Kennt jemand diese zwei Pflanzen bzw.Samen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kennt jemand diese zwei Pflanzen bzw.Samen?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 07:44 Uhr  ·  #1
Hallo
Habe mir aus dem Türkei Urlaub Samen mitgebracht.Leider weiß ich nicht wie diese Pflanzen heissen und wie sie blühen.
Vielleicht kennt sie jemand her im Forum.
Danke
DSC_0038.jpg
DSC_0038.jpg (254.95 KB)
DSC_0038.jpg
DSC_0037.jpg
DSC_0037.jpg (238.61 KB)
DSC_0037.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand diese zwei Pflanzen bzw.Samen?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 07:47 Uhr  ·  #2
Guten Morgen!

Nr. 1 ist Jacaranda und Nr. 2 eine Bauhinia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jacaranda Mhh

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 13:05 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,danke für Deine Antwort aber bei der Jacaranda gehe ich nicht mit.
Habe selbst eine gezogen der Samen ist ca 1cm lang und 0,5cm dick und sehr hart.
Im ersten Bild ist zwar die Mutterschale auch sehr hart aber hier sind 50-60 geflügelte Samen drin(ähnlich der Plumeria Samen).


Gruß Frank
Hier ein Bild von meiner Jacaranda.
DSC_0001.jpg
DSC_0001.jpg (170.51 KB)
DSC_0001.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand diese zwei Pflanzen bzw.Samen?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 13:07 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand diese zwei Pflanzen bzw.Samen?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 13:14 Uhr  ·  #5
Tulpenbaum hat andere Samenkapseln - spitz - und lang - das sind wieder diese herzfömigen Samenplättchen, ober die wir schon mal hier gerätselt hatten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand diese zwei Pflanzen bzw.Samen?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 13:17 Uhr  ·  #6
Ich habe die Samenkapseln vom Tulpenbaum noch nie gesehen, aber das sieht für mich nach Jacaranda aus. Die Samen könnten dann echt Tulpenbaum sein aber wie kommen die da rein

Vielleicht müssen wir warten bis die ihr 1. richtiges Blättchen bekommen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese zwei Pflanzen bzw.Samen?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 14:47 Uhr  ·  #7
Beim ersten würde ich auch Jacaranda sagen. Zumindest die Samen und Samenkapsel sehen auf jeden Fall so aus. Tulpenbaum kann nicht sein, da die Samen eine viel zu runde Spitze haben und die Samenkapsel auch völlig anders aussieht.

Hier noch Bilder:
http://toptropicals.com/pics/g…da1544.jpg
http://www.flickr.com/photos/g…978672236/

p.s. Ich weiss nicht was du gesät hast, aber Jacarandasamen sind nie und nimmer 5mm dick. Zudem hab ich von belascoh seinerzeit vor dem Wettbewerb fast nur Müsli bekommen, also alles andere als sehr hart.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt jemand diese zwei Pflanzen bzw.Samen?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 15:05 Uhr  ·  #8
Hier mal der Link vom Herbst vorigen Jahres aus einem anderen Forum.Flammenbaum Schlafbaum und die jetzige Jacaranda(1,50m).
Leider sind mir die Flammenbäumchen(sie hatten auf keinem Fall diese Pergament Flügel) eingegangen.
Die Samen hatte ich hier bestellt.

forum/ktopic1916--1-150.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand diese zwei Pflanzen bzw.Samen?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 15:26 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt jemand diese zwei Pflanzen bzw.Samen?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 17:14 Uhr  ·  #10
Hallo Mel,ich glaube Du hast Recht.
Hier ein altes eingescantes Foto aus der Türkei.
Die alten Samen Kapsel hängen noch dran,sieht jedenfals so wie meine aus.
Ich werde mal die ersten Blätter abwarten und dann berichten.

Danke Euch erstmal.

Ps.Übrigens habe ich von Thailand geschickte Cuttings der Plumeria zum wurzeln gebracht.
Zusätzlich zu meinen ausgesäten habe ich nun 15 Plumis.
Meine Mutter ihre hat dieses Jahr wieder geblüht.(Der Duft ist ein Traum.
img044.jpg
img044.jpg (612.32 KB)
img044.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.