Keimt meine Palme noch ??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Keimt meine Palme noch ??

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor 14 Monaten Chamaerops humilis ausgesäht.
Bis heute ist da nichts zu sehen. Die samen sehen aus wie am ersten Tag und sind fest.
Meint ihr ich spll noch warten, oder die Hoffnung aufgeben?
Meine Flaschenpalme ist auch erst nach 1 Jahr gekeimt.

Gruß,
H.B.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Keimt meine Palme noch ??

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 18:44 Uhr  ·  #2
Ja immer Geduld...

Also wenn deine Flaschenpalme nach 1 Jahr gekeimt ist... weißt du doch das sich Geduld bewahrheitet..

Also die Hoffnung stirbt zuletzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Keimt meine Palme noch ??

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 19:01 Uhr  ·  #3
ich habe meine auch ein halbes jahr in kokohum gelassen, nix hat sich getan
heute hatte ich einen anfall und alle palmen die noch nicht gekeimt haben samt kokohum in einen eimer wer will kann kommen, wer nicht, bleibt bis nächstes jahr in dem eimer!!
geduld ist eine sache, aber mein geduldsfaden ist heute gerissen , so!!
Chamaerops humilis waren auch dabei
lg
tigra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Keimt meine Palme noch ??

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 22:03 Uhr  ·  #4
Einige Pflanzen haben auch eine Keimzeit von knapp 2 Jahren, lass die Schultern nicht Hängen. Splange die Immer schön Feucht waren und nicht ausgetrocknet sehe ich da kein Problem das die Palme doch noch was wird.
Ich drücke dir den Daumen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Keimt meine Palme noch ??

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 10:01 Uhr  ·  #5
Hallo Passiflor

da wird Dir ja einiges an Geduld abverlangt. Wenn Du noch bis im Frühling durchhalten magst, wäre das sicher toll. Mein Tipp lautet: Die Schale mit den ausgesäten Samen nicht an einen Ort stellen, wo Du sie tagtäglich sieht - das strapaziert die Geduld unnötig.

Drück Dir die Daumen, dass das noch was wird.
Liebe Grüsse
Yggi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Keimt meine Palme noch ??

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 11:20 Uhr  ·  #6
Hey,

ich hab auch schon oft gelesen, dass es gerade bei Palmen häufig ziemlich lange dauert bist da was keimt. Ich bin bei sowas leider viel zu ungeduldig und werf es dann irgendwann weg, wenn es zu lang dauert. Aber mittlerweile bin ich ja schlauer. Und wenn sich das nächste Mal nichts tut bei Samen, werde ich sie auch irgendwo hin packen wo es warm genug ist, ich sie aber nicht zu häufig sehe.
Ich hatte auch mal Palmensamen, aber leider war ich damals noch unwissend und hab nicht alles erstmal im Internet recherchiert. Wer weiß, was mir dadurch schon für tolle Palmen durch die Lappen gegangen sind.
Aber im Frühjahr werd ich es auch mal mit Palmen und Kakteen probieren.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass deine Samen noch keimen. Wär ja auf jeden Fall toll, wenn sich die Geduld dann auch auszahlt. Und solang die Samen noch nicht vergammelt sind. Wünsch dir viel Erfolg und viel Geduld.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.