Kennt jemand diesen Pilz?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kennt jemand diesen Pilz?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:13 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:19 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:29 Uhr  ·  #3
Das könnte evtl ein Speitäubling sein (kirschroter Speitäubling oder Buchen-Speitäubling). Aber sicher bin ich mir nicht.
Ich sammele auch lieber Röhrlinge, da ist die Verwechslungsgefahr nicht so groß.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:34 Uhr  ·  #4
@Ela, hab ich schon, aber da gibt's 3-4 in der engeren Wahl ....

von Rotkappe über ich-weiß-die-Namen-im-Moment-nimmer ... und Speitäubling? soooo rot ist der Hut nicht ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:43 Uhr  ·  #5
Rotkappe kann´s schon mal nicht sein, das ist ein Röhrling - und Du hast einen Pilz mit Lamellen.
Aber hier gibt es doch sicher ein paar Leute, die sich gut auskennen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:44 Uhr  ·  #6
Hallo

Willst du den Pilz essen? Dann wäre es bestimmt sicherer, wenn du jemand fragst, der sich den Pilz in natura ansehen kann. Die Farben im Internet sind ja doch meistens verfälscht und das Risiko, dass du eine falsche Auskunft erhältst, ist einfach zu hoch. Gerade bei Pilzen sollte man besser einmal zu viel Vorsicht walten lassen als zu wenig. Man lebt ja schließlich nur einmal

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 20:05 Uhr  ·  #7
Danke für die Antworten - nö, Blausternchen, essen wollten wir den nicht ... das ist über I-Net zuuuuu risikoreich ... Und das Schlimme ist ja, daß egal welchen Pilz du ansiehst - es einige gibt, die Ähnlichkeit mit dem unseren haben ... von sehr giftig über sehr guter Speisepilz ist da alles drin
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 09:14 Uhr  ·  #8
für mich ist das ein roter Frauentäubling bzw. Speitäubling. Wenn mann mit der Spitze eines Messers über die Lamellen geht, brechen oder splittern sie weg.... Mit ein wenig der Lammellen Geschmacksprobe machen. Ist es etwas scharf ist er nicht gut nur der deunkelgraue / dunkelgrüne ist gut für ein Mischpilzgericht.... Milde Täublinge sind essbar.... hebe gerade gestern abend mit ein paar mit Maronen gemacht
Gruß
claudiovk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz?

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 09:41 Uhr  ·  #9
Täubling ist auf jeden Fall richtig, bin mir auch nie sicher, welcher es ist, deshalb nehme ich die auch nicht zum Essen mit. Ich weiß nur, dass es davon nicht wirklich giftige, nur ungenießbare gibt. Und natürlich auch eßbare, aber die merke ich mir nie Ist jetzt wohl nicht wirklich hilfreich... Aber wenn Ihr sie nicht essen wollt ist es ja nicht so schlimm!
Ich benutze zum Pilze bestimmen am liebsten Pilzbücher und zwar solche, wo die Pilze gezeichnet sind, nicht fotografiert, weil die Farben auf Fotos eben oft anders sind. Wichtig ist, die Beschreibung gut durchzulesen und mit dem Pilz zu vergleichen. Aber wenn es Pilze sind, die ich gar nicht kenne, mache ich das auch nur, um meine Neugier zu befriedigen - essen tu ich die nur, wenn man gaaanz sicher sein kann, dass wirklich nix schief gehen kann, das ist bei Pilzen sonst ein zuuu großes Risiko. "Neue" Pilze landen nur in meinem Kochtopf, wenn mir eine Person meines Vertrauens versichert, dass er/sie die kennt und "schon immer" gegessen hat, möglichst auch nur dann, wenn diese Person am Pilzessen teilnimmt
Werde gleich über's WE zu meinen Eltern nach Thüringen fahren und vielleicht gehen wir auch mal in die Pilze Mal sehen, ob es da was zu holen gibt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.