Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 95  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 2
Blüten: 20
Sehr schön eure Karnivoren.

ich frage mich ob man die auch imer warmen Zimmer überwintern kann. Und wenn ja ohne Zusatzlicht?

Ich möcht damit gerne Glaskugeln bepflanzen
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Schokokis hat geschrieben:...
ich frage mich ob man die auch imer warmen Zimmer überwintern kann. Und wenn ja ohne Zusatzlicht?

...

Meine Fleischfresser sind europäisch und nordamerikanisch. Ich habe Schlauchpflanzen, Fettkraut und Venusfliegenfallen.
Diese müssen im Winter kühl stehen.

Du müsstest Fleischfresser aus dem Dschungel nehmen, dort gibt es keinen Winter. Z.B. australischer Sonnentau.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 5
Blüten: 2629
BeitragRe: Sarracenia BlühtSa 12 Mai, 2018 11:50
super! Ist sie neu gepflanzt, oder hast du sie draußen überwintert?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Sarracenia BlühtSa 12 Mai, 2018 15:05
teils teils Kurt, die mit den Blüten sowie die Venus draußen überwintert, die kleine Rote Sarracenia und mein klitzekleiner Sonnentau sind seit April dabei.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 49725
Meine große Sarracenia hat dieses Jahr auch wieder Blüten, sind aber noch nicht so weit wie deine :wink:
Azubi
Azubi
Hi, ich weis dieses thema ist veraltet aber ich bin über google drüber gestolpert und dacht mir vielleicht tun das auch andere.

Zur Venusfliegenfalle: ich hab die samen zum keimen gebracht indem ich mit ner pinzete sie vorsichtig in karnivoren erde gesteckt habe. anschließend dann etwas wasser in nen plastikbecher mit deckel und den kleinen topf darein. den geschlossenen becher dann auf die fensterbank (innen fenster geht zu ostseite) für 2 wochen geschlossenhalten! ist wichtig da die luftfeuchtigkeit sonst flöten geht) 6 von den 7 samen sind gekeimt.

zum wasser: ich nutze leitungswasser das ich durch ne handelübliche entkalker kanne laufen lasse (für wasserkocher z.b. da wir hier sehr kalkiges wasser haben)
bon coeur de green
bon coeur de green
Hallo Nuclear696,
ich habe dich mal in unseren Karnivorenthread verschoben, denn deine Venusfliegenfalle hat mit dem Sonnentau so viel nicht zu tun.

Hier kannst du dich gern mit deinen Erfahrungen beteiligen :wink:
Azubi
Azubi
danke fürs verschieben, ich hatte dort geschrieben weils dazwischen auch irgendwo ne frage über Dionaea muscipula gab^^
Bilder über Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes von So 29 Jul, 2018 18:23 Uhr
Kleine Venus.jpg
Kleine Nachzucht aus einer gekauften Dionaea muscipula, bestäubt mit einem draht
Früchte.jpg
und hier nach ihrer 2ten künstlichen bestäubung da hab ich aber ne Pinzete genommen da die pollen diesmal nicht am draht haften wollten
Zuletzt geändert von Nuclear696 am So 29 Jul, 2018 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Azubi
Azubi
und nun zu dem weswegen ich hier gelandet bin (und auch im sonnentau thema) bild 1 zeigt meinen sonnentau in der blüte und ich finde aufeinmal überall um ihn herum so "schwarze krümmel" ich hab mal eine blüte abgezwickt und auf gemacht und festgestellt, das die von den blüten zu kommen scheinen. die frage ist: sind das samen oder pflanzenreste? ich hatte den net bestäubt und zu uns im 6ten stock verirrt sich selten mal n insekt^^
Bilder über Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes von So 29 Jul, 2018 18:57 Uhr
sonnentau.jpg
Sonnentau
krümel.jpg
und seine Krümmel?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
Welcome :-)
Sie bestäubt sich selbst, indem sie die Blüte schließt und sich so selbst befruchtet. Die Samen sind jedoch sehr klein - staubfein, mit freiem Auge kaum zu erkennen. Was auf Deinem Bild zu sehen ist, sind abgefallene Teile der Samenkapseln. Der Großteil der unteren Samenkapseln ist auch bereits geöffnet und wohl in der Gegend verstreut. Die obersten Samenkapseln sind noch geschlossen. Hier kannst Du ernten, indem Du eine kleine Tüte (leerer Teebeutel zB) über den Stengel ziehst und zubindest. Nach paar Tagen (sobald sie schwarz sind) vorsichtig schütteln. Den Inhalt kannst Du dann aussäen: sofort in Anstaubewässerung, keine Abdeckungen und volle Sonne.
Azubi
Azubi
lässt sich der samen auch lagern? hab akutell leider nur begrenzt platz (dachgeschoss, kein balkon da bleibt leider nur das fensterbrett^^)
bon coeur de green
bon coeur de green
Soweit ich weiß, ist Sonnentau-Samen recht lange haltbar. Vielleicht kannst du das Tütchen im Kühlschrank (nicht Gefrierschrank) unterbringen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Hallo Zusammen,

Wann sind eigentlich die Samen von den Schlauchpflanzen reif? Meine sind immer noch grün und geschlossen.

habe ich meinen Kübel zu dicht bepflanzt?
Bilder über Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes von Fr 03 Aug, 2018 10:31 Uhr
DSCN3583.JPG
Das Sonnentau da unten drinn habe ich nicht gepflanzt, entweder vom Samen letztes Jahr aufgegangen oder kindeln
DSCN3580.JPG
DSCN3579.JPG
DSCN3582.JPG
bon coeur de green
bon coeur de green
Guck mal
sarracenia-blueht-t99159.html#p1207188

Weißt du denn, ob sie bestäubt sind?

Ich habe die Blüten letzte Woche abgeschnitten nachdem ein Gewittersturm alles etwas verwirbelt hatte.
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pinguicula, Venusfliegenfalle, Drosera aliciae sterben!!! von as206, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

18111

Mo 05 Sep, 2011 10:25

von bowtou Neuester Beitrag

Welche Drosera und Sarracenia sind es???? von *Meike*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2274

Do 12 Apr, 2012 15:49

von gudrun Neuester Beitrag

Nepenthes - Kannenpflanzen - Karnivoren von Frank, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5701

Do 09 Dez, 2010 9:05

von Frank Neuester Beitrag

Für Karnivoren-Fans: neuentdeckte Nepenthes von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1192

Mi 12 Aug, 2009 21:44

von Gysmo Neuester Beitrag

Fleischfresser schwächeln? Nepenthes, Sarracenia, Dionaea von Manariana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

723

Fr 23 Feb, 2018 20:52

von sarracenia Neuester Beitrag

3 Unbekannte im Nepenthes Terra (keine Karnivoren) von Toblerone, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1513

Mi 23 Mai, 2012 9:26

von matucana Neuester Beitrag

Karnivoren, besonders Nepenthes mit Osmosewasser gießen? von Rob_tron, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

3891

Mo 11 Jun, 2012 17:41

von greenOhr Neuester Beitrag

Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentle & Nepenthes Alata von Hedwige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4045

Mi 08 Apr, 2009 22:29

von Hedwige Neuester Beitrag

Fettkraut (Pinguicula) von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

7062

So 13 Jun, 2010 16:47

von Ace Neuester Beitrag

pinguicula tina von neuling123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1639

Sa 19 Jun, 2010 22:34

von bethik Neuester Beitrag