Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Kennt die jemand?- Abutilon - Schönmalve

Mi 22 Jun, 2011 12:52



Hallo, hat jemand eine Idee, was das ist? Sieht aus wie 'ne panaschierte Brennessel, oder?
lg nicole
bessere Bilder habe ich leider nicht...

Mi 22 Jun, 2011 12:59

Ich tippe mal auf eine Abutilon... Durch einen permanenten Mosaikvirus gibt es da panaschierte "Züchtungen". Sind die Blätter weich und fein behaart?
Zuletzt geändert von Gluggsmarie am Mi 22 Jun, 2011 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 22 Jun, 2011 12:59

:-k Gluggsmarie könnte sogar sehr Recht haben ...

Mi 22 Jun, 2011 13:03

Wieso könnte :-#=
Ich habe mal ein paar Fotos rausgesucht:
http://board.ludger-schneider.de/viewto ... 5ff179a3b6
http://www.vizi-husevonoveny.hu/Nagykep ... iegata.jpg
http://www.gardenworldimages.com/Detail ... only=False

Mi 22 Jun, 2011 13:06

Ihr seid ja echt zum :knuddelx: , der ist es.
Na ja, der tut zwar in den Augen weh, aber wenn's keine Brennessel ist behalte ich es.
(Ne panaschierte Brennessel wäre aber eigentlich auch cool gewesen.)
Danke euch!
lg nicole

Mi 22 Jun, 2011 13:11

Waaas? Die ist wunderschön :!:
Ich habe "nur" grüne Abutilon. Nächstes Jahr lege ich mir ein paar Virenkranke zu. Es gibt auch eine Abutilon, die "wirklich" panaschiert ist, also nicht durch einen Virus, sondern mit klar definierten weißen Blatträndern: "SOUVENIR DE BONN" (Ich weiß auch, wer jetzt seine haben-will Liste von panaschierten Pflanzen erweitert, ne Rouge ;) )
Antwort erstellen