Katzen und giftige Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:45 Uhr  ·  #1
Mal eine Frage an die Katzenhalter unter euch: Gibt es in euren Wohnungen Pflanzen, die für Katzen giftig sind? Und wenn ja, wie geht ihr damit um? Sind die Pflanzen in einem abgesperrten Raum? Oder gehen die Ktzen einfach nicht dran?
Bei uns zu hause haben wir u.a. einen Gummibaum, einen Drachenbaum, Bierkenfeigen und einen Kroton. Und ich würde gernme Katzen haben. Jetzt frage ich mich, was ich mit den Pflanzen machen soll. Ich will die Katzen nicht gefährden, aber mich von meinen Pflanzen zu trennen fiele mir schon schwer.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:55 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:58 Uhr  ·  #3
Hallöchen!
Ich habe sehr viele Pflanzen und die meisten auch giftig und mein Kater geht da nicht dran, was mein anderer Kater der vor kurzem gestorben ist auch nicht getan hat

Liebe Grüße Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:26 Uhr  ·  #4
Hallo Naira!

Ich denke, dass Du keine Angst um Deine Katzen haben musst. Die wissen recht gut, was bekömmlich ist. Vielleicht allerdings benutzen sie Deinen Ficus, um sich daran die Krallen zu schärfen. (Katzenbaum anschaffen!) Freiwillig gehen Katzen an Baldrian oder Katzenpfötchen. Hat , glaube ich, so ne Art "Balzgeruch".

Gruß
Joringel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 21:52 Uhr  ·  #5
also, die eine von meinen beiden "Rackern" frisst an der Palme rum um dann alles wieder auszuko.....en. So reinigt sie ihren Magen von den Haaren, die sie bei der Fellpflege verschlungen hat.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 23:30 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten. Ich bin etwas verunsichert, weil ich in einem Katzenforum gelesen habe, dass schon Katzen am Fressen von Ficus Blättern gestorben sind. Angeblich genügen zwei bis drei Blätter. Und das will ich natürlich nicht riskieren. Wenn ich mir Katzen anschaffe, werde ich natürlich vorher einen Kratzbaum und Katzengras kaufen, so dass die Katzen es nicht nötig haben an meinen Pflanzen zu kratzen oder sie zu fressen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:10 Uhr  ·  #7
Hallo NAira!

