kennt das jemand

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

kennt das jemand

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Unbekannte im Garten entdeckt. Es kommen mehrere Triebe aus dem Boden, allerdings nur an dieser einen Stelle im Garten. Die Blätter sind stabil und kräftig.

Ich habe weder was gepflanzt oder gesät, möglicherweise aber irgendwelche Blumenzwiebeln vergraben. Andererseits haben die Vögel in dieser Ecke auch ihr Winterfutter geknabbert und zumindest Sonnenblumen gesät.

Erkennt jemand was da aus dem Boden drängt?

Sonnige 1.Mai Grüße vom maulwürfelchen
green24_0512.JPG
green24_0512.JPG (171.11 KB)
green24_0512.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: kennt das jemand

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hätte spontan auf einen Hahnenfuß getippt...vielleicht Ranunculus nemorosus?

LG, Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: kennt das jemand

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 12:21 Uhr  ·  #3
ja, am ehesten ein Hahnenfuß... ev. könnte es auch eine Apiaceae sein!?
Bitte mach noch ein Foto, wenn ein paar Blätter mehr da sind. Ich glaube, diese Blätter sind noch etwas untypisch für die Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: kennt das jemand

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 03:07 Uhr  ·  #4
Also meiner Meinung nach sind das die Blätter der Akelei...... meine schauen genauso aus.

Vielleicht sind aber noch mehrere Experten hier die das genau bestimmen können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: kennt das jemand

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 07:34 Uhr  ·  #5
Nee, also die Blätter von der Akelei sehen definitiv anders aus. Das ist keine Akelei! Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, was es ist...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: kennt das jemand

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 17:50 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: kennt das jemand

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 14:31 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen und danke erstmal,

also eine Akelei ist es definitiv nicht und für Hahnenfuss sind mir die Blätter zu störrisch und zu fest.

Ich lasse es jetzt erst mal weiter wachsen in der Hoffnung dass es kein unausrottbares Unkraut wird , vielleicht kann man in ein paar Wochen erkennen was es ist.

Viele Grüße vom maulwürfelchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.