Karnivoren und überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo...

erstmal kompliment hier an das Forum

Ich habe schon ziemlich viele Karnivoren und kenne mich schon recht gut damit aus.
Doch jetzt kommt wieder der Winter! Fleischis sollten jetzt in Winterruhe gehen und kühl stehen, doch ich weiss nie wie ich das machen soll.....
Ich habe kein kaltes Treppenhaus, wo ich sie hinstellen kann
und nach draußen stellen ist einfach zu kalt. Meine Karnivoren hab ich hauptsächlich in Terrarien und ich kann sie deshalb auch schlecht mit Luftpolsterfolie einpacken......
Bis jetzt habe ich sie immer in meinem Zimmer gelassen, was auch ging.

Wie macht ihr das mit dem Überwintern? Wo stellt ihr sie hin, habt ihr einen Tipp für mich

LG Carli
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine (NRW)
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 19:59 Uhr  ·  #2
Ich wollte mal meine D. Capensis auf den Speicher tun, aber das Treppenhaus tut´s auch.
Du könntest es mal ausprobieren, wenn der Speicher nicht beheizt und bewohnt ist und ein Fenster sollte auch nicht fehlen
Sonst Garage ? Oder ist das alles völliger Schwachsinn was ich hier so erzähle ? Ich hoffe mal nicht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 20:07 Uhr  ·  #3
Nee, eigentlich kein Schmarrn was du da erzählst.. doch leider ist das Fenster auf dem Speicher zu klein und statt einer Garage haben wir einen Carport
Da bleibt evtl. nur noch die kleine Hütte im Garten, doch auch da wirds ganz schön kalt

Hoffe auf weitere Vorschläge
danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 23:08 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

schreib bitte welche Arten bzw Hybriden du hast, dann kann man dir sicherlich Tipps geben,

Fleischfressende Pflanzen kommen in allen Klimazonen vor, deswegen kann man keine Allgemeinformel finden.

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 10:17 Uhr  ·  #5
Ich kann hier auch gleich ne frage reinstellen:

Bei meinen Fleischis habe ich das selbe Problem. Wir haben aber schon eine gute Lösung gefunden. Alle stehen am Schlafzimmerfensterbrett. Dort hat es ~5-15°C.
Ich hoffe doch, das passt.

Ich habe:

S. purpurea
S. psitaccina
D. filiformis
D. rotundifolia

und außerdem D. aliciae, welche aber in der warmen Diele steht ~21-22°C

Nun kommt aber eine nächste Frage auf:

Wie gießen

Einfach weiter wie im Sommer geht ja nicht. Man soll sie weniger gießen. Aber was heißt "weniger gießen"?

Freue mich auf Antworten,
DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 10:20 Uhr  ·  #6
Hallöchen,

also ich würde so gießen das sie zwar feucht aber nicht nass sind. Soviel ich weiß dürfen die nicht austrockenen Ein gesundes Mittelmaß zwischem Sommerguss und gar nicht gießen ist sicher nicht verkehrt.

lg Duality
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 10:34 Uhr  ·  #7
Hallo DAGR,
ich würde mich einfach nach dem Befinden des Substrats richten . Also , im Winter wenn die Pflanzen kühler stehen, haben sie naturgemäß nicht den gleichen Wasserbedarf als wenn sie draußen in der Sonne im Heißen oder sehr Warmem stehen . Auch brauchen sie im Winter ihre Fangvorrichtung nicht um Insekten zu sammeln , die gibt es ja dann nicht mehr .
Solange das Substrat noch feucht ist würde ich sie nicht gießen erst wenn es beginnt abzutrockenen , dann aber nur ebensoviel wie sie braucht aber nicht mehr im Anstau stehen lassen . Nur das Substrat befeuchten und das überschüssige weggießen .
Das müßte klappen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 10:43 Uhr  ·  #8
Aha, Danke

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:11 Uhr  ·  #9
Hai..

also ich habe:

- Sarracenia flava
- Sarracenia minor
- Sarraceniapurpurea
- Sarracenia farnhamii (leucopphylla x S. alata)

- Sarracenia leucophylla x rubra
- Sarracenia ?
- Sarracenia ?

(bei den letzten zwei arten bin ich mir nicht sicher...
außerdem noch:

- Nepenthes 'Rebecca'
- Nepenthes gracilis x veitchii
- Nepenthes (vermutlich alata)

und halt noch Drosera und Dionaea, Pinguicula...............
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:58 Uhr  ·  #10
Sarracenia:

Kühl bei unter 10°C. Wie Yanski schon geschrieben hat, Substrat vollsaugen lassen und dann ausschütten. Hell.

Die VFF kannst du auch so überwintern wie die Sarracenie. Nur heller. Sie ist sehr lichthungrig!

Bei Pinguicula und Dosera kommt es auf die Art an,Nepenthes überwintern nicht, da sie aus den Tropen kommen.

DAGR
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 21:04 Uhr  ·  #11
Ich habe kaum eine Chance, alle meine Karnivoren im Haus so zu verteilen, dass jede ihren Ansprüchen gerecht wird...
Meine stehen allesamt im Schlafzimmer bei ca 10°C. Kombiniert mit einem Ostfenster reicht das vollkommen aus.

Auch mit dem Gießen werde ich jetzt nachlässiger... manchmal gehe ich hoch, mache nen Kontrollblick und überall ist die Erde komplett ausgetrocknet.
Aber keine meiner Fleischis (bis auf vielleicht Drosera binata) verzeiht mir das nicht.

Alles in allem: Karnivoren nehmen gut und gerne einige Fehler hin, sind nur im Winter etwas anfälliger dafür.

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 12:36 Uhr  ·  #12
Bin ich ein Weichei, oder seid Ihr wirklich so abgehärtet??
Schlafzimmer 5 - 10° ???

In meinem Schlafzimmer sind es 17-20°, und selbst dass finde ich nicht unbedingt kuschelig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 12:38 Uhr  ·  #13
Also so warm ist ja mal gar nicht gesund Chiva
Bei mir ist es im Winter durchschnittlich Außentemperatur. Eine warme Decke und was zum kuscheln neben sich erledigt dann den Rest.

lg Duality
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 12:44 Uhr  ·  #14
Chiva bei mir ist es auch nicht so KALT^^ Hier will wohl jemand Heizkosten sparen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren und überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 12:49 Uhr  ·  #15
Öl ist teuer. Aber für meine Pflänzchen dreh ich natürlich 2 mal im Jahr für 10 min auf

lg Duality
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.