Kennt jemand diese Pflanze??-Dorstenia brasiliensis / elata

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Kennt jemand diese Pflanze??-Dorstenia brasiliensis / elata

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo noch mal..

habe im Baumarkt einen Mitleidskauf getätigt.(sie stand ganz alleine eingedrückt zwischen den großen..) Keiner konnte mir sagen wie diese nette Pflanze heist. Am Topf stand: Grünpflanze "Grünpflanzensortiment"..prima was??

Naja..ich bin mir ziemlich sicher, dass mir jemand helfen kann...Gruß Marion
P1020688.JPG
P1020688.JPG (160.26 KB)
P1020688.JPG
P1020687.JPG
P1020687.JPG (143.62 KB)
P1020687.JPG
P1020686.JPG
P1020686.JPG (151.47 KB)
P1020686.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze??-Dorstenia brasiliensis / elata

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 21:41 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze??-Dorstenia brasiliensis / elata

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 18:25 Uhr  ·  #3
Danke Andrea..das ist der passende Name...boh.. ich bin total überrascht wie viele verschiedene Sorten es gibt..teilweise haben die gar keine Ähnlichkeit..echt interssant...

Danke noch mal
Gruß Marion
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze??-Dorstenia brasiliensis / elata

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 21:45 Uhr  ·  #4
Ja, Dorstenia ist ein wirklich spannende Gattung. Mir haben sie es auch angetan...
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze??-Dorstenia brasiliensis / elata

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 23:11 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,

gibt es denn bei der Sorte etwas besonderes zu beachten?
Hab mir gestern auch eine gekauft, weil ich sehr auf ungewöhnliche Pflanzen steh....

Auf dem Schild stand: schattiger Standort, Erde feucht halten, überschüssiges Wasser abgießen
und mehr nicht.

Zumindest mit dem schattigen Standort bin ich mir nicht sicher, und es gibt wirklich kaum Infos/Pflegetipps im WWW.

Danke schon mal und viele Grüße
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze??-Dorstenia brasiliensis / elata

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 10:23 Uhr  ·  #6
Bei mir steht sie an einem Ostfenster, bekommt also morgens schon Sonne. In die pralle Mittagssonne wollte ich sie nicht stellen. Sie kann ruhig mal austrocknen, auch wenn sie die Blätter hängen lässt, nach dem Giessen sieht sie schnell wieder aus, wie zuvor.

Ich bin nicht ganz sicher, ob Dorstenia brasiliensis (als diese wird sie gehandelt) wirklich der richtige Name ist. Meine blüht gerade und die Blüte erinnert mich doch sehr an Dorstenia elata...

Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze??-Dorstenia brasiliensis / elata

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 12:40 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea,

ja, ich denke, Du hast recht.
Hab mir heut nochmal verschiedene Bilder im Netz angeschaut und es dürfte sich um die elata handeln, auch wenn brasiliensis draufsteht. Aber es wäre nicht die erste Pflanze, Rhizom usw. was unter falschem Namen gehandelt wird.

Dann werd ich sie mal eher nicht so feucht halten, damit sie lange hält.

Viele Grüße

exotica
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze??-Dorstenia brasiliensis / elata

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 22:30 Uhr  ·  #8
Hallo,

muß jetzt mal dieses Thema wieder ausgraben.

Meine Dorstenia hat jetzt alle Blätter geschmissen, der "Stamm" ist weiter schön grün und auch fest.
Sie kann auch nicht von den Wurzeln her Schaden genommen haben, denn sie ist weiter fest in der Erde.

Ist das normal? Ist unser erster gemeinsamer Winter, mir fehlen jegliche Erfahrungswerte.

Bin dankbar für alle Tipps (außer dem Tip zu googlen, das gibt so gut wie nichts her).

VG

exotica
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze??-Dorstenia brasiliensis / elata

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 16:03 Uhr  ·  #9
Meine hat zwei gelbe Blätter, aber der Rest sieht noch ganz normal aus. Ich habe aber ein paar sukkulente Dorstenien, die werfen im Winter alles ab und wollen dann auch trocken stehen. Was meine elata noch so weiter machen wird, kann ich noch nicht sagen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.