Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Hatte mit meinen Samen eine super Idee, bin mir jetzt aber doch nicht mehr so sicher, obs wirklich eine gute Idee war

1. Hab die Samen angeraut und vorquellen lassen

2. Samen 2 Tage im Wasser vorquellen lassen (Zimmertemperatur)

3. Samen mit Anzuchterde in den Keimbeutel (1 Beutel, ein Samen)

4. Ab ins Wasserbett weil da konstant ca 27-28°C sind

Jetzt weiß ich nicht wie oft und lang ich die Beutel lüften soll

Was sagt ihr dazu, wird das was?

Oder doch lieber mit Küchenpapier anstelle der Erde in die Beutel?

Mfg Manu
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 20:45 Uhr  ·  #2
Ich habe grade Musa Sikkimensis-Samen in kleinen Töpfen im Zimmergewächshaus auf einer Heizmatte stehen (sie haben da ne Temperatur von ca. 25°C). Ich lüfte das Gewächshaus täglich für ne halbe Stunde (nachts schalte ich allerdings die Heizmatte aus).

Edit: Bisher tut sich allerdings noch nix - aber ich warte auch erst 2 Wochen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hab leider keine Heizmatte deswegen hab ich sie ja ins Wasserbett
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 13:21 Uhr  ·  #4
Heute morgen schaute der erste Keimling aus seinem Topf heraus
Hab noch mal nachgeschaut - habe sie doch schon vor 3 Wochen ausgesäht (nachdem sie 4 Tage lang in ner Thermoskanne vorgequellt hatten).
Die Heizmatte scheint sich bewährt zu haben. Hab sie allerdings auch erst seit 4 Tagen unter dem Gewächshäuschen liegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.