Kennt jemand diese große Pflanze? - Schefflera arboricola

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Kennt jemand diese große Pflanze? - Schefflera arboricola

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 22:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben für unsere WG vor drei Wochen eine Pflanze geschenkt bekommen, wissen jedoch nicht ihren Namen und wie wir sie pflegen sollen. Auch hat niemand von uns Erfahrung mit diesen Steinchen, die ihre Wurzeln überdecken. Kann uns jemand sagen, wie die Pflanze heißt, vielleicht auch wieviel Licht sie braucht und woher wir wissen können, wann sie gegossen werden muss? Seit ca. eineinhalb Wochen verliert sie täglich einige Blätter Ist dasum diese Jahreszeit normal?



Vielen Dank im Vorraus!
aclaschi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Kennt jemand diese große Pflanze?

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 22:20 Uhr  ·  #2
Hallo

Das ist eine Strahlenaralie, Schefflera arboricola. Sie mag es schon gerne sehr hell, nach Eingewöhnung auch in voller Sonne. Vor allem an weniger hellen Standorten lieber etwas trocknender als zu feucht halten

Die Steinchen sehen nach Blähton Aus und liegen wahrscheinlich nur obenauf. (Sehen auf dem Foto etwas salz-/kalkverkrustet aus), zum überprüfen der Substratfeuchtigkeit mit dem Finger sind sie etwas hinderlich.

Ein paar ältere Blätter (von unten) dürfen schon mal fallen, aber nicht ständig Viele ...

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kennt jemand diese große Pflanze?

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 00:24 Uhr  ·  #3
Der Platz sieht sehr dunkel aus, kein Wunder, dass die Blätter fallen. Stellt sie besser direkt ans Fenster.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kennt jemand diese große Pflanze? - Schefflera arboricol

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 07:49 Uhr  ·  #4
Das Licht ist m.E. nicht unbedingt das Problem, aber möglicherweise steht sie zu nass.
Hat der Topf denn Löcher im Boden, damit das Gießwasser ablaufen kann?
Oder ist sie womöglich direkt in den Übertopf gepflanzt?
Und ich würde unbedingt die Steine abnehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kennt jemand diese große Pflanze? - Schefflera arboricol

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 07:54 Uhr  ·  #5
Lies mal: http://euphorbius.weebly.com/schefflera-arboricola.html

Meiner Meinung nach braucht die Pflanze nächsten Frühling unbedingt einen grösseren Topf. Auch könnte sie zurückgeschnitten werden, da sie ziemlich verkahlt ist - einen Schnitt steckt sie ohne Probleme weg und wird danach wieder kompakter und gleichmässiger wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Kennt jemand diese große Pflanze? - Schefflera arboricol

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 17:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir haben jetzt auf jeden Fall einmal an einen helleren und wärmeren Platz am Balkon gestellt. Seither hat sie noch kein Blatt verloren.

Das mit dem größeren Topf werde ich mal nachsehen. Welchen Vorteil haben denn die Blähton-Kugeln?

Viele Grüße
aclaschi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kennt jemand diese große Pflanze? - Schefflera arboricol

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 17:58 Uhr  ·  #7
Unten im Topf befindet sich aber schon Erdsubstrat, oder?
Mir ist keine vermeintliche Funktion von Blähton auf der Erde bekannt - ich vermute mal, der wurde aus dekorativen Gründen angebracht
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Kennt jemand diese große Pflanze? - Schefflera arboricol

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 21:55 Uhr  ·  #8
Ja genau, unten ist Erde. Ich habe gelesen, man könnte auch einen Untertopf mit Wasser drunter geben - dann wäre auch der Blähton kein Problem mehr.

Bislang verliert sie kaum Blätter. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob die gelblichen Blätter 'normal' für diese Sorte sind oder ob das schon Krankheitsanzeichen sind?

Viele Grüße
aclaschi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kennt jemand diese große Pflanze? - Schefflera arboricol

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 21:58 Uhr  ·  #9
Hat der Topf denn nun ein Loch im Boden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kennt jemand diese große Pflanze? - Schefflera arboricol

 · 
Gepostet: 10.12.2016 - 01:24 Uhr  ·  #10
Ah, ich glaube ich verstehe was du meinst
Du kannst die ganze Pflanze auf einen UnterSETZER gefüllt mit Blähton und Wasser stellen, so erhöhst du automatisch die Luftfeuchtigkeit für die Pflanze - das Wasser verdunstet nach und nach (und muss folglich also auch immer wieder aufgefüllt werden )

Falls du mit 'die gelblichen Blätter' die hellen Stellen meinst, die praktisch das ganze Laub aufweist: Das ist normal bzw. wünschenswert. Du hast da eine panaschiere Schefflera (panaschiert=mehrfarbig).
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Kennt jemand diese große Pflanze? - Schefflera arboricol

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 12:31 Uhr  ·  #11
Hallo,

danke für eure Antworten!

also, ich bin gerade am Umtopfen, nachdem die Pflanze immer wieder, auch in meinem hellen warmen Zimmer, Blätter verliert (Bald sind wohl keine mehr übrig.)

Zum Untertopf: Nein hat sie leider nicht.

Beim Umtopfen bemerke ich aber, dass der Blähton eigentlich alles ausfüllt, ich grabe und grabe und es kommen nur Wurzeln, keine Erde bisher - und: es ist alles ziemlich feucht!

Viele Grüße
aclaschi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.