Keimlingswachstum stagniert

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Tagen wächst mein Apfelkeimling nun nicht mehr, die Keimlingsblätter bleiben wie auf dem Bild sichtbar verschlossen.
Er hat eigentlich ausreichend Sonne und genug Flüssigkeit bekommen, ich habe ihn auch nicht übergossen.

Allerdings sieht man (leider auf dem Bild weniger gut) braune kleine Punkte auf dem Keimblingsblatt. Ist das ein Zeichen für einen Pilz und gleichzeitig der Grund, warum die Pflanze nicht mehr wächst?

Vielen lieben Dank!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 17:59 Uhr  ·  #2
Moin,

glaub mir, der wächst. Du siehst ja nicht, was unter der Erde passiert. Wurzeln wachsen ja auch. Da die Wurzeln für sehr viele Pflanzen das Wichtigste sind, wird zwischenzeitlich immer mal wieder auf die Entwicklung des Wurzelsystems wert gelegt. Danach kann es oberirdisch weitergehen. Es gibt Pflanzen, die 1 Jahr oberirdisch nur ihre Keimblätter zeigen. Unter der Erde hat sich in diesem Jahr aber eine dicke Rübenwurzel von fast 10 cm entwickelt (siehe Ostrowskia).
Es kann natürlich immer sein, das was Schlimmes passiert ist, aber so sieht den Apfel-Baby nicht aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 18:16 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort

Sollte ich dann demnächst schon mal in ein größeres Gefäß umtopfen?
Obwohl man die Wurzeln nicht sieht, habe ja ein transparentes Gefäß, normalerweise müsste das noch groß genug sein.

Ok da hast du vielleicht recht, dass sich erst das Wurzelwerk bildet, jedoch habe ich bei anderen gesehen, dass die "Apfelbäumchen" stetig in die höhe sprießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 12:54 Uhr  ·  #4
Hallo, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich hier mal doppelt.

Bis heute hat sich immer noch nichts getan. Das finde ich sehr ungewöhnlich, dass sich die Keimlingsblätter nichtmals öffnen

Normalerweise waren meine Jungpflanzen nach solch einer Zeit schon größer..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 13:06 Uhr  ·  #5
Hmmm,

gut, dann lag ich wohl ziemlich daneben .
Kannst Du das Baby denn ohne Zwang aus dem Substrat herausziehen? Oder sind die Wurzeln noch fest. Ist denn das Keimblattpaar auch noch fest?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 16:02 Uhr  ·  #6
Hey,

also relativ fest verwurzelt ist es schon, und die Keimlingsblätter haben sich minimal geöffnet vielleicht.

Ich denke es sieht aber eher nach einem Ende der Minipflanze aus, oder?






Edit: Habe ihn mal vorsichtig ausgebuddelt... Ich denke er ist tot.. Woran liegt das, dass er es nicht geschafft hat? Die Wurzel sieht so bräunlich aus...

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 16:10 Uhr  ·  #7
Hattest du ihn denn umgesetzt?
Der war doch jetzt in einem anderen Topf als auf dem ersten Bild?

Da hast du wohl recht, dass das nun nichts mehr wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 16:17 Uhr  ·  #8
Jop, habe ihn in einen Torftöpfchen getan, weil ich in den Plastikgefäß Angst hatte, dass die Erde anfängt zu Schimmeln, da sich am Rand viele Wassertropfen gebildet haben und nicht weggegangen sind.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 16:23 Uhr  ·  #9
Schätze mal, das war der Anfang vom Ende.
Keimlinge sollten erst umgetopft werden, wenn sie mindestens ein richtiges Blattpaar haben.
Das Würzelchen hat das nicht überstanden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 18:13 Uhr  ·  #10
Verdammt, ich dachte, ich tu dem nur was Gutes.. Habe ihn so wie er war mitsamt der kompletten Erde in das Töpfchen und dann noch ein wenig mit Erde aufgefüllt.. Aus Fehlern lernt man.. Ich werde es wieder versuchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 09:34 Uhr  ·  #11
vielleicht war der Topf auch zu groß und die Erde deswegen dann zu nass (bzw. hat die Feuchtigkeit zu lange gehalten). So ein Keimling sollte natürlich nie in ganz trockener Erde stehen, aber sie sollte manchmal doch etwas weniger feucht sein, damit sich ordentlich Wurzeln bilden.

Beim nächsten Versuch klappts bestimmt, und wenn nicht, dann beim übernächsten! Nur nicht aufgeben, Du schaffst das schon!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 00:30 Uhr  ·  #12
Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal gar nicht mehr richtig gießen, sondern mit einer Sprühflasche die Erde relativ feucht halten? Es stimmt schon, dass ich nie wirklich wusste, wann ich wieder gießen kann.. Oben war die Erde Furztrocken und unten hat man nichts gesehen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 09:06 Uhr  ·  #13
Es geht viel einfacher und sicherer. Benutze demnächst immer Gefäße mit Abzugslöchern. Die gießt du dann über einen Untersetzer von unten und schüttest nach ein paar Minuten das überschüssige Wasser weg. Dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 10:20 Uhr  ·  #14
Saugt sich die Erde dann wirklich so voll wie sie es braucht ? Ich dachte immer, das funktioniert nur bei diesen Kokostabs? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dort, wo der Kern ist durch diese Methode genug Flüssigkeit hinkommt
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Keimlingswachstum stagniert

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 13:26 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen Versuch gestartet und hatte jetz eine ganze Zeit lang Apfelkerne im Kühlschrank feucht gelagert. Heute fing der erste Kern an aufzuplatzen und der Keimling guckte raus

Ich habe hier solche Kokos-Quelltabletten und habe gelesen, dass diese für die Anzucht ideal sind!

Ich habe aber auch beobachten können, dass dieses Kokossubstrat wahnsinnig schnell trocken wird, wie soll ich mit dem Gießen vorgehen? Wie oft soll ich gießen, dass der Keimling genug Feuchtigkeit zur Verfügung hat und gleichzeitig nicht überflutet wird?

Letzte Frage: Soll man die Quelltabletten sich von unten mit Wasser vollsaugen lassen, oder von oben gießen?

Vielen lieben Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.