keimende apfelkerne im apfel!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

keimende apfelkerne im apfel!

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 13:21 Uhr  ·  #1
habt ihr das schonmal gesehn?
ich war sehr überrascht!
wie es der zufall wollte hab ich das paar wochen später nochmal mit einer zitrone erlebt aber leider nicht an bilder gedacht...
IMG_1901.JPG
IMG_1901.JPG (100.5 KB)
IMG_1901.JPG
IMG_1898.JPG
IMG_1898.JPG (338.28 KB)
IMG_1898.JPG
IMG_1897.JPG
IMG_1897.JPG (199.75 KB)
IMG_1897.JPG
IMG_1896(1).JPG
IMG_1896(1).JPG (169.02 KB)
IMG_1896(1).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: keimende apfelkerne im apfel!

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 15:12 Uhr  ·  #2
Bei manchen Früchten ist das Gang und Gebe, wenn man sie voll ausreifen bzw. überreif werden lässt. In unseren Calamondin-früchten waren die Samen fast immer schon gekeimt und bei Clivien soll es angeblich auch so sein.
Ein netter Trick der Natur, die Samen keimen gut geschützt und fallen dann gleich in "Dünger" verpackt zu Boden, wenn sich die Frucht endgültig von der Pflanze löst.

LG, Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: keimende apfelkerne im apfel!

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 15:16 Uhr  ·  #3
Bei Tomaten ist das wohl auch vergleichsweise häufig - da hatten wir irgendwo Photos von im Forum, glaube ich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: keimende apfelkerne im apfel!

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 10:57 Uhr  ·  #4
das ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen, hab ich vorher noch nie gesehn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: keimende apfelkerne im apfel!

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 11:13 Uhr  ·  #5
Liegt wohl dran, dass die Supermarkt-Früchte größtenteils unreif geerntet und dann für den Transport konserviert werden - da keim nix drinnen Selbst geerntete Früchte sind öfter etwas überreif oder zumindest gut ausgereift, da kann das schonmal passieren.

LG, Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: keimende apfelkerne im apfel!

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 15:26 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.