Kastanienbaum schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Kastanienbaum schneiden

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe vor ca. 7 Jahren eine Kastanie eingepflanzt und mittlerweile einen schönen jungen Kastanienbaum. Dieses Jahr ist er jedoch so gewachsen, dass die Baumkrone zu schwer für den Stamm ist und sich dieser ohne Stützpfosten zur Seite neigen würde. Ich habe mich nun gefragt, ob und wo es Sinn machen würde die Baumkrone zu schneiden. Durch die großen Blätter ist der Baum natürlcih auch sehr windanfällig.

Hat jemand einen guten Rat. Ich möchte nicht einfach darauf los schneiden, da es für einen Baumschnitt eigentlich schon zu spät ist.

Frage: Soll ich Äste kürzen oder enfach wachsen lassen.In welcher Höhe sollten die ersten Äste sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kastanienbaum schneiden

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 17:24 Uhr  ·  #2
Hi,
die Frage ist ja , wie der Baum später aussehen soll. Unsere Kastanien hatten früher so im Alter von ca. 20 Jahren in der Höhe von ungefähr 1,80m die ersten Äste, zwei bis drei, die sich dann in grösserer Höhe weiter verzeigten. Die untern waren abgeschnitten. Waren tolle Kletterbäume! Ich würde einfach den Baum so schneiden, dass er Dir gefällt und nicht umkippen kann, wobei ich das ehrlich bei Kastanien noch nicht erlebt habe. Du kannst ja auch später noch grössere Äste wegnehmen. Das läuft Dir nicht weg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.