Katzenurin aus Textilien...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauch eure Hilfe
Meine schon ältere Katze hat sich in einer Tasche aus Kunstleder verewigt.
Jetzt bin ich ratlos, weil ich krieg den Duft einfach nimmer richtig weg.
War unlängst bei Bekannten zu Besuch, die haben einen Hund und er hat sich um die Tasche wie verrückt...
Da hatte ich es gar noch nicht richtig mitbekommen und auch wie immer mal mit Febreze eingesprüht. Zu hause dann Schnupperprobe und oh Gott wie peinlich...
Weiß jemand einen Rat. Ich habe sie jetzt erst mal in Allesreiniger eiingeweicht.

Danke und LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 14:11 Uhr  ·  #2
Febreze oder waschen hilft da nicht. Der Urin verharzt und ist dann nicht mehr wasserlöslich.

Mit Biodor Animal habe ich super Erfahrungen gemacht. Man tränkt den Gegenstand oder auch Sofapolster durchdringend damit und lässt es 24 Stunden einwirken. Danach ist der Urin von Enzymen zersetzt und der Geruch ist weg. Biodor riecht angenehm und ist für Haustiere ungiftig. Wichtig ist aber das Einwirken lassen, sonst wird der Urin nicht vollständig aufgelöst.

Das Mittel ist ein Konzentrat (100ml/1L Wasser), das wirklich ergiebig ist. Bei ebay gibt es auch mal günstige Angebote.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 21:10 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea, ich habe schon mal das Biodor Animal bestellt, ich werde es testen.
Meine kleine ist aber auch ein kleines biest, aber am Ende kann sie nichts dafür
Ansonsten geht sie immer brav ins Katzenklo, aber wahrscheinlich konnte sie mal nicht und musste dringend. Sie versteckt sich manchmal im Couch Inneren.
Aber alles halb so wild...

Danke und LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 21:14 Uhr  ·  #4
Manchmal riecht etwas für Katzen eigenartig, da passiert das auch schon mal. Ist ja nicht so schlimm, solange man es wieder weg bekommt...

Sei nur bei der Anwendung nicht sparsam, du musst jeden noch so kleinen Tropfen damit treffen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 21:18 Uhr  ·  #5
Du andrea, das war mir auf dem Geburtstag aber so was von unangenehm, zumal die Gastgeber so einen kleinen Jagdhund Dackel haben, die gehen so was von ab...
Soll ich da meine Tasche jetzt wenigstens trocknen lassen bis das Mittelechen da ist, oder im Wasserbad liegen lassen( glaub net so gut , oder )

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 21:52 Uhr  ·  #6
Das Biodor animal habe ich jetzt da.
Hab gleich mal das ganze Haus damit gewischt, riecht echt angenehm. Die Tasche habe ich komplett darin eingeweicht, hängt nun zum Trocknen auf der Leine
mal schaun obs geholfen hat, sonst mach ich das noch mal
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 22:19 Uhr  ·  #7
Sorry, ich hatte deine letzte Frage ganz übersehen.
Ist schon peinlich, wenn man (oder etwas, das man dabei hat) nach Katzenurin riecht. Mir ist das mal mit einem Judoanzug passiert, da hatte meine Katze meine Sporttasche mit dem Katzenklo verwechselt. Das war auch ziemlich peinlich, ich hatte das Ding schon an, als es mir aufgefallen ist.

Aber im Grunde war es egal, ob trocken oder nass, das Biodor sollte den Geruch so oder so entfernen. Wenn die Tasche trocken ist, kannst du besser feststellen, ob du sie überall genug eingesprüht hast.
Besser ist es aber, so etwas möglichst frisch zu behandeln (d.h. möglichst viel mit einen Papiertuch aufsaugen und sofort einsprühen) und es nicht erst auszuwaschen oder sonst wie nass zu machen. Wenn man es dann sofort merkt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 22:55 Uhr  ·  #8
Andrea, nischt muss peinlich sein

ich hatte aber viel später gemerkt, das da ein Malheur...
Ich habe nicht das Spray sondern ein Konzentrat das kann ich aber in eine spray Flasche dosieren.
ich wollte dich bewerten, aber 's geht ja im Moment nicht, danke, danke

LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 09:52 Uhr  ·  #9
Ich habe auch das Konzentrat. Du kannst es aber auch (verdünnt) einfach so über die betroffenen Stellen gießen. Ich finde es in einer Sprühflasche aber auch sehr praktisch (für glatte Flächen und die Katzentoilette). Nur bei Polstern gießt man es besser richtig satt auf die Stellen, da dringt es mit der Sprühflasche besprüht nicht tief genug ein. Bei deiner Tasche dürfte das Einweichen auch besser wirken ..

Leider ist es ja oft so, das man es erst riecht, wenn es schon etwas eingetrocknet ist. Das ist dann auch der Zeitpunkt, an dem man es mit herkömmlichen Mitteln gar nicht mehr los wird.

Gern geschehen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 18:21 Uhr  ·  #10
ich glaub, das muss ich mir auch mal besorgen - meine hat sich in nem Pulli verpi**t

kann man das evtl. auch mit in der Wäsche benutzen? (so alsWaschmittelzusatz)

eisenfee, ja schreib mal obs geholfen hat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 18:30 Uhr  ·  #11
Das habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber, das es vielleicht in der Waschmaschine zu heiß und zu stark verdünnt wird. Das sind ja Bakterien, die mit Hilfe von Enzymen den Harn zersetzen. Teile wie Taschen und Pullover würde ich 24 Stunden einweichen (muss nur nass sein, nicht in der Flüssigkeit schwimmen) und dann trocknen lassen. Ist der Geruch weg, kannst du es normal waschen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 20:38 Uhr  ·  #12
ich bestells mir mal - kann ja nicht schaden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 22:45 Uhr  ·  #13
@Sanne, ja wenn die Tasche mal trocken sein wird muß ich unbedingt euch das mitteilen, ob es geholfen hat.
Und deinen Pulli, den würde ich auch nur drin einweichen.
Dieses animal ... ist vom Duft sehr neutral und doch irgendwie sehr angnehm

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 19:30 Uhr  ·  #14
Jetzt hätt ich mir grad fast den 10-l-Kanister geordert
ich denke mal, 1 l Konzentrat sollte erst mal reichen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Katzenurin aus Textilien...

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 20:15 Uhr  ·  #15
Hallo Sanne, Weißt im Nach hinein habe ich mir damals gedacht, hättest doch gleich das Angebot in drei facher Menge geordert, weil ich wisch damit auch die Zimmer, wo sie sich aufhalten tut, das ist fast das ganze Haus. Aber ich bin sehr zufrieden m it dem Produkt

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.