Kennt jemand diese Pflanze?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo

diese Pflanze ist bei mir zwischen den Lilien gewachsen.
Sie sieht von den Blättern aus wie ne riesengroße Möhre. Ist aber keine. Mittlerweile ist sie über 50cm hoch.
Wisst ihr was das ist???
P1030794.jpg
P1030794.jpg (70.32 KB)
P1030794.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
warum soll das keine Möhre sein? Zerreibe mal ein Blatt und rieche dran. Ansonsten wird man auf eine Blüte warten müssen.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:46 Uhr  ·  #3
hab ich gemacht. Riecht nach nix!

liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 14:25 Uhr  ·  #4
Nun es wird auf alle Fälle ein Doldenblütler sein, wozu auch die Wilde Möhre gehört, aber Doldenblütler sind eh nur sehr schwer zu unterscheiden, ohne ganz genaue Detailfotos von Blatt und Blüte kommen wir da so eh nicht weiter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 15:10 Uhr  ·  #5
Rainfarn ( Leider kann ichs nicht so gut erkennen - ist zu weit weg)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 18:32 Uhr  ·  #6
Für mich sieht das auch aus wie Rainfarn (soweit man das erkennen kann).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 18:52 Uhr  ·  #7
soso, da seht Ihr ja ganz schön viel!
Rainfarn riecht also nach nix?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 21:15 Uhr  ·  #8
Hey
Ey Leute..... habt ihr mal Rainfarn gemäht???? Der richt sehr würzig.... Leider ist das Bild sehr klein und nur wenig zu erkennen außer der Taglilie (schaut zumindest danach aus)
Von der größe her könnte es Beifuß sein, aber da auch der stark richt beim zerreiben. Wenn du Pech hast ist es Ambrosia ein eingeschlepptes Kraut aus den Staaten. Aber es könnte tatsächlich die Wilde Möhre sein. Wenn es die Wilde Möhre ist, dann hast du eine Futterpflanze für den Schwalbenschwanz. Der schönste und leider sehr seltene heimische Schmetterling.
Ich wünsche dir noch viel erfolg bei der Bestimmung der Pflanze
MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 21:17 Uhr  ·  #9
Rainfarn hat knöpfchenförmige, flache Blütenstände.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 21:28 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von bethik
könnte es Beifuß sein, aber da auch der stark richt beim zerreiben. Wenn du Pech hast ist es Ambrosia

also so viel erkenne ich schon, dass es das alles nicht ist, Rainfarn auch nicht.
@Motte: ist da an der Spitze nicht schon eine Knospe? könnten wir die mal größer haben?
Möhre muß nicht unbedingt riechen, und der habitus würde halt passen.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 21:29 Uhr  ·  #11
Noch blüht da ja nix, ausser der Taglilie!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 10:53 Uhr  ·  #12
Hallo

ja, da kommt eine Knospe. Wenn sie aufblüht schicke ich ein Bild

einen schönen Tag noch
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 10:21 Uhr  ·  #13
Hallo

hier nun die versprochene Blüte von meiner " Möhre" ? Ist das nun ne wilde Möhre?
Die Pflanze ist mittlerweiler größer als ich geworden.
Kommt die nächstes Jahr wieder?
l.jpg
l.jpg (441.06 KB)
l.jpg
u.jpg
u.jpg (365.18 KB)
u.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 10:37 Uhr  ·  #14
Vergleich mal den Blütenstand:
Wilde Möhre
Das sieht doch so aus.

Ach ja: herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 11:08 Uhr  ·  #15
danke Mara23 für den Glückwunsch woher weist du denn das ?????


ich würde sagen nachdem ich den Link gegoogelt habe, es is ne Möhre!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.