Keine Schmetterlinge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Keine Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 22:33 Uhr  ·  #1
Also ich weis nicht,ist es Euch auch schon aufgefallen oder meine ich das nur , daß ich keine Schmetterlinge und Bienen auch die kleinen Schwebebienen mehr sehe

Ich hab auch fast keinen weißen Kohlschmetterling gesehen, die hat es doch sonst immer massig gegeben.Also wenn ich mal einen ( kleinen Fuchs sehe ) Schmetterling, ist das schon ein Erlebnis

Ich lebe aber auf dem Land , da wo lauter Felder sind und nicht in der Stadt.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht oder geht das nur mir so?

LG
Fleißiges Lieschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Keine Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 22:50 Uhr  ·  #2
Wir haben in unserem Garten viele Blumen, die Bienen und Schmetterlinge anziehen,
so haben wir auch viele davon. Ich weiß nicht, ob es weniger geworden ist, bei uns zum Glück nicht.
IMG_1159.JPG
IMG_1159.JPG (109.43 KB)
IMG_1159.JPG
IMG_1135.JPG
IMG_1135.JPG (139.91 KB)
IMG_1135.JPG
IMG_1152.JPG
IMG_1152.JPG (158.59 KB)
IMG_1152.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Keine Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 23:00 Uhr  ·  #3
Bei mir sind es leider auch viel weniger als in den Vorjahren (lebe auch auf dem Land und habe eigentlich auch viele Pflanzen, die von Schmetterlingen gemocht werden). Es fiel mir letztes Jahr schon auf, dieses Jahr ist es wieder so - logische Folge: wenn letztes Jahr keine da waren, können sich auch keine vermehrt haben. Dieses Jahr sehe ich bei mir im Garten bloß Kohlweißlinge und Ochsenaugen, heute immerhin mal ganz kurz ein Pfauenauge...
Gestern war ich an einem Acker, wo mehr Unkräuter standen, da habe ich dann wenigstens die Kleinen Füchse an den Disteln gesehen. Früher hatte ich (von den Füchsen) auch immer viele im Garten, weiß nicht, warum die nicht mehr da sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Keine Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 23:17 Uhr  ·  #4
hm, also mir wäre das jetzt nicht aufgefallen, aber ich wohn ja auch in der stadt
und neulich ab Baggersee hab ich sogar einen Admiral gesehen...und vorgestern einen kaisermantel (kann auch ein kardinal gewesen sein, war schlecht erkennbar, so im vorbeifahren) ,das war sehr schön.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Keine Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 01:25 Uhr  ·  #5
Hi

im neuen Greenpeace-Magazin ist ein Artikel dazu. Dort werden die vielen Insektizide, insbesondere die mittlerweile erstmal für zwei Jahre verbotenen Neonicotinoide verantwortlich gemacht.

Hier könnt ihr auch was lesen:
http://www.greenpeace.de/theme…pestizide/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Keine Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 05:54 Uhr  ·  #6
Ist es ein Wunder, wenn man den Trend der Neugärten sieht. Golfrasen, der 3X in der Woche geschnitten wird, die Ränder mit zentimeterdicken Mulch- oder Kiesschichten, um ja keiner Wildblume, Unkraut (wirklich Unkraut) auch nur die geringste Chance von Wachstum zu geben. Leider hat die große Hitze dafür gesorgt, dass die von unserer Gemeinde angelegten großen Wildblumenwiesen vertrocknen und kaum eine Blüte zu sehen ist.
Mein Garten ist in der Nachbarschaft total verschrien, aber er lebt. Massenhaft Wildbienen, Hummeln, Wespen, unzählige verschiedene Schwebfliegen, was sich bei Spinnen, Schlupfwespen und Hornissen rumgesprochen hat, die ich täglich bei ihrer Jagd beobachten kann.
Schmetterlinge und Falter kein Problem. Dieses Jahr die reinste Invasion von Gammaeulen, sehr viele Ochsenaugen, Kohlweißlinge und Bläulinge, auffällig viele Sechsfleckwidderchen. Edelfalter etwas weniger, aber Schwalbenschwanz, Perlmutt- Dickkopf- Schachbrett- Distel- und C-Falter, Admiral, Waldbrettspiel, Landkärtchen, dazu braune Tageule, der purpurote Zünsler und ab und zu der Zitronenfalter.
Bei mir darf eben Dost, Dill, Distel, Brennnessel und wilde Möhre wachsen, die Insektenwelt dankt es mir und ihr dürft euch an meinen diversen Bildern erfreuen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Keine Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 10:55 Uhr  ·  #7
Ja, ich habe wohl auch den "verschrieensten" Garten bei uns im Dorf, aber leider gibt es wohl ansonsten keinen von der Sorte in der Nähe (die Gärten um mich herum sind auch ziemlich steril). Mich wundert halt vor allem, dass es mir jetzt das 2. Jahr in Folge so auffällt, davor hatte ich immer viel mehr Schmetterlinge. Ich habe u.a. einen riesigen Lavendelbusch, und auf Echinacea und allen möglichen einjährigen Sommerblumen tummelten sie sich auch immer reichlich. Jetzt habe ich zwar ungefähr die gleichen Pflanzen, aber die Schmetterlinge bleiben deutlich aus Zum Glück haben die Landwirte hier aber auch so einige Bracheflächen, und da habe ich in den letzten Tagen doch so einiges fliegen sehen, immerhin ...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Keine Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 11:34 Uhr  ·  #8
In unserem Garten wachsen auch reichlich Raupen-Nährpflanzen, deshalb gibt es da vermutlich so viele Falter wie in jedem Jahr. Manchmal glaube ich sogar, das die Artenvielfalt in diesem Jahr sogar höher ist.

Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, das es nicht hilft, Schmetterlingsflieder noch und nöcher anzupflanzen, wenn es nirgendwo Brennnesseln, Disteln und andere Wildpflanzen für die Eiablage und als Nahrung für die Raupen gibt.

Unser Garten hat übrigens auch sehr wilde Ecken, aber mittlerweile höre ich immer öfter die Frage, warum es nicht mehr Gärten wie diesen gibt. Mache beschweren sich sogar über die eigenen Partner, die so etwas im eigenen geschniegelten Hausgarten nie zulassen würden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Keine Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 11:41 Uhr  ·  #9
mir ist das eigentlich auch letztes Jahr schon aufgefallen, dass es (nach meinem Empfinden) weniger Schmetterlinge gibt. Aber dieses Jahr sind es extrem wenig. Ich freu mich über jeden Flieger, der mein kleines Stadtrand-Grundtsück findet.

Ich awr ja jetzt eine Woche im Urlaub, recht abgelegen gelegen, da hab ich in der einen Woche mehr Schmetterlinge gesehen, als bei mir bisher das ganze Jahr. Aber der eine Nachbar da sagte auch, es seien in den letzten Jahren immer weniger geworden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Keine Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 23:24 Uhr  ·  #10
Bei uns ist es genauso. Wenig Schmetterlinge dies Jahr. Das Höchste und Interessanteste war ein Distelfalter, von denen wir schon laange keine mehr im Garten gesichtet hatten. Und sonst Tagpfauenaugen und Kleine Füchse, ab und zu Kohlweißlinge. Aber insgesamt weniger als in den Jahren davor.
Merkwürdig auch, dass wir weniger Brennnesseln im Garten haben. Wahrscheinlich überwuchert der Wilde Wein einfach alles? Werde den noch einstutzen.
Hätte nie gedacht, dass ich mal Brennnesseln vermissen würde...
Vielleicht konnten sie auch einfach nicht wachsen??

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.