Katzenminze, vor Katzen schützen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 08:31 Uhr  ·  #211
Schon schön mit der Stecklingszucht, aber wenn man eben keine Pflanze hat wird das auch mit den Stecklingen nix...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 09:57 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von el_largo
Schon schön mit der Stecklingszucht, aber wenn man eben keine Pflanze hat wird das auch mit den Stecklingen nix...


Wie wahr, wie wahr!

Noch eine kleine Frage hätte ich da,
sollte ich die katzenminze (wenn ich sie denn mal habe) vorher trocknen lassen, bevor ich das Säckchen fülle, oder verfliegt der Stoff der Katzen süchtig macht beim trocknen und ich sollte es liebr frisch verwenden?

Lg Tina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:17 Uhr  ·  #213
Hallo,

meine Katze steht auf beides... frisch gerupfte Blätter von der Pflanze & auch die getrockneten im Spielzeug drin. (das zugenähte Säckchen von den ihr gesprochen habt)

Wenn du noch keine Samen hast kann ich dir vielleicht welche schicken.. hab noch ein paaaaaar übrig

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:38 Uhr  ·  #214
Siehste!!! Und dann kostet der Spass nur noch Briefporto und ein kleines Dankeschön!
Ich finde, dass die Samenaufzucht bei solchen Pflanzen wirklich nicht überbewertet werden sollte. Geht wirklich einfach und schnell. Und man hat gleich einen ganz Topf voll, denn man sät ja nicht nur eine Pflanze. Bei einem Steckling muss man dann erst warten, bis er buschiger wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Breitenau
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 19:56 Uhr  ·  #215
Hallo,

ich habe auch 2 Katzen und kenne mich aus.

Ein Freund hat mir mal gesagt, man soll einmal im Monat eine Catnip-Party machen. Das wäre gut für das Wohlbefinden der Katzen. Catnip, so wird Katzenminze in Tiermärkten wie Freßnapf oder so genannt. Ich habe auch mal eine Packung gekauft, das sieht aus wie Tee. Man legt dann eine Wolldecke auf den Boden und streut dann die Katzenminze darauf. Dann kommen die Katzen und rollen sich darin und schmusen mit der Decke. Bei unseren Katzen hat das nicht funktioniert. Es gibt auch Beutelchen, und Spielmäuse mit Catnip zu kaufen. Man kann das Catnip auch ins Futter mischen. Ich kann mir vorstellen, dass nach einer Weile die Wirkung weg ist, wie bei Tee. der alt wird. Das Verfalldatum auf der Packung war ziemlich kurz. Also wenn die Katze das mag, ist es bestimmt nicht schlecht so eine Pflanze zu haben und ihr regelmäßig damit einen Spaß zu machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 14:57 Uhr  ·  #216
Danke Westwind für Deinen Beitrag!
Den Katzen schmeckt aber frischen Katzenminze meiner Meinung nach viel besser als getrocknete. Vor allem bleibt die länger frisch, wenn sie die Ernte überlebt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 15:16 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Westwind

Ein Freund hat mir mal gesagt, man soll einmal im Monat eine Catnip-Party machen. Das wäre gut für das Wohlbefinden der Katzen.


So wie 'ne Tupperparty? Meine Katzen bekommen Katzenminze, wann SIE wollen. Warum sollte ich Ihnen den Spaß nur einmal im Monat gönnen? Klingt ja fast so, als könnten Katzen süchtig werden......oder sie würden sich den Goldenen Schuss setzen, wenn sie Katzenminze im Übermaß hätten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 15:23 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Emma
....oder sie würden sich den Goldenen Schuss setzen, wenn sie Katzenminze im Übermaß hätten.


Wie schon erwähnt, unser Leo nascht daran, wie andere an Hustenbonbons!
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 16:48 Uhr  ·  #219
Warum auch nicht? Wenn ich könnte, würde ich auch ständig Schokolade essen..... Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass eine Katze durch zu viel (wenn es das überhaupt gibt, dieses Zuviel) Katzenminze gesundheitliche Probleme bekommt. Und selbst wenn eine Katze irgendwann mal das Interesse an der Minze verliert, weil sie es ständig bekommt, heißt das nicht, dass sie nie wieder rangeht. Das sehe ich zumindest an meinen Katzen.

Bei Deiner Pflanze - wie schon erwähnt - kann ich es verstehen, dass Du ihn nicht täglich "ranläßt". Immerhin soll ja noch was Größeres draus werden. Aber grundsätzlich gibt es keine Überdosis. Und ich bin fest davon überzeugt: Stell Deinem Leo einen Riesenbusch Katzenminze hin: Er wird ein paar Stunden dran lecken, knabbern, selig daneben liegen. Und am nächsten Tag würdigt er die Pflanze keines Blickes/oder am übernächsten Tag. Wenn es anders wäre, hätte niemand mehr in seinem Garten Katzenminze.

Manchmal ist es eben auch nur das "Neue".

Ich habe mal von meinen beiden Sträuchern einen Busch abgeteilt und für eine Freundin in einen Topf gepflanzt, weil sie auch Katzen hat. Alle drei Katzen von mir waren sofort an diesem Topf dran und haben an der abgezwackten Pflanze geleckt, geknabbert, sich fast reingelegt - und das, obwohl nur zwei Meter davon entfernt ein Riesen-Busch Katzenminze steht... Manchmal kann man sich nur wundern, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.