Kellerasseln und Ohrenkneifer im Garten - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

Kellerasseln und Ohrenkneifer im Garten

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe ein riesiges Problem mit Kellerasseln und ohrenkneifer bei mir im Garten. Die sind wirklich überall. meine Kinder können kaum draußen spielen ohne das die Tiere an denen hochkrabbelen selbst im Sandkasten haben die ihre Nester. Wie bekomm ich die weg???? :cry:
Vielen dank schon mal im voraus.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 27 Jul, 2009 15:13
:-k bei mir krabbeln die weg, wenn es hell wird. Die suchen's dunkel und schattig...
Und die krabbeln echt an Deinen Kinder hoch?
LG
Ulli
Hadassa
Hadassa
BeitragMo 27 Jul, 2009 15:19
Hallo,

daß Kellerasseln an einem hochkrabbeln, hör ich zum ersten Mal. Die Tiere können zwar Wände hochkrabbeln, aber an beweglichen "Objekten" finden die relativ wenig Halt.

Die Asseln krabbeln eher weg, da sie das Sonnenlicht net vertragen und Schattplätze suchen. Desweiteren sind sie völlig harmlos, ernähren sich von abgestorbenen und vermodernden Pflanzenteilen - vielleicht soltest du ihnen die Nahrungsgrundlage ein wenig entziehen?

Genauso Ohrkneifer ... Zitat: Von der Antike bis in die frühe Neuzeit hinein wurden die Tiere pulverisiert als Medizin gegen Ohrkrankheiten/Taubheit verabreicht[1]. Während der Gebrauch in Vergessenheit geriet, blieb der lateinische Name auricula (von auris „Ohr“) erhalten. Von diesem sind auch die Englischen (earwig) und Französischen (perce-oreille) Bezeichnungen abgeleitet. Da man sich den Namen nicht mehr erklären konnte, wurde allgemein angenommen, dass die Tiere nachts in Ohren kriechen und sich dort sogar festbeißen, was aber nicht korrekt ist. Ohrwürmer sind für Menschen vollkommen ungefährlich. Zitat Ende
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer

Die Ohrwürmer sind sogar nützlich für den Garten, da sie ebenso wie Marienkäfer Blattläuse und andere Schädlinge fressen. Auch sie lieben es tagsüber schattig und dunkel. Wenn du sie loswerden willst, solltest du einfach die Schlupflöcher entfernen ...
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragMo 27 Jul, 2009 15:21
hallo

wenn die im sandkasten sind, kann man die, in einem mit feuchtem moos/holzwolle gefülltem umgedrehten topf einsammeln und wo anders wieder aussetzen :wink:
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragMo 27 Jul, 2009 16:49
Erklär deinen Kindern doch, das es ganz harmlose Tiere sind, die auch nur leben möchten. Setz sie ihnen auf die Hand und zeige ihnen, das sie nichts tun. Wenn deine Kinder durch Panikmache eine Insektenphobie bekommen, haben sie den Rest ihres Lebens etwas davon... :|

In meinem Sandkasten früher waren auch Insekten, Würmer und Raupen, das fand ich ganz normal und es hat mich überhaupt nicht irritiert, wusste ich doch, das sie mir nichts tun werden. Leider habe ich durch die Angst meiner Mutter eine Spinnenphobie gehabt und es ist nicht leicht, sowas wieder loszuwerden... :?
Azubi
Azubi
BeitragMo 27 Jul, 2009 18:15
ich kenn das ja eig. auch nur so das sie das weite suchen aber sobald mein sohn zb. auf der terasse mit kreude malt oder im sand sitzt und ausversehen da gräbt wo die sitzten dann hat er die an armen und füßen und das mehr als nur ein oder zwei. Da würd ich als kind glaub ich auch angst bekommen.

Zurück zu Tiere & Tierwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kellerasseln im Biokompost von thor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6160

So 29 Apr, 2007 17:20

von Rose23611 Neuester Beitrag

Scharben/Kellerasseln von Xaller, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3806

Mo 24 Sep, 2007 10:49

von Xaller Neuester Beitrag

Kellerasseln im Kaktus von Eilun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1913

Sa 09 Jan, 2016 16:56

bekämpfung von ohrenkneifer von claudia, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

27183

Do 18 Aug, 2011 10:47

von gudrun Neuester Beitrag

Unterkunft für Ohrenkneifer von schoferle, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

3239

Mo 17 Sep, 2007 19:12

von gudrun Neuester Beitrag

Ohrenkneifer als Nützlinge von Munchy, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 17 Antworten

1, 2

17

15542

Do 19 Jun, 2008 10:58

von Mel Neuester Beitrag

Ohrenkneifer, wie bekomme ich sie weg? von ossie04, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

12312

Mo 18 Jul, 2011 2:08

von Gast Neuester Beitrag

Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun? von Eva Greene, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

13708

Do 14 Mai, 2009 15:11

von blumenoase Neuester Beitrag

Rüsselkäfer oder Kellerasseln-Schäden von walmar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4152

Sa 23 Jan, 2010 21:34

von walmar Neuester Beitrag

Hausmittel gegen Ohrenkneifer? von Nicole, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 62 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

62

205968

Do 18 Aug, 2011 10:59