Karnivoren anzüchten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Karnivoren anzüchten

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo!
Seit letzter Woche habe ich eine Zimmer-Anzuchtstation für fleischfressende Pflanzen gekauft. Leider konnte mir keiner der Verkäufer erklären, ob ich die Samen meiner Karnivoren bereits jetzt in das Anzuchthäuschen geben kann. Sie meinten, dass es schon gehen müsste, aber sie seien sich nicht sicher. Deswegen frage ich hier mal nach, ob ich noch bis Mitte April mit dem Aussäen meiner Karnivoren Samen warten soll.

Freue mich auf eine Antwort!
Danke für die Hilfe!
Hedwige
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren anzüchten

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:34 Uhr  ·  #2
Welche Samen möchtest du denn überhaupt aussäen?

Es kommt ja immer ganz drauf an... Aber in der regel sind alle Karnivoren Lichtkeimer, weshalb ich deshalb noch ein kleines bisschen warten würde.
Außerdem kommt es zu dieser Zeit sehr oft zu Schimmelbildung, wenn man Fleischfresser aussät, weil die ja ein sehr feuchtes Substrat brauchen. Ich würde Mitte Februar oder März beginnen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren anzüchten

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:46 Uhr  ·  #3
Danke für die rasche Antwort!

Ich habe Samen von der Venus-Fliegenfalle, Sonnentau und der Rote Schlauchpflanze.
Mir wurde gesagt, dass ich auch normale Anzuchterde probieren kann und nicht unbedingt auf Carnivoren-Erde zurück greifen muss. Nach deinem Tipp werde ich einfach bis Mitt-Ende Februar warten. Damit mir die Anzucht auch wirklich gelingt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Februar genug Sonnen-Verhältnisse sind, um die Samen optimal anzuzüchten.

Hast du bereits Erfahrung im Anzüchten von Karnivoren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren anzüchten

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:07 Uhr  ·  #4
Bei diesen Samen würde ich auch warten, weil dort die Schimmelgefahr hoch ist.
Anzuchterde empfehle ich dir nicht. Das wird nicht klappen. Mein erster Versuch mit Kanrivoren war auch mit Anzuchtrde und da ist gar nichts gekeimt. Selbst Anzuchterde enthält noch zu viele Nährstoffe.
Bei karnivoren gibt es leider keine Alternative zu Spezialsubstrat. Mit Kokosfaser haben es auch schon welche probiert, aber da ist es das gleiche wie mit der Anzuchterde.
Schau zur Not mal bei ebay rein. Da habe ich damals relativ günstig Karnivorenerde bekommen. Es waren auch nur 2l, was für eine Anzucht erstmal aureicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren anzüchten

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:32 Uhr  ·  #5
mhm jetzt bin ich unschlüssig, viell. sollte ich wenn ich samen wirklich anzüchte erst mit mitt april beginnen und eben nur karnivorenerde verwenden, wie du mir geraten hast. oder ich kaufe gleich ein paar "fertige" und pflanze sie dann trotzdem in die anzuchtsbox. was meinst du wäre besser?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren anzüchten

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 13:37 Uhr  ·  #6
nein, du kannst damit ruhig im märz beginnen. du solltest nur darauf achten, dass es hell genug ist, damit die erde nicht schimmelt.
fertige pflanzen kannst du natürlich auch kaufen, aber da würde ich auch noch bis märz warten. normalerweise müssten karnivoren jetzt noch in der winterruhe stecken, weshalb ich bezweifle, dass die derzeit angebotetenen pflanzen wirklich robust sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren anzüchten

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:11 Uhr  ·  #7
super! dann probier ichs einfach mit märz! ich werde das anzuchtshaus einfach ans süd-fenster stellen, dann kann mit dem licht auch nicht viel schief gehen.
danke nochmal und liebe grüße!
hedwige
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren anzüchten

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 17:02 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Pflanzenfreunde...

bin neu hier und habe auch ne Frage zu meinen Fleischfressenden Lieblingen, die ich kürzlich geschenkt bekommen habe... Die Venusfliegenfalle blüht das freut mich riesig.

Ich wollte sie in den nächsten 1-2 Wochen umpflanzen in ein neues Plätzchen, da ja noch andere Carnivoren in dem Glaskasten sind zB. mit Schlauchpflanzen....

Soll ich damit lieber warten bis alle Blüten offen sind? Nich das die Pflanze einen Schock bekommt..

vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben. ich lad mal n Foto hoch
DSC00112.JPG
DSC00112.JPG (315.51 KB)
DSC00112.JPG
DSC00113.JPG
DSC00113.JPG (396.81 KB)
DSC00113.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.