Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 13:28 Uhr  ·  #1
ich hab jetzt in diesem Thread nix dazu gefunden ob Perlite zusammen mit Bananensamen Erfolg bringt?

Hat jemand Erfahrung?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 13:30 Uhr  ·  #2
Bei mir sind die nie gekeimt, genau wie Hanfpalmensamen...ich würde es auch nicht mehr in Perlite versuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 13:47 Uhr  ·  #3
Hast du es mit Seramis probiert?
Ansonsten das gute alte Kokohum verwenden!?

Danke
Michi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 13:48 Uhr  ·  #4
Ich würde einfach mal behaupten geht beides nicht.

Wenn ich es wieder versuchen würde, dann in einer Erde/Perlitemischung oder Kokohum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Hammurch
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 15:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von michi111
ich hab jetzt in diesem Thread nix dazu gefunden ob Perlite zusammen mit Bananensamen Erfolg bringt?

Hallo Michi,
ein paar Seiten vorher steht was dazu - blätter mal ein paar Seiten zurück und drücke dann STRG+F, umd die Seite nach 'banane' zu durchsuchen, dann wird das was.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 17:20 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Hammurch
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 17:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von michi111
warum funktionierts bei dem???

Meine Vermutung wäre, dass das ein Gerücht ist, das eng mit der sowieso nicht allzu riesigen Keimfähigkeit von älteren Bananensamen zusammenhängt.
Ich werde das überprüfen, wenn mir mal wieder frische über den Weg laufen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 17:59 Uhr  ·  #8
Ich habe frische da (von rarepalmseeds.com) und bekomme morgen oder übermorgen meine Lieferung Perlite. Ich probiers einfach aus!

Michi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Hammurch
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 18:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von michi111
Ich habe frische da

Von dir frisch bestellt oder von denen frisch geerntet?

Zitat
Ich probiers einfach aus!

Das find ich gut! Dann setz aber bitte Hälfte-Hälfte in Perlit/Erde (oder was du sonst nimmst) an, damit du das vergleichen kannst, ob es dabei Unterschiede gibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 18:27 Uhr  ·  #10
von mir frisch bestellt aber laut Erfahrung anderer sind dies eine der Besten Samen!

Ich habe mir 10 Keimbecher aus dem Shop bestellt und probier mal drei mit Perlite und den Rest mit reinem Kokohum. Das ganze stelle ich dann in mein Zimmergewächshaus, das von einer Heizmatte gewärmt wird.

Kann ich aus Samen verwenden, den ich bereits 2 Wochen in Kokohum habe sonst müsste ich wieder neuen einweichen. Die sind alle gleich lange unter der Erde!!!???

Michi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Perlie

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 18:37 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von michi111
ich hab jetzt in diesem Thread nix dazu gefunden ob Perlite zusammen mit Bananensamen Erfolg bringt?

Hat jemand Erfahrung?

Ich habe gelesen,das Mit Perlite und Seramis die Bananensamen nicht keimen.Warum das so ist konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.Ich weis nur das sie am besten mit Anzuchtserde keimen.Ich hoffe das HIlft dir ein bischen.Wenn ich mehr in Erfahrung bringen sollte dann melde ich mich nochmal.Bis dahin!Viel Erfolg!!Lg Claudia
Grad habe ich mitbekommen das du mit el-torito gesprochen hast und er jemanden gefunden hat bei dem es klappte.
Ich habe nämlich Samen der Zwergbanane mit den Rosa Früchten und mich noch nicht getraut die einzupflanzen,weil ich noch nicht gegügend weis was ich machen muß;auf was ich achten muß.Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.Anzuchtsleitung für diese Samen habe ich leider nicht mitgeliefert bekommen.Lg Claudia
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Hammurch
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 18:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von michi111
von mir frisch bestellt aber laut Erfahrung anderer sind dies eine der Besten Samen!

Ja, das sollte auch keine "Attacke" oder ein versteckter Vorwurf sein - bei Bananensamen kann man aber schon mal Pech haben, wenn man nicht unbedingt bei seriösen Anbietern bestellt oder auch die einfach mal ein schlechtes Jahr in ihrem Heimatland hatten - eben ein echtes Naturprodukt!

Zitat
Kann ich aus Samen verwenden, den ich bereits 2 Wochen in Kokohum habe sonst müsste ich wieder neuen einweichen. Die sind alle gleich lange unter der Erde!!!???

Wenn du die Samen für deine kleine Studie verwenden möchtest, hast du bei einer Weiterverwertung in Perlit das "Problem", dass eventuell vorhandene keimungsfördernde Faktoren aus dem Kokohum schon vom Samen aufgenommen wurden, er folglich also in beiden Substraten gleich gut keimt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 18:50 Uhr  ·  #13
Ich habe das mal geteilt, weil die Frage doch immer wieder kommt.

Meine Samen waren von green, bisher waren die Keimquoten immer gut

Ich habe mal eine zeitlang versucht (bin etwas faul) meine Pflanzen, die in Seramis stehen, mit Düngeperls zu düngen....geht nicht. Normalerweise wird die Wachschicht mit der Zeit von Bodenbakterien aufgelöst....beim Seramis nicht. Die lagen selbst nach 1 Jahr noch im Granulat.

Vielleicht keimen die deshalb nicht oder ich habe zwei linke Daumen für Bananen im Frühjahr werde ich aber noch Mal starten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 18:51 Uhr  ·  #14
so ich hab jetzt doch folgende Samen schnell in die Thermoskanne gegeben und davor mit heißem bis kochendem Wasser übergossen:

ca. 20 Musa velutina
ca. 10 Ensete glaucum
ca. 10 Musa sikkimensis
5 phoenix canariensis und
5 trachicarpus marianus

wechsle morgen abend nochmal das Wasser und am Donnerstag abend kommt je die Hälfte in Perlite und Kokohum!

Wäre ja gelacht wenn wir das nicht rausfinden obs geht bzw. was besser geht!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Perlite

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 19:04 Uhr  ·  #15
Hallo Michi,
Ich habe gelesen,das du Bananensamen in heißes Wasser gibst.Warum macht man das vorher und wie lange? Ich habe da keine Ahnung und hoffe das du mir Die Anzucht ein bischen erklären kannst.Wäre dir wirklich sehr dankbar!! LG Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.