Keimende Palme von Springschwänzen befallen!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Keimende Palme von Springschwänzen befallen!

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 17:56 Uhr  ·  #1
Als ich meine kleinen Zwergpalmensamen hoch gehoben habe (um zu sehen ob sie schon wurzeln bildet)
Habe ich eine kleine rauskommende wurzel entdeckt. Ist ja ok schätz ich mal .Aber ich habe auf der nuss (samen) weiße viecher entdeckt ich glaube es sind springschwänze. Schadet es der herauskommenden wurzel oder nuss .
Wenn ich grade dabei bin, wie sollte ich auch bei der pflege vorgehen? Einfach feucht halten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Keimende Palme von Springschwänzen befallen!

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 18:22 Uhr  ·  #2
Hat deine Palme denn schon ein Blatt.
Wenn ja dann ist das nur noch die leere Samenhülle.
Normalerweise sind Springschwänze nicht schädlich.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Keimende Palme von Springschwänzen befallen!

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 20:17 Uhr  ·  #3
sie hat noch keine blätter nur eine klitzte kleine wurzel guckt raussie ist vll 4 mm lang
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Keimende Palme von Springschwänzen befallen!

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 21:20 Uhr  ·  #4
Hi,

eigentlich sind die nicht gefährlich.....wenn die allerdings in massen da sind würde ich die Erde vorsichtshalber sterilisieren (z.B. in der Mikro).

Der Samen einer gekeimten Palme ist im übrigen NICHT LEER nach der Keimung.....auch nicht wenn das erste Blatt gebildet wurde.
Der Samen dient der jungen Palme noch eine ganze Zeit zu sicheren Versorgung und darf auf keinen Fall abgetrennt werden!!!
Das kann im schlimmsten Fall der Tod der kleinen Palme sein.
Erst wenn der von alleine abfällt ist er wirklich leer.

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.