Kastanienbaum Wachstum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Kastanienbaum Wachstum

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 15:37 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich hab daheim drei kleine Kastanienbäumchen, von denen ich einen unter einem von useren großen Kastanienbäumen augegraben hab und zwei mal von nem Biergarten mitgenommen hab und die jetzt in einemn Beet wachsen. Diese 3 Bäumchen wachsen irgendwie ganz langsam. die stehen jetzt schon 2 oder 3 Jahre da und sind noch kaum gewachsen, aber dafür schön kräftig, wohingegen Bäumchen von anderen Leuten viel schneller wachsen, dafür aber dünner sind. Was mih interessiert ist, ob das Wachsum am Standort oder an der art liegt???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kastanienbaum Wachstum

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hallo, also das wird höchstwahrscheinlich eine Rosskastanie sein. Und wann das so sein sollte, wird es wohl am Standort liegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kastanienbaum Wachstum

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 20:06 Uhr  ·  #3
Hallo

Oh, ja, ich mein Rosskastanien. Wüsstest du wo die villeicht besser wachsen würden???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kastanienbaum Wachstum

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 22:06 Uhr  ·  #4
Hallo, also die Rosskastanie (Aescolus hyppokastanum) ist ein Flachwurzeler und man sagt, sie mag am liebsten lockere normale, leicht feuchte und nährstoffreiche Erde, und das halt bei recht sonnigem Standort. Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Wenn Du weitergehende Infos benötigst, also Feinheiten, bitte einfach mal im Netz schauen. Wirst bestimmt fündig werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kastanienbaum Wachstum

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 22:01 Uhr  ·  #5
Hallo,

bei den Rosskastanien sollte man sich gut überlegen, wo man sie hinsetzt und ob sie da auch wachsen darf. Solch ein Baum kann bis zu 25m hoch und fast ebenso breit werden. Die wenigsten haben den Platz dafür, zumal solch ein großer Baum auch ordentlich Schatten wirft.
Warum hälst du die Bäume nicht klein oder lässt sie dort, wo sie sind?

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kastanienbaum Wachstum

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 21:48 Uhr  ·  #6
Hallo

Keine Angst, wir haben mehrere Hektar Platz. Schließlich lebe ich auf einem Bauernhof und kann sie auch in einen unserer Wälder pflanzen. Dazu lass ich ihn hald erst etwas größer werden. Vielleicht liegt das Wachstum ja am Licht. Der steht nähmlich in einem Beet bei uns im Garten, der hinter unserem Haus auf der Nordseite liegt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kastanienbaum Wachstum

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 19:08 Uhr  ·  #7
Kann durchaus sein, dass der Platz nicht soo optimal ist.

Meine Brüder haben vor rund 35 Jahren auch junge Kastanien an einen Nordhang gesetzt, die sind, wenn ich es richtig schätze, kaum höher als meine Kastanie, welche rund 20 Jahre auf dem Buckel hat aber auf einem Südwesthang steht.

Wenn du Geduld und Zeit hast, sollte das langsame Wachstum kein Kriterium sein, sie zu versetzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kastanienbaum Wachstum

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 18:31 Uhr  ·  #8
Hallo

Die Zeit macht mir nich so viel aus. Mich hat des hald nur interessiert. schließlich sind des ``nur´´ so 15 Jahre unterschied. Dafür wachsen sie auch nicht Schlaksig sondern schön dick und kräftig. Das sind wirklich schöne Bäumchen. Ich zeig euch mal ein Bild von der Kastanie, die ich von einem unserer großen Bäume hab. Die Blätter haben schon braune Flecken, weil es da Herbst war.
2012-01-31 18.21.26.jpg
2012-01-31 18.21.26.jpg (168.38 KB)
2012-01-31 18.21.26.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kastanienbaum Wachstum

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 16:49 Uhr  ·  #9
Hallo,

täuscht das nur oder stehen die auf dem Beet dirket neben einer Hauswand?
Da würde ich sie lieber wegnehmen, denn die Wurzeln schieben sich in alles, was da so liegen könnte (Rohre etc.). Dann würde es aufwändig werden, den Baum komplett zu entfernen. In diesem kleinen Zustand kannst du sie noch ganz einfach verpflanzen, wo nicht in den nächsten 5m ein Haus oder so steht. Und unterschätze nicht das Wurzelwachstum einer Kastanie!

Außerdem ist es direkt am Haus immer ziemlich trocken und die wollen's doch etwas feuchter.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kastanienbaum Wachstum

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 20:53 Uhr  ·  #10
Hallo

Nein, der steht nicht direkt neben einer Hauswand sondern direkt neben dem Gartenzaun, der unten betoniert ist. Und wir haben sowiso vor den dann, wenn er größer ist in einen unserer Wälder zu pflanzen oder auch auf eine Wieße oder so. aber jetzt soll der erstmal wachsen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kastanienbaum Wachstum

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 21:06 Uhr  ·  #11
Täusche dich aber bitte nicht, wie schnell der Winzling Wurzel bildet, die dann nicht so einfach ausgebuddelt werden konnen. Ich würde sofort im Frühjahr (wenn es denn mal kommt) das Baumbaby ausbuddeln und an seinen endgültigen Standort setzen.

Im letzten Sommer habe ich einen 10 Zentimeter Walnusssämling entdeckt und musste ihn ausbuddeln (Stelle passte nicht)... die Wurzel war bereits doppelt so groß wie der oberirdische Teil! Und ich habe mit der Grabegabel ziemlich viel Kraft anwenden müssen, um ihn überhaupt raus zubekommen!

Unterschätze nur nicht Baumbabys!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.