Ich würde nicht generell sagen, daß Katzen wissen, was gut für sie ist, es gibt doch immer wieder Vergiftungsfälle durch Zimmerpflanzen.
Bei mir persönlich ist es so, daß unsere Katzen (3 an der Zahl) nur an Pflanzen mit grasartigen Blättern naschen. Deshalb habe ich unseren großen Elefantenfuß auch im Bad stehen. Grünlilien habe ich im Wohnbereich stehen, die sind für Katzen nicht giftig und so ab und an wird da auch dran genagt. Ansonsten haben wir das Glück, daß sie an die anderen, teils giftigen Pflanzen nicht drangehen.
An deiner Stelle würde ich erstmal alles giftige in einen Raum stellen, wo Miez dann nicht rein darf. Dann solltest du dir vielleicht einiges an Pflanzen anschaffen, die Katzen gern mögen, wie Katzengras, Katzenminze, Baldrian, Zwerg-Zyperngras (bekommst du als Pflanzenpacket hier: www.ruehlemanns.de)
So nach und nach würde ich dann vielleicht die alten Pflanzen wieder an ihren alten Standort stellen, dabei die Katze(n) aber genau beobachten.
Aber ich denke, wenn sie ihre eigenen Kräuter hat, die sie gern mag (auch allein durch den Duft), wird sie nicht an die übrigen Zimmerpflanzen gehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:39 Uhr  ·  #8
Danke exoticfan, das ist eine gute Idee. Ich könnte die giftigen Pflanzen ins Schlafzimmer stellen und die Tür schließen, wenn ich nicht drin bin. Wenn ich mit den Katzen im Schlafzimmer bin werde ich genau darauf achten, was sie tun. Wenn die Katzen die Pflanzen anfressen, werde ich die giftigen weggeben. Ich hätte immer Angst, dass ich einmal vergesse die Schlafzimmertür abzuschließen, wenn ich aus dem Haus gehe und die Katzen die tür aufkriegen (viele Katzen können ja Türen öffnen, indem sie hochspringen und auf den Griff drücken).
Kann ich mich darauf verlassen, dass die Katzen die Pflanzen auch in Zukunft nicht anfressen werden, wenn sie es ein oder zwei Wochen lang nicht getan haben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:45 Uhr  ·  #9
Ich weiss ja nicht ob Hunde in dieser Beziehung "dümmer" sind. Aber Chiva (mein Hund) frisst unter anderem auch Kirschlorbeeren. Weshalb mein Garten auch jetzt im Frühling umgestalltet wird. Alles was giftig ist fliegt. Chiva war schon 2x bei unserer Tierärztin mit Vergiftung. Jedesmal hatte sie 2 Tage richtig zu leiden. Das will ich in Zukunft vermeiden. Ich kann sie ja nicht ständig beobachten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 14:48 Uhr  ·  #10
so gerne ich Tiere mag, aber auf ihre natürlichen Instinkte würde ich mich bei giftigen Pflanzen oder allgemein Giftstoffen nicht verlassen. Katzen und Hunde werden seit Jahrtausenden vom Menschen gehalten und haben sich an das Leben bei uns angepasst. Sie erwarten von uns, dass wir ihnen Futter geben, dass für sie gesund ist und alles was sich in der Wohnung frei zugänglich befindet, kan eben als Nahrung enden. Teils wird es angefressen, weil die Tiere Hunger haben, teils aus Neugierde oder auch einfach nur im Spiel, weil es dem Tier langweilig ist. Wirklich verhindern kann man es nicht, vor allem bei jungen Tieren..

Und wegen der natürlichen Instinkte, es gibt genug Zwischenfälle zB mit Pferden, die Herbstzeitlosen oder auch Eiben fressen, die auf den Koppeln oder zu nah an doesen wachsen. Es wird einfach umso unwahrscheinlicher, dass natürliche Instinkte greifen, je weiter die Pflanzen von der ursprünglichen Herkunft der Tierart herkommen. Woher soll ein Tier, das normalerweise aus kühleren Gebieten stammt, instinktiv wissen, dass eine tropische Pflanze, dem es niemals in der Natur begegnen würde, giftig ist?
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Giftige Pflanzen für Katzen

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 22:30 Uhr  ·  #11
Hallo...
Ich bin ein absoluter Katzen und Hunde Fan.
Die einzige Pflanze, die giftig für Katzen ist, ist der Ficus. Wenn sie an dem kauen, kann ihnen richtig übel werden. Dass eine Katze mal an so etwas gestorben wäre habe ich noch nicht gehört.
Katzen lieben Pflanzen und Pflanzenkübel.
Wenn man es ihnen von klein auf abgewöhnt, könnten Deine Pflanzen vielleicht verschont bleiben...

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 22:32 Uhr  ·  #12
Ob das so richtig ist Nana?
So weit ich weiß sind Wolfsmilchgewächse jeglicher Art für Katzen giftig!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 22:38 Uhr  ·  #13
hmmmmm, Ich mußte Weihnachten auch auf den "Weihnachtsstern" verzichten, diese Euphorbienart lässt meine Katzen nicht nur ko..........en sondern macht sie echt krank. Bei Dieffenbachien ist es ähnlich.

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 22:43 Uhr  ·  #14
Meine reagieren auf den Hibiskus auch sehr empfindlich, danach ging es denen richtig schlecht, allerdings haben sie da nur einmal dran gekaut und seitdem nicht mehr. scheinbar war es ihnen eine Lehre!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Katzen und giftige Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 22:57 Uhr  ·  #15
Also die eine von meinen 2 Rabauken frißt am Hibiskus rum und ko.....t gleich wieder alles raus, mitsamt dem Haarknäul. So reinigt sie ihren Magen. Es schadet aber der Pflanze mehr als der Katze

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.