Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla

 · 
Gepostet: 30.05.2019 - 16:18 Uhr  ·  #1
Vor ein paar im Topf Wochen eingesetzt - Bamberger Hörnla!

Hier das Ergebnis:

[attachment=0]DSCN0539klein.jpg[/attachment]
DSCN0539klein.jpg
DSCN0539klein.jpg (202.75 KB)
DSCN0539klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1626
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2870
Betreff:

Re: Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla

 · 
Gepostet: 31.05.2019 - 18:59 Uhr  ·  #2
Meine Lieblingskartoffel. Hatte ich letztes Jahr im Garten. Ertrag war nicht weltbewegend aber für eine 2 mal Pellkartoffeln wirds wohl reichen.

Hast du die Kartoffeln "angehäufelt"?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 05:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

ab die einfach in den Kübel gesetzt und ca 15 cm Erde drüber!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 16:51 Uhr  ·  #4
Der Kübel sieht so klein aus, da wirst du nicht viel Ertrag bekommen. Und auch im Kübel hättest du anhäufeln sollen, da bilden sie mehr Kartoffeln aus, aber gut, da ist ja eh nicht so viel Platz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 20:03 Uhr  ·  #5
Bamberger Hörnchen sind lecker

Anhäufeln lohnt sich meiner Meinung nach im Kübel nicht. Geschützt vor Sonne sind die Knollen schon dann, wenn man sie tief genug versenkt hat, erwärmt werden die Seiten des Kübels sowieso und die neuen Knollen entwickeln nicht oberhalb der Pflanzknolle. In Hochbeeten kann man sich das Anhäufeln auch sparen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla

 · 
Gepostet: 03.06.2019 - 07:55 Uhr  ·  #6
Ich bin weiterhin für Anhäufeln, hab nämlich schon ein paar Feldversuche hinter mir- mit und ohne Anhäufeln, gleiches Substrat, gleicher Standort, gleiche Topfgröße - mit Anhäufeln entwickeln sich deutlich mehr Kartoffeln als ohne, auch im Topf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1626
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2870
Betreff:

Re: Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla

 · 
Gepostet: 03.06.2019 - 08:52 Uhr  ·  #7
Ich dachte anhäufeln tut man eh damit sich in den Blattachseln neue Knollen bilden....
Ich hab gestern eine paar Wilde Kartoffeln auch in einen Topf verfrachtet. Mal schauen ob das was wird. Die hab ich jedenfalls angehäufelt.

Apropos. Lohnt das auch bei Süßkartoffeln wenn noch Platzt im Topf ist? Ich hab ja immer welche stehen, weil sie schön aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla

 · 
Gepostet: 03.06.2019 - 17:07 Uhr  ·  #8
Meiner Erfahrung nach bilden sich nicht an der Sproßachse noch weitere Würzelchen, die zu Kartoffelknollen führen könnten. Und die Wurzeln, die aus der Pflanzknolle kommen, wachsen nicht nach oben. Oberhalb der Pflanzknolle habe ich noch nie neue Knollen gefunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1626
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2870
Betreff:

Re: Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla

 · 
Gepostet: 03.06.2019 - 21:00 Uhr  ·  #9
Bei mir waren die Knollen tteilweise direkt unter der erdoberfläche....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.