Keimlinge OHNE Namen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Keimlinge OHNE Namen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hallo an alle grünen Daumen,

ich hab da ein Problem,

Ich hab vor ´nen längeren Zeit einige Bonsai Samen eingepflanzt aber die sind ( so hab ich gedacht ) nichts geworden.

Deswegen habe ich die Erde von diesen Samen für neue Samen genommen ( aber die älteren hab ich nicht rausgenommen).

Ca. 4 Tage nach dem Einpflanzen sind schon die ersten Keimlinge rausgekommen aber jetzt habe ich keine Ahnung was des für Keimlinge sind.

Und ´etz meine Frage:

wie groß muss der Keimling sein um die Art bestimmen zu können?

Ich hab hier unten mal die Namen der Samen reingeschrieben und die Bilder unten eingefügt.

Bergkiefer
Japanische Schwarzkiefer
Roter Fächerahorn
Linguster
Europäische Lärche

Dann noch:

Bambus
Strelizie
CIMG0017.JPG
CIMG0017.JPG (123.63 KB)
CIMG0017.JPG
CIMG0022.JPG
CIMG0022.JPG (101.07 KB)
CIMG0022.JPG
CIMG0023.JPG
CIMG0023.JPG (124.37 KB)
CIMG0023.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Keimlinge OHNE Namen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 23:35 Uhr  ·  #2
hallo kewin

auf bild drei könnten es

Bergkiefer
Japanische Schwarzkiefer
Europäische Lärche

sein

mach nochmal ein foto wenn sie mindestens zwei blätter mehr, als die keimblätter haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Keimlinge OHNE Namen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 23:43 Uhr  ·  #3
Hallo Kevin,

ein ehernes Prinzip lautet:

>Aussaatsubstrate nie zweimal verwenden<

Mindestens zwei Gründe gibt es dafür:

1. Den kennst Du inzwischen selbst
2. Alte Samenreste, die nicht gekeimt haben, neigen dazu, zu gammeln und infizieren damit die neue Aussaat.

Aber tröste Dich, so ehern wie der Grundsatz ist, so oft wird dagegen (selbst von semi-Profis) verstoßen. (Ich gebs zu, das eine oder andere mal hab ichs auch schon gemacht )

Aber jetzt zu Deinem eigentlichen Problem.

Warte so lange, bis die ersten richtigen Blätter (nicht Keimblätter) zu sehen sind, dann dürfte die Identifizierung, wenn Du alle Alternativen hast, durchaus möglich sein.

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Keimlinge OHNE Namen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 00:07 Uhr  ·  #4
und so gibt´s dann immer wieder sogenannte kapf

ich habs ja auch gemacht, das kommt davon wenn man keine neue aussaaterde in petto hat und zu faul ist die alten samen rauszupulen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Keimlinge OHNE Namen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 17:48 Uhr  ·  #5
eine strelitzie ist noch nicht dabei=)
um mal einen möglichen bewerber auszuschließen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Keimlinge OHNE Namen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 23:50 Uhr  ·  #6
bambus kann man auch ausschliessen, der ist ein lichtkeimer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Keimlinge OHNE Namen

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 09:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
bambus kann man auch ausschliessen, der ist ein lichtkeimer


des ist mir leider klar. hatte bis etz noch nie das glück das ein bambus gekeimt hat. Wenn du Erfahrung darin hast schick mir bitte eine PN mit deinen Anleitung. die Anleitungen, die Ich immer mitbekommen hab bringens irgendwie nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Keimlinge OHNE Namen

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 10:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Benedikt1986
eine strelitzie ist noch nicht dabei=)
um mal einen möglichen bewerber auszuschließen


Darf ich fragen von wo du es weißt?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

schneller wachsen

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 13:45 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Keimlinge OHNE Namen

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:54 Uhr  ·  #10
Ich hatte so etwas von einer Billigmarke, das war der Reinfall schlecht hin, mir sind fast alle Apfelbäumchen eingegangen, weil es die Erde so übersäuert hat, hat mich schon ganz schön geärgert, das Mittel steht im Schrank und um wenigstens einige der Keimlinge zu retten habe ich ST gekauft, ich benutz das jetzt seit einem Monat und bin super zufrieden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Keimlinge OHNE Namen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 12:31 Uhr  ·  #11
kann ich dir sagen kevin schau dir mal eine gekeimte strelitzie an, ich habe gerade zufällig welche,
du wirst sofort erkennen dass davon keine dabei ist
Foto-0041.jpg
Foto-0041.jpg (613.74 KB)
Foto-0041.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Keimlinge OHNE Namen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 12:35 Uhr  ·  #12
für bonsais gibt es übrigens einen empfehlenswerten dünger der auch diese sogenannten phytohormone enthält. mairol gold nennt sich der dünger. es sind enthalten 3-7-5-MgO, sowie vitamine und spurennährstoffe. es ist ein spezieller bonsaidünger ich verwende ihn aber auch für kakteen und als gießzusatz bei anderen pflanzen so kann ich getrost auf ST verzichten. die konzentration der wirkstoffe soll hierin angeblich geringer sein aber dafür kosten 500ml nur 6?. bei superthrive bist du mit 120ml mal locker bei 15?.
gruß bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.