Kater ist komisch geworden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

Ich habe 2 Kater, es sind Geschwister und beide 1 Jahr alt. Irgendwie können sie sich nicht so richtig entscheiden wer denn das Leittier ist, wenn es so etwas bei Katzen überhaupt gibt. Leo schupst Blacky immer beim Essen weg und ist sozusagen der Boss. Aber beim spielen und mit Frauchen schmusen wird Blacky immer richtig böse und knurrt und faucht ihn an. Gestern hat er Leo vom Kratzbaum verjagt mit seinem rumgefauche. Leo hat Angst vor ihm und geht. Ich habe Leo noch nie fauchen oder knurren gehört. Der versucht das alles immer ruhig zu klären, bzw. geht er eben um einem Streit aus dem Weg zu gehen.

So jetzt zu meiner Frage. Soll ich mich da irgendwie einmischen, weil mir tut das immer sehr weh, wenn Blacky sich so unmöglich benimmt, oder soll ich sie einfach machen lassen, ist das Verhalten normal?
IMG_1708.JPG
IMG_1708.JPG (40.28 KB)
IMG_1708.JPG
IMG_1707.JPG
IMG_1707.JPG (28.21 KB)
IMG_1707.JPG
Blacky
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 12:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du mal versucht ihnen einfach 2 Schälchen mit Essen hinzustellen ? Also einfach für jeden eins
Dann sollte das Schubsen schon mal aufhören..

Genauso sind für 2 Katzen eigentlich auch 2 Katzenklos angesagt... manche Katzen stehen da überhaupt nicht drauf sich das Klo mit einer anderen Katze zu teilen.

Ich würde einfach mal drauf achten wie sich das entwickelt.... Schau halt drauf das du die beiden immer gleich behandelst..also nich mit dem einen 2 Stunden schmusen und mit dem andern gar nich - sowas würde mich auch ärgern.

Aber grundsätzlich sind ein paar Streitereien zwischen Geschwistern ganz normal Das is doch bei uns Dosenöffnern nich anders


liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 12:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ähm, jeder hat selbstverstänlich seinen eigenen Trink und Fressnapf, Leo schupst ihn von Blackys Napf weg wenn er mit seinem Fressen fertig ist. Da muß ich immer ganz schön aufpassen. und 2 Kloos habe ich auch, aber nur einen Kratzbaum und darum ging es ja. Die beiden haben immer so lieb miteinander gespielt, aber ich glaube seit sie draussen sind ist Blacky so eigenartig geworden. Und schmusen, das teile ich immer sehr gerecht auf, ich habe auch noch einen Hund- der möchte ja auch noch genügend Streicheleinheiten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 13:25 Uhr  ·  #4
Sind die 2 kastriert? Oder sind das noch "richtige" Kater ... dann könnte dein Blacky durchaus der Dominantere der beiden sein. Katzen haben - ähnlich wie Hunde - eine Rangordnung ... die ist zwar net soooo ausgeprägt, wie bei unseren hechelnden Freunden, aber die dominante Katze setzt ihre Rechte mitunter sehr massiv durch ... Allerdings werden gerade Kater, wenn sie kastriert sind, um einiges ruhiger ... Auch sehr dominante Rüden werden durch Kastration ruhiger und verträglicher ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 13:46 Uhr  ·  #5
katzen (kater natürlich auch) haben ihren eigenen charakter. da gibt es ruhigere und auch streitlustigere (ganz wie bei uns menschen). das es da ab und an zu rangeleien kommt, ist völlig normal. solange kein blut fließt, solltest du die beiden das unter sich ausmachen lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 16:26 Uhr  ·  #6
Wenn die nicht kastriert sind, wird das zu bösen Kämpfen kommen. Solltest du das noch nicht machen lassen haben, dann bitte schnell zum Tierarzt, ansonsten werden die beiden das (hoffentlich) unter sich ausmachen, allerdings solltest du einschreiten wenn die Kämpfe zu bösartig werden oder aber dominatere Stubentiger den anderen nicht an seinen Napf lässt. Verschiedene Standorte wären hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 21:46 Uhr  ·  #7
Hallo
ich habe auch zwei Katzen. Reiberreien wird es immer mal wieder geben. Ich sehe es genau so wie Hexe 07 solange kein Blut fließt sind das ganz normale Rangordnungskämpfe. Meine beiden hatten auch mal so ne ziemlich harte Streit Phase. Hat sich aber wieder nach 2-3 Wochen eingerenkt.
Hoffe für euch und eure Kater (natürlich auch der Hund) alles gute.
Thorin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 12:49 Uhr  ·  #8
Hallo,

