Karnivoren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Karnivoren

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo
Da viele Probleme mit Fliegen habe empfiehlt es sich doch Fleischfressende Pflanzen anzulegen!

Hatte auch immer eine Venusfliegenfalle hat immer zugeschnappt wenn größere Fliegen sich in die Falle setzten bloß mit dem Überwintern war ein bischen problematisch ,habe dann gelesen im
Internet das man die Pflanze dunkel und kühl lagern soll im Winter,
sodass ich meine Pflanze mit einem Tuch eingewickelt nach draußen getan habe leider habe ich sie dann im Frühjahr zu spät
rausgeholt sodass die Wurzeln schon verschimmelt waren.

Halten welche von euch Carnivoren oder sogar welche im Terrarium und was
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 21:44 Uhr  ·  #2
Ich finde fleischfressende Pflanzen auch sehr interessant!

Hatte mal in einem Pflanzengeschäfft ein grosses Terrarium mit den Pflanzen, Moos und Farnen gesehen! Der Wahnsinn!!!

Ich habe zwar ein Terri zuhause, ist aber glaub ich mit 26- 28grad etwas zu warm für die Pflänzchen

Na ja, und die, die ich hatte, sind mir bisher leider alle eingegangen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 21:31 Uhr  ·  #3
Hallo
Hat keiner von euch Fleischfressende Pflanzen oder sie mal gehabt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 00:22 Uhr  ·  #4
hab erst mir samen hier im shop bestellt.. auf der anleitung steht:
Anzucht:
Streuen sie das feine Saatgut auf das durchfeuchtete Aussaatsubstrat. Die beste Keimung wird bei 25-28° erreicht und erfolgt nach 4-6wochen.
Standort/Licht:
Die Venus-Fliegenfalle liebt einen hellen bis vollsonnigen Platz.
Pflege:
Pflanze nur in ungedüngten Torf und nie von oben wässern
nur in untersetzer und immer 1-3cm hoch mit kalkarmen wasser gefüllt halten
niemals düngen

Überwinterung:
wässern sie im winter etwas weniger, aber lassen sie die erde nihct austrocknen. am besten stellen sie den topf hell und kühl (4-12°) es kann vorkommen das viele fallen braun werden und absterben. die Pflanze geht dann nicht ein, sondern hält eine art winterruhe und treibt im april wieder aus. bitte auch die erde weiter feucht halten wenn gar keine fallen mehr zu sehen sind.

herkunft ist aus den hochmooren von north carolina, also dürfte ihnen die wärme nichts ausmachen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 19:54 Uhr  ·  #5
Hallo, ich hatte meine Venusfliegenfalle schon einige Jahre, sie hat auch immer geblüht. Habe sie im kalten Treppenhaus am Nordostfenster überwintert mit einem Einweckglas drüber gestülpt, wg. der Luftfeuchte. Das ging prima. Allerdings haben wir dann umgebaut, so dass das Treppenhaus wärmer wurde. Wg. fehlendem Winterquartier ist sie dann eingegangen.

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 21:24 Uhr  ·  #6
Ich hatte auch mal Carnivoren: 1 Venus Fliegenfalle, 1 Sonnentau, 1Grubenfalle. Doch ich hielt diese zu warm und sie vertrockneten leider.

lg icelion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 23:27 Uhr  ·  #7
Ich,ich hab' gerade welche! Betonung auf gerade

Habe eine Venusfliegenfalle, die treibt wie verrückt und mein Schmuckstück, ein Fettkraut (von OBI), die 1. Pflanze, die ich ohne Blüte gekauft habe und jetzt blüht

Habe aber noch keine Ahnung wie ich die beiden über den Winter bringe, da es bei mir wahrscheinlich zu warm ist (meist 18-20 Grad).
Unser Treppenhaus ist noch wärmer...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 18:41 Uhr  ·  #8
Lol mein sonnentau ist vor 2 wochen gekeimt. Ist noch sehr winzig aber man kann schon die klebetröpfchen sehen. Ich überlege mir grade ob ich ihn rausstelle. Es wird ja wieder wärmer...nicht das er mir vertrocknet.

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 18:55 Uhr  ·  #9
Frische Luft kann nicht schaden

Hab meine beiden mit einem Mini-Elefantenfuß und der Gardenie auf der Fensterbank (Dachfenster) stehen. Bei schönem Wetter steht das Fenster immer offen und mein Fettkraut blüht immer noch

Auch den nächsten "Fehler", den ich mache, überleben sie gut... ich gieße nämlich durch den Britta-Filter gejagtes Wasser, allerdings nur in die Untersetzer-täglich so knapp 0,5 cm hoch. Wenn sie mal weniger Durst hatten, dann gibts auch entsprechend weniger, so daß am nächsten Tag die Untersetzer wieder trocken sind.

