde ich als eine Fabaceae (Schmetterlingsblütler) betrachten, die sind aber anhand des Samens auch nicht so einfach auseinander zu halten. Auf die Farbe kann man je nach Reifegrad nicht immer gehen, am ehesten ist noch der "Nabel" hilfreich bei der Unterscheidung. Sind sie wirklich so glänzend, wie es auf dem Foto wirkt? oder kommt das nur durch das Blitzlicht?

Überhaupt ist eine Bestimmung ausschliesslich anhand der Samen (selbst wenn man die Herkunft auf Süd-Fuerteventura einschränken kann) extrem kniffelig. Es kann von "aus dem Vorgarten" (und damit eventuell importiert und nicht einheimisch) bis endemisch (nur dort vorkommend) ja (fast) alles sein... Mit Infos (am besten Fotos) zur Mutterpflanze wird es immer wesentlich leichter mit der Bestimmung. Kenne das aber mit diesen schlecht beschrifteten Sammelaktionen zu gut... ](*,) Das nächste Mal ist man schlauer...

Vielleicht weiss von den anderen Pflanzenkennern hier jemand noch etwas?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 17:26 Uhr  ·  #12
Vielen Dank Resa, für deine ausführliche Antwort.
Ja, ich habe daraus jetzt gelernt und werde im nächsten Urlaub die Pflanzen dazu fotografieren.

Übrigens glänzen die Samen auf der zweiten Aufnahme wirklich so. Habe noch zwei weitere verschiedene Schotenarten mitgenommen.
Mein Plan ist nun, alles auszusäen - und natürlich dokumentieren. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wann man damit beginnt?
Ich dachte mir, April/Mai ist schon warme Sonne und genug Tageslicht und Wärme am Fenster.
Vielleicht stöbere ich noch ein wenig hier auf den Seiten.
Bin ja ganz neu hier und bin begeistert von diesen Seiten - und natürlich von den Autoren...
Danke - Danke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 17:32 Uhr  ·  #13
Ich denke, dass dein zweites Samenbild welche vom Norfolk-Hibiskus sind.
DSC05725.jpg
DSC05725.jpg (69.96 KB)
DSC05725.jpg
Samen aus Spanien
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 17:45 Uhr  ·  #14
Gern geschehen! Bin auch noch nicht sooo lange dabei und es ist immer wieder nett hier ne Menge Gleichgesinnte zu finden.

Wenn deine glänzigen Samen ganz arg klebrig sind, könnte es eventuell Pittosporum sein (Klebsame). Allerdings kenne ich sie nur in schwarz. Ist nur so ne Idee...

Mit meinen Aussaaten hatte ich bislang leider nicht so viel Glück (ich neige zum Ertränken... ). Je nachdem wenn du sie warm halten kannst (man liest hier viel über Aquarienanzucht und Heizmatten, selber habe ich da aber leider dank Platzmangel keine Erfahrungen), kannst du sie sicher auch jetzt schon aussäen. Wenn du eher auf "natürliche" Wärme durch Sonne und hinterm Fenster angewiesen bist, Bist du sicher nicht verkehrt, wenn du noch bis April wartest. Da es eher wärmebedürftige Arten sind (nehme ich mal an, da du sie ja aus dem sonnigen Süden mitgebracht hast), würde ich sie eher erst mal nur im Zimmer halten.

Ich habe momentan zur Anzucht noch ein bisschen was direkt auf der Heizung stehen (es hat kein Fensterbrett darüber und ist daher einigermassen hell), aber irgendwie rührt sich da nichts... Ist aber auch sehr spezielles "Zeug", das braucht gern mal länger... *ungeduldig!!*

Ich hoffe jetzt aber mal, dass sich hier noch jemand meldet, der da mehr Ahnung hat wie ich , sonst wird das eher zum "Rätselraten"...

Wünsche dir gutes Gelingen! Und vielleicht wissen wir in einem Jahr dann schon was du mitgebracht hast!


Edit: Mara hat da glaub nen SEHR guten Tipp!
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 18:35 Uhr  ·  #15
@Mara: Ja, toll !!!
Genau so hat die Frucht ausgesehen! Danke schön.
Hast du Erfahrung damit? Kann ich sie aussäen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.