Katzenminze blüht

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Katzenminze blüht

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit gestern blüht unsre Katzenminze... ich find die Blüten einfach Klasse
minze+trips.jpg
minze+trips.jpg (971.15 KB)
minze+trips.jpg
leider finden die blöden Thripse die Minze auch richtig geil
minze1.jpg
minze1.jpg (954.67 KB)
minze1.jpg
und wenn sie dann auf sind wirds lila/weiß
minzeknospe.jpg
minzeknospe.jpg (887.95 KB)
minzeknospe.jpg
erst sind die Blütenknospen gelb..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katzenminze blüht

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 12:06 Uhr  ·  #2
Ich hab gestern abend meine Katzenminze ein bisschen zurückgestutzt, dass sie buschiger wächst... sie ist noch nicht so groß, leider!
Die abgeschnittenen Teile hab ich unseren Katzen vorgelegt, welche erst mal Naserümpfend zurückschreckten, als hätte ich Zwiebeln an den Fingern.
Ich liess das Sträusschen dann halt bei den Näpfen liegen, wo ich 5 Minuten später die Wirkung von Katzenmine auf Katzen verfolgen durfte!! Einfach nur geil!
Ein Kater auf Drogen
IMG_7621.JPG
IMG_7621.JPG (313.11 KB)
IMG_7621.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze blüht

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 12:19 Uhr  ·  #3
Hallo el largo,

dein Kater ist ja auch wirklich klasse... wunderschönes Fell (&Farbe & Musterung)
Wie groß ist denn deine Minze ?? meine ist eigentlich auch noch ziemlich klein.. es ist auch nur der eine (größte) Trieb der Blüten angesetzt hat.. hab noch nicht damit gerechnet..

ich wurd beim knipsen gestört von meiner Süßen .. wegen ihr sind die meisten Bilder verwackelt/unscharf.. wenn sie das einmal gerochen hat ist sie nicht mehr zu bremsen...
Das Blatt das ich ihr hingelegt habe war SOFORT aufgefuttert... ohne schnüffeln oder so.. einfach direkt verschluckt

Diese Pflanze lebt hier wirklich gefährlich

liebe Grüße
katzemitminze.jpg
katzemitminze.jpg (1.55 MB)
katzemitminze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katzenminze blüht

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 12:31 Uhr  ·  #4
Hi Katzi
ja der ist wirklich Klasse! Aber halt auch nicht so verschmust, wie man sich das manchmal wünschen würde!
Meine Minze ist noch recht klein, aber auch nicht so grün wie Deine...
Ich hab einfach mal mehrere Pflänzchen in einen Topf gesetzt und schau jetzt mal was passiert. Wenn sie größer und kräftiger ist, wird sie den Katzen zum Frass vorgesetzt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze blüht

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 13:41 Uhr  ·  #5
Hallo el largo,

hier noch ein paar Bilder von meiner Minze..

Ich hatte auch ganz viele Samen zusammen in einen Topf gesetzt (ausnahmsweise) und jetzt hab ich hier so nen Urwald
Die stehn hier am Westfenster und wachsen, wurzeln & saufen wie die Hölle Ich werd demnächst mal ein paar Blätter abmachen und sie trocknen.. mal scaun wie die 2 darauf so abgehn..

liebe Grüße
minzeneu.jpg
minzeneu.jpg (1.7 MB)
minzeneu.jpg
da kommt dauernd Nachwuchs..
minzeknospe.jpg
minzeknospe.jpg (1.7 MB)
minzeknospe.jpg
Die oberste Blüte (links) war vorhin als ich die Bilder gemacht hab noch geschlossen !!
minzeoben.jpg
minzeoben.jpg (1.89 MB)
minzeoben.jpg
So siehts von oben aus....
minzeganz.jpg
minzeganz.jpg (1.92 MB)
minzeganz.jpg
Der größte Trieb ist so ca 20-25cm hoch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Katzenminze blüht

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 14:32 Uhr  ·  #6
Sagt mal, gebt ihr euren Fellnasen die Katzenminze mit den Blüten???

Hab selbst auf der Terrasse Katzenminze die in voller Blüte steht und ganz schön buschig ist. Hab mich noch nicht getraut meinem Kater was davon zu geben wegen den Blüten....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze blüht

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 15:06 Uhr  ·  #7
Hallo Betty,

ich hab meinen 2 Tigern bis jetzt nur die frischen Blätter mal so zum probiern gegeben und sie stehn total drauf.. die Blüten find ich viel zu schön um sie fressen zu lassen

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katzenminze blüht

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 16:18 Uhr  ·  #8
@Betty
die Entscheidung würde ich den Behaarten überlassen! Wäre meine Minze schon größer, würde ich den Topf einfach von Zeit zu Zeit mal auf den Boden stellen und mißbrauchen lassen.
Ich denke, das ich die beste Pflege für ein solches wucherndes Etwas.
Schau die Gras an, das auf einer von Hasen bewohnten Wiese wächst! So dicht hab ich selten eine Wiese wachsen sehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.