Und wenn ich schon dabei bin, dann gieße ich den Möchtegern-Elefantenfuß genauso, der säuft wie ein Loch

Dann pass' mal schön auf deinen Sonnentau auf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 18:59 Uhr  ·  #10
Ich wollte mir wohl ein Terrarium mit Pflanzen fertig machen .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 19:27 Uhr  ·  #11
Das hab ich auch vor..

Ich hab noch ein altes, neues Terri das eigentlich für eine Vogelspinne (in memory ) gedacht war. Das werd ich im Frühjahr warscheinlich zu einem Carnivoren- Terri umfunktionieren!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

AN ALLE FLEISCHFRESSENDE - PFLANZEN-INTERESSIERTEN!!!!!

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 17:56 Uhr  ·  #12
HI!

Ich habe selbst eine kleine Sammlung von fleischfressenden Pflanzen. Da ich im Laufe der Zeit immer mehr Fragen dazu habe, hab ich mich im Internet umgesehen. Eine sehr aufschlussreiche Internetseite ist: www.fleischfressendepflanzen.de .
Wollt ihr in einem Forum Fragen zu euren Lieblingen stellen, dann besucht doch mal folgende Seite:
www.razyboard.com/system/user_flyhunter.html
(keine Angst, alles auf Deutsch ; ) )
ICH EMPFEHLE JEDEM INTERESSIERTEN, WENIGSTENS MAL REINZUSCHAUEN

Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 17:21 Uhr  ·  #13
Ich habe auch einige Karnivoren. Ein Terrarium habe ich allerdings nicht und meine Pflanzen gedeihen trotzdem super.
Ich besprühe meine Pflanzen aber mehrmals täglich mit kalkarmem Wasser, um damit die fehlende Luftfeuchte zu ersetzen.

Es gibt auch fleischfressende Pflanzen, die keine hohen Ansprüche an die Luftfeuchte stellen. Dazu gehört beispielsweise Drosera capensis (Kap-Sonnentau), die in Afrika wächst und eigentlich in Baumärkten und Pflanzengeschäften immer vorhanden ist. Sie wird wegen ihrer geringeren Ansprüche auch oft als "Anfängerpflanze" (auf Karnivoren bezogen) bezeichnet.

Und um Lukas' Frage zu beantworten:
Ich "besitze" einen Kap-Sonnentau (Drosera capensis), eine Weiße Schlauchpflanze (Sarracenia leucophylla) und eine Kannenpflanze (den genauen Namen weiß ich leider nicht).

Na ja, und meine Sarracenie ist eigentlich auch noch keine wirkliche Pflanze. Sie ist erst ca. 2cm groß...

Viele Grüße und viel Glück mit euren Pflanzen,
Sarracenius
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 22:28 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit folgende Arten in zwei verschiedenen Terrarien/Aquarien und mehrere Saatschalen voll mit keimenden Samen:

Drosera aliciae
Drosera capenis
Drosera capensis 'alba'
Drosera dielsiana
Drosera madagascarinensis
Drosera nidiformis
Drosera pulchella
Drosera rotundifolia
Drosera scorpioides
Drosera spatulata

Nepenthes fusca x veitchii
Nepenthes ventricosa x alata

Sarracenia alata
Sarracenia psittacina
Sarracenia purpurea Hybride
Sarracenia purpurea ssp. Purpurea

Zum Thema besprühen - Nepenthes kann man ohne Probleme besprühen, bei Drosera und Sarracenia-Arten wäre ich da etwas vorsichtiger.

Düngung bei Drosera ist vor allem mit der sogenannten Milchdüngung möglich - unter dem Stichwort solltest Du auch einiges im Inet finden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 19:22 Uhr  ·  #15
HI!
@ lukas: ich empfehle hier nicht das übersprühen deiner pflanzen, ausser du besprühst sie alle 5 minuten, da es erst dann einen sinn macht. . nimm lieber einen untersetzer und fülle ihn mit regenwasser auf, den du dann, wenn er leer ist, 1-2 tage lang trocken lässt. d.capensis braucht auch relativ hohe lf, damit sie die charakteristischen tautropfen ausbilden kann.
(ich beneide dich um deine leucophylla, will auch eine )
lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.