Kartoffelbaum blüht nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum
Beim Gärtner sehe ich üppig blühende Kartoffelbäume und kaufe sie. Im Herbst schneide ich alle Triebe sehr kurz ab und überwintere den Baum im Keller. Im Frühjahr nach der Düngung schießen neue Triebe, die ich noch einmal abschneide und dann wächst der Baum mit viel Laub und langen Trieben aber eine üppige Blüte bleibt aus. Das geht nun schon seit einigen Jahren. Wie kriege ich das so hin wie beim Gärtner? Für dieses Jahr ist eine Hilfe zwar zu spät aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Danke für die Antwort.
Günter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 12:48 Uhr  ·  #2
meinst du den blauen oder weißen.
wäre es der weiße würden mich die antworten auch intressieren ,
habe mir in diesem jahr erst einen gekauft.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Kartoffelbaum

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 12:53 Uhr  ·  #3
Ich meine den blau blühenden. Aber ich glaube nicht daß sich die Sorten in der Handhabung unterscheiden.
Einen schönen Sonntag noch
Günter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 13:05 Uhr  ·  #4
Hallo Günter,
ich hatte mit meinem blauen Solanum genau das gleiche Problem.
Trotz zurückschneidens der langen Triebe und gutem Düngens bildete er an den Triebspitzen endlich so gegen Ende August/Anfang September ein paar spärliche Blüten.
Jemand sage mir, man müsse die Treibspitzen immer wieder auskneifen. Das habe ich auch versucht, nutzte aber auch nichts.
In der Zwischenzeit habe ich mich von ihm getrennt, weils mir echt zu blöde war.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

.. eigene Erfahrung..

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 14:54 Uhr  ·  #5
.. Ausknipsen tut dem Blauen zum Blühen gut.. darf nur nicht zu spät geschehen.. ich habs auch erst gemerkt, als mir ein langer Trieb abgebrochen ist.. seitdem knipse ich.. LG mari
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 21:37 Uhr  ·  #6
hallo günter,

die pflanzen die du üblicher weise im handel erhälst sind alle mit stauchmittel behandelt. der enzianstrauch ist eine kletterpflanze und wird mit dem stauchmittel kurz gehalten .bedingt dadurch zeigt sich die blüte im folgenden jahr erst sehr spät.

ansonsten muß sich 'erst' der blühbereich entwickeln und ähnlich wie bei der engelstrompete erkennst du diesen blühbereich an der Y- verzweigung, in dieser verzweigung zeigen sich die ersten blüten! normalerweise sollte sich ein blühschup zeigen, ansonsten hast du einen steckling(pflanze) aus dem wachstumsbereich erhalten .

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 09:43 Uhr  ·  #7
Hallo searchcountry,
jetzt geht mir endlich ein Licht auf!
Mein Solanum war tatsächlich aus einem Steckling. Habe ich das richtig verstanden, dass er aus dem Blühbereich "gewonnen" werden muß, da er nur spärlich blüht, wenn er aus dem Wachstumsbereich ist?
Das ist jetzt wirklich mal eine interessante Erklärung! Danke!
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: Lingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Kartoffelbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 12:35 Uhr  ·  #8
Hallo liebe Gartenfreunde
Wie ihr seht bin ich ganz neu im Forum und habe gleich eine Frage zu meinem Kartoffelbaum gestellt. Nun bin ich ganz begeistert von den schnellen und kompetenten Antworten. Herzlichen Dank besonders searchcountry
Schöne Grüße aus Lingen
Günter
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 16:21 Uhr  ·  #9
Meiner ist auch so ein Besen und tritt demnächst die Reise auf den Kompost an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 16:38 Uhr  ·  #10
ich würde mal im nächsten jahr ein weniger sticksoff düngen, dafür aber phosphor und kali betonte dünger verwenden.

viel erfolg roland
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 20:06 Uhr  ·  #11
hallo,

habt ein wenig geduld mit der pflanze und versucht euren dünger umzustellen. sollte das stauchmittel herausgewachsen sein, entwickelt sich die pflanze 'manchmal' zu einem blühwunder, ok!

gebt der pflanze eine saison zeit und ansonsten, adios.

der tipp von roland ist gut, nur achtet auf eure ph- werte für das
gießwasser und danach sollte der dünger bestimmt werden.

@gece, herzlich willkommen!

viele grüße
searchcountry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 18:37 Uhr  ·  #12
HI searchcountry,
nur gut, dass ich die Suchfunktion eingesetzt habe ... denn da steht schon alles geschrieben, was ich eigentlich fragen wollte:

Warum meine beiden Enzianbäume erst ab Kronendurchmesser von ca. 2m blühen - und die Stecklings-Sträucher schon im Frühjahr!!!

Ich hab jetzt die letzen Tage eine email vom Salzburger Obergärnter - auch zuständig für wunderschön blühende, kompakte Enzianbäume am Mozartplatz in Salzburg erhalten:

"Damit ihre Enzianbäume auch so buschig werden ist es unumgänglich sie im Frühjahr kräftig zurückzuschneiden. Was die Wüchsigkeit und die Blühfreudigkeit betrifft, wäre es von Vorteil, die Pflanzen jedes Jahr im Frühling in frische Erde umzupflanzen. Wir düngen unsere Bäume (abgesehen von der Kompostbeigabe des Erdsubstrates ) zusätzlich mit Flüssigdüngergaben, die anfangs eher stickstoffhaltige Dünger(für die Blatt und Trieb-Bildung), und im Sommer zur Hauptblütezeit phosphorbetont sein sollten (für die Blütenbildung)".

Der Hinweis auf den kräftigen Rückschnitt verwundert mich nun im Zusammenhang mit Wachstums-und Blühbereich - das mit dem Dünger deckt sich ja zumindest ein bissl mit Rolands Angaben für die Blüte - sh.oben!

Was meinst Du mit ph-Werten des Wassers im Zusammenhang mit Dünger ... bitte um Aufklärung, wieder mal !!! :D

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 23:56 Uhr  ·  #13
hallo moni, dat wird aber chemisch und ist schwer verdaulich!

soll ich dir trotzdem die frage beantworten ?

viele liebe grüße
searchcountry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 07:23 Uhr  ·  #14
Hi searchcountry,

das war österreichisch-chemisch-schwer verdaulich!

Ich bitte Dich ergenbenst um Beantwortung :D

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 08:33 Uhr  ·  #15
zu den Enzianbäume hätte ich auch eine frage.
ich habe schon 2 jahre einen, der blüt auch schön hört aber nach der ersten blüte auf damit.
mir wurde gesagt immer gut zuschneiden auch wen blüten dadurch zum opfer fallen, dies würde die blüte anregen.
habe ich gemacht nichts ist geschehen ausser ein paar kümmerlichen blüten.
habe ihn regelmäßig gedüngt auch wassermangel hatte er nicht.
er wurde in frische erde gesetzt im frühjahr, der platz an dem er stand war schön sonnig, von vormittags 10 uhr bis abends 6 uhr.
nun habe ich in diesem jahr welche ausgepflanzt gesehen, die schauten aus wie ein strauch und blüten wunderbar.
im nächsten jahr möchte ich meinen auch ins blumenbeet setzen, natürlich nur den sommer über, im winter kommt er wieder ins haus.
ist das zu empfehlen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.