Kein Händchen für Weihnachtssterne

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Kein Händchen für Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 12:27 Uhr  ·  #1
Guten tag,
jemand einen tipp wie ich einen weihnachtsstern gut über weihnachten und auch pber das nächste jahr bekome?
LEIDER habe ich dazu gar kein händchen egal ib ich sie mir gkauft habe oder geschenkt bekommen habe, sie gingen mir dann schnell ein.
viel hell ist ja im wingter schwer und auch mit dem gießen habe ich es it weniger und emhr versucht beides hat nicht geklappt entweder vertrocknet oder ersoffen.
nun habe ich vom kunden einen kleinen geschenkt bekommen er soll diesmal überleben er steht nun auf dem regel neben der coch nähe fenster dort kommt auch meine arthuie, also kann der standort nicht schlecht sein jemand tippsß
ALLERIDNGS muss ich sagen das ich sonst mehr so weihnachtskakteen oder hydropflanzen habe, mit denen habe ich logischer weise weniger probleme.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kein Händchen für Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 14:20 Uhr  ·  #2
Hast du schon mal hier die Suchfunktion danach bemüht?
search.php

Hier als kleine Auswahl zum Einlesen:
weihnachtsstern-euphorbia-pulcherrima-t79166.html?hilit=Weihnachtsstern
weihnachtsstern-will-nicht-t68340.html
post1255100.html?hilit=Weihnachtsstern#p1255100
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kein Händchen für Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 20:45 Uhr  ·  #3
ja alles schon gelesen dachte eventuell gibt nch bessere tipps ich hoffe das ich ihn dieses jahr leben lasse und es hinbekomme
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kein Händchen für Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 21:05 Uhr  ·  #4
Wie in den verlinkten Threads schon erwähnt ist der Weihnachtsstern ja ein Massen- und leider auch ein "Wegwerfartikel", wofür er ja auch leider gezüchtet wird. Ich würde mir die Erde anschauen und eventuell die Pflanze in einen etwas größeren Topf mit Qualitätserde einpflanzen die nicht zu dunkel sein sollte. Ansonsten tendenziell eher wenig gießen und nicht gerade aufs Fensterbrett über einem Heizkörper stellen. Mein kleiner Weichnachtsstern hat jetzt ein Jahr überlebt und fühlt sich, obwohl er zur Zeit recht dunkel steht, ziemlich wohl.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kein Händchen für Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 22:53 Uhr  ·  #5
nein er steht auf einem ikea regal neben couch und fenster da wird nicht geöffnet und auch nicht geheizt drunter.
ich werde auf mein glück hoffen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.