Kastrierte Baby-Ananas?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Kastrierte Baby-Ananas?

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 23:32 Uhr  ·  #1
Heute stand ich im Supermarkt vor einer Kiste mit Baby-Ananas, und bei allen Früchten (mit nur zwei Ausnahmen), waren oben in der Mitte die jungen zentralen Blattaustriebe entfernt worden.
Das sieht also so aus, daß die Pflanze einen ganz normalen Schopf hat, aber jemand genau zentral in der Mitte von oben her ein Loch reingestochen hat, mit etwa 10-12mm Durchmesser, und so tief, daß unten nur noch die Überreste weißer Blattbasen zu sehen sind, aber nix grünes mehr. Das Ganze wird offensichtlich mit einem speziellen Instrument gemacht, denn sowohl die "Wände" des Lochs, als auch der Boden (!) sind sehr glatt - also alles sauber durchtrennt und abgeschnitten.

Weiß jemand, warum so etwas gemacht wird? Bei "normaler" Ananas habe ich so etwas noch nie gesehen.
Wenn das Schule macht, dann is' Essig mit der Ananas-Schopf-Anzucht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kastrierte Baby-Ananas?

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 07:41 Uhr  ·  #2
Ich habe solche Ananas auch schon gesehen, dachte aber, dass die evtl einfach am Schopf angefangen haben zu gammeln und dadurch die "Mitte" verloren haben. Meine Ananaspflanze im Topf hat das auch mal gemacht, hat erst gemeckert und dann konnte man das Innere einfach sauber rausziehen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kastrierte Baby-Ananas?

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 10:55 Uhr  ·  #3
vieleicht ist der schopf weg, damit mehr davon in eine kiste passen

oder damit der schopf nicht anfängt zu gammeln, hab ich auch schon gesehen, die frucht war noch top, aber der schopf vergammelt, so kauft das keiner mehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kastrierte Baby-Ananas?

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 14:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Ich habe solche Ananas auch schon gesehen, dachte aber, dass die evtl einfach am Schopf angefangen haben zu gammeln und dadurch die "Mitte" verloren haben. Meine Ananaspflanze im Topf hat das auch mal gemacht, hat erst gemeckert und dann konnte man das Innere einfach sauber rausziehen


Beim Bewurzeln einer normalen Ananas ist mir das auch schon passiert, daß das "Herz" vergammelt ist, und man es einach rausziehen konnte, wie bei einer kranken Palme.
Aber bei denen im Supermarkt sah es wirklich aus wie sauber rausgestochen.


Zitat geschrieben von Rose23611
vieleicht ist der schopf weg, damit mehr davon in eine kiste passen

oder damit der schopf nicht anfängt zu gammeln, hab ich auch schon gesehen, die frucht war noch top, aber der schopf vergammelt, so kauft das keiner mehr


Platzersparnis gibt das keine - das ist wirklich nur das Zentrum des Schopfs.


Aber ihr habt wahrscheinlich recht, daß es irgendwas mit der Haltbarkeit zu tun hat.
Nur: stechen die prophylaktisch alle Herzen aus, und haben einfach zwei übersehen? Oder stechen die nur die aus, die schon angefangen haben zu gammeln, und die Quote war so hoch?

Und für Bewurzelungsversuche kann das doch auf keinen Fall gut sein - selbst wenn es trotzdem klappt, hat man dann ja eine verhunzte Pflanze.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kastrierte Baby-Ananas?

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 09:17 Uhr  ·  #5
Oder sie haben unser Forum gefunden und die Tips, wie man Ananas bewurzeln kann und jetzt angst, daß es noch mehr nachmachen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kastrierte Baby-Ananas?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 23:43 Uhr  ·  #6
Ich denke mal ,dass sie's machen damit die Käufer die Ananas nicht zur Anzucht verwenden können und deshalb auch immer wieder neue Ananas kaufen und nicht selber ernten

MfG Fire95
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kastrierte Baby-Ananas?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 16:43 Uhr  ·  #7
Aber ich denke, dass man sich mit selbst bewurzelten Ananas-Pflanzen kaum versorgen kann Die machen ja nur einmal eine Frucht, dann stirbt die Mutterpflanze und dann kann man neu mit Kindeln beginnen. Lohnt sich glaub ich nicht, eine Ananasplantage aufzubauen

Ist doch gut, wenn die Greenen Ananas zum bewurzeln kaufen, das verbessert den Umsatz

LG, Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kastrierte Baby-Ananas?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 20:16 Uhr  ·  #8
Hallo
ich würde mal behaupten div. fruchtkundige Kunden haben welche auf genussreife geteset,indem man am ( inneren?) Schopf zieht,wobei einige unversehrt blieben.
Das eigentliche Herz- Meristem bleibt oft noch brauchbar für einige Anzuchtversuche

tschau von einem Ananasverückten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.