Kennt die jemand?- Abutilon - Schönmalve

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kennt die jemand?- Abutilon - Schönmalve

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo, hat jemand eine Idee, was das ist? Sieht aus wie 'ne panaschierte Brennessel, oder?
lg nicole
bessere Bilder habe ich leider nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt die jemand?- Abutilon - Schönmalve

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 13:59 Uhr  ·  #2
Ich tippe mal auf eine Abutilon... Durch einen permanenten Mosaikvirus gibt es da panaschierte "Züchtungen". Sind die Blätter weich und fein behaart?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt die jemand?- Abutilon - Schönmalve

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 13:59 Uhr  ·  #3
Gluggsmarie könnte sogar sehr Recht haben ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt die jemand?- Abutilon - Schönmalve

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 14:03 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kennt die jemand?- Abutilon - Schönmalve

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 14:06 Uhr  ·  #5
Ihr seid ja echt zum , der ist es.
Na ja, der tut zwar in den Augen weh, aber wenn's keine Brennessel ist behalte ich es.
(Ne panaschierte Brennessel wäre aber eigentlich auch cool gewesen.)
Danke euch!
lg nicole
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt die jemand?- Abutilon - Schönmalve

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 14:11 Uhr  ·  #6
Waaas? Die ist wunderschön
Ich habe "nur" grüne Abutilon. Nächstes Jahr lege ich mir ein paar Virenkranke zu. Es gibt auch eine Abutilon, die "wirklich" panaschiert ist, also nicht durch einen Virus, sondern mit klar definierten weißen Blatträndern: "SOUVENIR DE BONN" (Ich weiß auch, wer jetzt seine haben-will Liste von panaschierten Pflanzen erweitert, ne Rouge )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.