Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Keine Ahnung was das ist

Mo 22 Aug, 2011 16:36

Hallo Ihr Lieben, bei einer "Züchtung" habe ich geschludert :cry: .

Was ist das? Gekauft hier bei Green 24 und selber gezogen.

Normalerweise beschrifte ich die Pötte, oder aber steck nen Etikett rein.

Bilder
wasistdas.jpg

Mo 22 Aug, 2011 16:40

Huhu,

also irgendwie erinnert mich das an kleine Bromelie, vielleicht eine Ananas? :-k

Gruß Alex
Zuletzt geändert von axelander1995 am Mo 22 Aug, 2011 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 22 Aug, 2011 16:43

hallo

:-k ananas ist das glaub ich nicht, die sieht anders aus :wink:

was hast du denn alles bestellt, vielleicht können wir dann raus finden was du da gross gezogen hast :wink:

mich erinnert das an was :-k aber komm grad nicht drauf 8-[

Mo 22 Aug, 2011 16:58

Ne, die Frucht ist es nicht. Meist bleibe ich bei den Exoten hängen; auch sehr beliebt bei mir
die Kategorie Australien.

Habe auch schon die Beschreibungen durchgesehen und es mit den Bildern verglichen, aber
ähneln tut es nur der Leopardenblume; aber die hatte ich da noch gar nicht.

Mo 22 Aug, 2011 17:42

Yucca, Cordyline, Dacaena? Hast du vielleicht sowas bestellt?

Mo 22 Aug, 2011 18:10

axelander1995 hat geschrieben:Also irgendwie erinnert mich das an kleine Bromelie, vielleicht eine Ananas? :-k

Für die Zunkunft: Bromelien haben gezackte Blattränder, wenn, dann könnte das nur eine Tillandsie sein. Wobei, den Fehler machen ja viele bzw. fast alle, wenn sie zur Vriesea "Bromelie" sagen...

Ich tippe aber eher auf etwas in Richtung Yucca etc., wie auch Roadrunner :-k

LG, Daniel

Mo 22 Aug, 2011 19:02

Ne, sowas hab ich nicht bestellt.

Ich werde das mal weiter im Auge behalten, wie sie sich entwickelt.

Di 23 Aug, 2011 13:48

hallo,
Ornithogalum dubium... ??? :-k oder was in dieser art?

Di 23 Aug, 2011 13:55

:-k vielleicht auch eine agavenart :-k

was hast du denn so bestellt, vielleicht lässt sich dann rausbekommen was es ist :wink:

Di 23 Aug, 2011 14:12

Hm, für Agaven oder Aloen schaun mir die Blätter zu wenig sukkulent aus, aber auf einem Blatt kann man so einen silbernen Belag sehen. Ich meine, das ist eine dicke Cuticula, wie man sie bei Blättern von Yuccas etc. erkennen kann 8-[ Aber wenn Sternstar keine solche bestellt hat :-k

LG, Daniel

Di 23 Aug, 2011 14:58

ich hatte an

Agave bracteosa Bilder und Fotos zu Agave bracteosa bei Google. gedacht :-k die hat nicht so sukkulente blätter :wink:

http://www.botanik.de/files/images/Agav ... review.jpg

Di 23 Aug, 2011 16:00

So, habe mal in meiner Bestellhistorie geschaut, ob ich dort etwas finde. Aber das muss was aus meinen ersten Bestellungen aus Green 24 gewesen sein. Die stehen da nicht :cry: .

Di 23 Aug, 2011 19:42

Moin,

wie steht es denn mit Polianthes tuberosa? Ist auch ein Agaven-Gewächs. Hast Du das mal bestellt?

Di 23 Aug, 2011 19:54

Huch, muss mir erst mal immer die fachlichen Begrifft übersetzen.
Bestellt hatte ich mal: Die Samen Chanel No5 Baum, aber der kanns nach'm Bild auch
nicht sein.

Dann schon eher - wenn ich mit die Bilder der Verpackungen anschaue -die Leopardenblume, aber das ist eigentlich unmöglich, da ich die Samen noch nicht lange habe :-k .

Riesenpalmlilie vielleicht doch?

Zu ärgerlich aber auch dass der Kleber nicht gehalten halte.

Di 23 Aug, 2011 20:23

@Rose: Interessant, die kannte ich noch gar nicht. Wäre glatt was neues für die Habenwill-Liste :-#=

LG, Daniel
Antwort erstellen