Vielen Dank für die vielen Antworten,
Ja, meine beiden sind kastriert. Deshalb hab ich mich ja gewundert das sie trotzdem manchmal austicken. Blut ist noch nie geflossen, er faucht nur und Leo zieht ab. Leo ist vielleicht der klügere.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 13:05 Uhr  ·  #9
Was wir Menschen halt unter "austicken" verstehen ... Fauchen und Buckeln würd ich jetzt net als Rauferei bezeichnen ... das sind - wie schon oft erwähnt - ganz normale Rangordnungshickhacks ... Sorgen würd ich mir machen, wenn die sich im wahrsten Sinne des Wortes aufs Blut bekämpfen ... egal, ob kastriert oder net, auf Dauer kann letzteres dem Schwächeren Tier nur schaden ... Fauchen *schulterzuck* ... einfach ignorieren und zur Tagesordnung übergehen ...

Drum eben auch meine Frage zur Kastration, denn unkastrierte Kater neigen zwischendrin schon mal dazu, ihre Rangkämpfe ein wenig "gladiatorenhafter" zu gestalten ... vor allem, wenn das unterlegene Tier nicht - wie in freier Wildbahn - einfach flüchten kann ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 17:28 Uhr  ·  #10
Hallo Rouge,

Vielen Dank, genauso wünsch ich mir das, klare Ansage.
Bis jetzt hab ich es auch ignoriert, intuitiv vielleicht, wenns richtig ist ist es o.k.

Draussen sind sie auch oft zusammen unterwegs, ich find das immer schön, auch wenn Katzen eigentlich Einzelgänger sind, aber wenns um Dummheiten geht, schließen sie sich eben zusammen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 18:06 Uhr  ·  #11
Ich habe auch 2 Kater gehabt ,aber mit einem Altersunterschied von 3- 4 Jahren.
Die Fressen und Saufen aus einem Napf und benutzen ein und das selbe Klo .
Rauferrein gibts natürlich auch hin und wieder mal und dann sieht man nur noch zwei Fellknäule übern Teppich rollen .
Ansonsten gehen sie sich aus dem Weg, obwohl es reine Hauskatzen sind.
Mach dir nicht zu viel Gedanken, wenn sie sich zoffen.

Erik
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 18:43 Uhr  ·  #12
Hallo Erik,

Das ist schön wenn es normal ist, bin halt nur erschrocken als das plötzlich losging. Sonst waren die beiden immer ein Herz und eine Seele. Balgen tun sie sich nur noch draussen, wenn sie abends rein kommen sind sie knülle da wird nicht mehr getobt, nur noch gepennt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 23:23 Uhr  ·  #13
Du darfst eins nicht vergessen: Bis vor kurzem waren deine Kater noch Babys bzw. Kinder und jetzt sind die im schönsten Teenager-Flegelalter ... und sie wollen halt jetzt wissen, welcher von beiden das Sagen in Zukunft hat
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kater ist komisch geworden

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 11:21 Uhr  ·  #14
Hallo Kerstin,

Ich glaube du hast vollkommen Recht. Ich denke da immer an meine Tochter, mit der ist es zur Zeit ähnlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.