Keine Blätter... Ist mein Bonsai krank?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Keine Blätter... Ist mein Bonsai krank?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 20:32 Uhr  ·  #1
hallo,
brauche Hilfe!!! Mache mir sorgen um meinen Bonsai!!!
Er verliert langsam seine Blätter, und es wachsen keine mehr nach...
Wie man auf dem Foto sehen kann ist er schon seit Monaten an den Seitenästen kahl und sieht vernachlässigt aus. Dabei bekommt er regelmäßig Wasser und Dünger. Was fehlt ihm??? Ich selbst kenne mich wenig damit aus.Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Bitte um schnelle Antwort.
DSC00264.JPG
DSC00264.JPG (355.38 KB)
DSC00264.JPG
linguster ca. 12 jahre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Keine Blätter... Ist mein Bonsai krank?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 20:43 Uhr  ·  #2
hallo,
das kann viele ursachen haben. entweder zu feucht oder zu trocken gehalten.
man kann auch die wurzeln sich mal anschauen,ob die wurzeln gefault sind usw.
oder kleine plagegeister in der erde stecken. vielleicht hilft ein umtopfen.

gruß mussbein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Keine Blätter... Ist mein Bonsai krank?

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 21:28 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von mussbein
hallo,
das kann viele ursachen haben. entweder zu feucht oder zu trocken gehalten.
man kann auch die wurzeln sich mal anschauen,ob die wurzeln gefault sind usw.
oder kleine plagegeister in der erde stecken. vielleicht hilft ein umtopfen.

gruß mussbein



Spinnmilbenbefall würde ich auch noch mal ins Auge fassen - ich hoffe aber, das es das nicht ist.

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Marl (NRW)
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Ich hatte sowas auch mal

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 17:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hatte das auch vor anderthalb Jahren mit einer kleinen Birkenfeige. Erst ist er ausgetrocknet. Dann wollte ich ihn duschen und er hatte nur noch eine Hand voll Blätter.

Ich habe die trockenen Ästchen abgeschnitten und ihn in Ruhe gelassen. Dieses Jahr im Frühjahr habe ich in umgetopft. In den gleichen Topf mit neuer Erde und er hat wieder neu ausgetrieben. Die großen Blätter habe ich immer abgeschnitten. Mittlerweile ist er schön buschig geworden. Foto habe ich gerade aber leider nicht zur Hand.

Wo steht denn der Bonsai? Ich würde mal warten bis ein paar Tage bedecktes oder Regenwetter ist. Dann würde ich den gegen abend umtopfen. Durchlässige Erde. Und angießen halt. Und ich stelle einige meiner Pflanzen bei leichtem Sommerregen gerne raus.

Gruß Svenja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.