keine Knospen bei Camelie dieses Jahr ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

keine Knospen bei Camelie dieses Jahr ?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo Camelienfreunde,

meine Camelie blühte dieses Jahr wunderschön. Die Knospen damals hatten sich schon im Herbst gebildet. Doch nun sehe ich nicht eine einzige

Ist das normal? Hat die sich zu sehr verausgabt im Frühjahr? hätte ich mehr düngen müssen?
Oder fällt nach so einer üppigen Blüte die nächste dann aus?
Das war heuer im Frühjahr
forum/weblogs/upload/741/11426223214bfda01a112e9.jpg

Bin gespannt auf antworten

viele Grüße Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: keine Knospen bei Camelie dieses Jahr ?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 18:39 Uhr  ·  #2
Dazu gibt es viele Fragen.
Hast du die Camelie umgetopft ? - wohl in saure Erde ?
Hast du sie gedüngt ? man soll mit schwacher Düngerkonzentration - aber oft genug düngen.
Ende Sommer die Düngung einstellen und weniger giessen.
War der Stock im Freien ?
Hat sie einen ausreichenden Neutrieb ?
Voriges Jahr jedenfalls ein Prachtexemplar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: keine Knospen bei Camelie dieses Jahr ?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 19:58 Uhr  ·  #3
hallo Hortus,

ich hab nicht umgetopft.Als ich sie planzte hab ich normale Pflanzerde genommen.
Sie steht in einem Blumenkasten draußen, allerdings nicht allein. Der Lavendel daneben ist auch gewachsen. Könnte das der Grund sein?
Gedüngt hab ich sie mit den anderen Pflanzen mit Flüssigdünger.
Es ist auch Neuaustrieb da und sieht auch ansonsten recht gesund aus. Ich mach die nächsten Tage ein Foto.
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.