Keimt noch was oder nicht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Keimt noch was oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 09:38 Uhr  ·  #1
Ich habe vor gut 4 Wochen einige Kräuter auf meiner Fensterbank im Wintergarten gesät (Petersilie, Basilikum, Majoran und Koriander). Der Standort ist sehr hell und tagsüber schon ansehnlich warm. Der Majoran kam ziemlich schnell und hat sich gut entwickelt und der Koriander kam kurz danach auch ganz gut. Bei der Petersilie gucken seit vorgestern 3 einsame Ministengel und der Basilikum will gar nicht.
Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht. Ich weiss das Petersilie immer etwas länger braucht. Hält man die eher feucht oder trocken, hell oder dunkel? Bei Basilikum habe ich nun hier gelesen das sind Lichtkeimer, also nicht mit Erde bedecken. Habe daraufhin extra nochmal auf der Saattüte nachgeguckt, da steht nix dergleichen drauf, allerdings auch nicht wie tief oder "nicht tief" man pflanzen sollte. Die kann ich wohl vergessen.
Muss ich den Majoran und den Koriander pickieren? Ich habe gleich in einen ausreichend großen Topf und nicht zu dicht gesät.
Achja, Schnittlauch habe ich vor ´ner Woche auch noch gesät. Der will es ja dunkel. Also habe ich sie etwas mit Erde bedeckt und ganz nach unten unten an die Wand unterm Fenster gestellt, da kommt keine Sonne hin. Ist das so ok?
Gebt mir bitte eine paar Tips, damit noch halbwegs was aus meinen Kräutergarten wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimt noch was oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 10:41 Uhr  ·  #2
Du schreibst, im Wintergarten sei es ansehnlich warm. Wie warm ist das?
Und wie sehr kühlt es sich ab. Wenn die Sonne weg ist und ich keine Heizung anmache, ist es mir deutlich zu kalt, und abends sinkt die Temperatur auch nochmal richtig ab. Es könnte also zu kühl sein. Und denSchnittlauch würde ich zu den anderen stellen. Dunkelkeimer heisst nicht, das er kein Licht braucht, sondern , das der Samen leicht mit Erde bedeckt wird. Ansonsten würde ich den ganzen Samen mehr Zeit geben. Ich habe meinen im letzten Jahr erst im Mai gesät und trotzdem dauerte es ziemlich lang, bis aus einzelnen Stengeln ein Kräuterbusch wurde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Keimt noch was oder nicht?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 16:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

jetzt tut sich beim Basilikum doch noch was! Wahrscheinlich war es in der Tat noch Nachts etwas zu kühl. Bin jetzt echt erleichtert. Dann kommt der Schnittlauch sicher auch noch. Die Petersilie hat jetzt auch schon einige Hälmchen mehr herausgestreckt.

Nochmal einige Fragen zum pikieren: der Majoran und der Korinander sind jetzt schon arg gewachsen und mich beschleicht der Verdacht, daß es denen nun doch zu eng wird. Sollte ich die pikieren? In welchem Abstand setzt man die Stecklinge? Mangels Garten will ich die weiter im Wintergarten in entspr. großen Topf ziehn.

Wieviel Platz braucht Salatrauke (Rucola)? Dann werde ich das beim aussäen gleich berücksichtigen. Also Kornabstand wäre hilfreich.

Thx
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.