Karneval, Fasching, Fastnacht - Aus aller Welt & Off Topic - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleAus aller Welt & Off Topic

Karneval, Fasching, Fastnacht

Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Worum geht es hier: Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1220
Bilder: 95
Registriert: Sa 22 Aug, 2009 10:41
Wohnort: Raum Augsburg
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: Anti-KarnevalFr 13 Feb, 2015 1:45
Hallo Kilda,

ich durfte auch mal einen Umzug der Alemanischen Fasnacht miterleben in Villingen. Ich muss sagen echt beeindruckend. Die Hästräger in den verschiedene Zünften . Die vielen Kostüme und Masken. Überwiegen waren das Fussgruppen .Es machte ein beeindruckendes Bild wenn 50, 60 gleiche Hästräger mit Schellen am Häs, rytmische Schritte machen . Einfach toll. Gewaltig, beeindruckend und schön.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1932
Registriert: Do 13 Okt, 2011 18:16
Wohnort: Zürich, USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 1147
BeitragRe: Anti-KarnevalFr 13 Feb, 2015 3:48
Ich glaub, ihr zwei seid im falschen Thread. Das hier ist doch der Anti- Karneval, Fasching und Fasnachts Thread. Den müsst ihr uns Fasnachtsmuffeln wirklich auch lassen ;)
Azubi
Azubi
Beiträge: 39
Registriert: Do 22 Jan, 2015 22:52
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Anti-KarnevalFr 13 Feb, 2015 4:46
Hallo Gartenfreundin :idea:

So sehe ich das auch. Und darum habe ich nun auch diesen anderen Thread erstellt:

fuer-die-fasnacht-t101425.html :idea:
Azubi
Azubi
Beiträge: 39
Registriert: Do 22 Jan, 2015 22:52
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Karneval, Fasching, FastnachtFr 13 Feb, 2015 11:04
Wie ich gerade sehe, hat dieser Thread nun einen neutralen Titel bekommen.



So kann er nun wohl sowohl für die Freunde wie für die Feinde der Fasnacht passend sein.

Toblerone hat geschrieben:Ich glaub, ihr zwei seid im falschen Thread. Das hier ist doch der Anti- Karneval, Fasching und Fasnachts Thread. Den müsst ihr uns Fasnachtsmuffeln wirklich auch lassen ;)


Inzwischen hat die Moderation den Titel anscheinend geändert.

Ich vermute, dass hier nun auch die Freunde der Fasnacht schreiben dürfen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1115
Bilder: 0
Registriert: Fr 08 Mär, 2013 9:51
Wohnort: im sonnigen Baden
Renommee: 34
Blüten: 340
BeitragRe: Karneval, Fasching, FastnachtFr 13 Feb, 2015 13:53
Bevor es in unserer Region richtig LOS geht sitze ich im Flieger und hau ab.
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 71
Registriert: Di 07 Okt, 2014 8:08
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Karneval, Fasching, FastnachtFr 13 Feb, 2015 15:28
Wenn man das Ganze ganz nüchtern betrachtet, kann ich gut verstehen, dass viele sich denken: was ein Unsinn!
Aber habt ihr es denn schonmal ausprobiert??

Wenn man sich ne coole Verkleidung ausdenkt und alle möglichen Sachen zusammensucht und was draus macht (ich hab noch nie ein Kostüm gekauft) und dann raus geht zu den anderen Jecken... Das ist einfach schön.
Weil irgendwie alle gleich sind, keiner guckt irgendwie dumm, die Stimmung ist total gelöst, alle haben Spaß. Natürlich wird oft zu viel Alkohol getrunken, aber das hat man doch überall.
Wenn man so am Wochenende Feiern geht gibt es auch viele, die über den Durst getrunken haben. Da sind auch viele, die denken, dass sie totale Baggerfreiheit haben. Aber dazu kommt (zumindest für mich) immer der Stress "gut aussehen" zu müssen. Und genau den hab ich im Karneval nicht.
Dann läuft noch ne Musik, die oft mitreißend sind (und ganz erträglich, wenn man was getrunken hat ;)) Die Leute trauen sich mehr auf die Tanzfläche, es wird auch mal n Discofox rausgekramt... Und niemand hat irgendwie die Angst sich zu blamieren oder wie auch immer, weil man ja nicht man selbst, sondern verkleidet ist. Unabhängig halt irgendwie...

Ich bin jetzt auch nicht bei jeder Sitzung dabei, und wenn ich Übertragungen aus dem TV sehe, absolut unlustig und Potenzial zum Fremdschämen. Bei uns aufm Dorf war das damals ganz anders.
Die Karnevalsvereine arbeiten ja auch das ganze Jahr an den Wagen und Kostümen, ist für die einfach der Höhepunkt ihres Hobbys...

Dieses Jahr kann ich gar nicht am Karneval teilnehmen, weil ich geschäftlich unterwegs bin.
Allen anderen wünsche ich jede Menge Spaß!
Azubi
Azubi
Beiträge: 39
Registriert: Do 22 Jan, 2015 22:52
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Karneval, Fasching, FastnachtFr 13 Feb, 2015 18:27
In Deutschland ist es leider Brauch geworden, vor allem nur abfällig von Karneval und Fasching und Fasnacht zu reden. Und nur Negatives zu sehen. Das hat dieses schöne Fest nicht verdient. Wer als Kind mit der Fasnacht aufgewachsen ist, sieht das anders.
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28436
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragRe: Karneval, Fasching, FastnachtFr 13 Feb, 2015 18:41
In den Medien werden ja auch nur die Extreme gezeigt. Wie beispielsweise volltrunkene Jugendliche oder junge Erwachsene die reihenweise in Krankenhäuser transportiert werden, die großen Rosenmontagszüge und die eine oder andere Sitzung, deren Stimmung einfach nicht auf den Fernsehzuschauer überspringt.

Das freundliche herzliche Wesen des Karnevals, das große Ganze, die Zusammengehörigkeit und Gleichheit aller teilnehmenden Menschen kann man nicht filmen oder fotografieren.

Wenn hier in Köln eine hellblaue Elfe bei Aldi an der Kasse sitzt, der Augenarzt als rosa Kaninchen herumhüpft und der Busfahrer mit Cowboyhut und Lederweste den Bus lenkt, dann sind das Dinge, die man nicht im Fernsehen sehen kann. Wenn eine Gruppe bunt kostümierter Menschen von allen vorbeifahrenden Autos freundlich angehupt und gegrüßt wird, die Kinder winken und alles lacht und sich freut, dann muss man das selbst erlebt haben...;)

Karneval ist nicht saufen bis zum Koma, sondern Freude, Spaß und Geselligkeit! Wer anderes denkt, hat eine falsche Vorstellung davon...;)
Azubi
Azubi
Beiträge: 39
Registriert: Do 22 Jan, 2015 22:52
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Karneval, Fasching, FastnachtFr 13 Feb, 2015 20:39
Roadrunner, du sprichst Worte der Wahrheit und Weisheit! =D>

Leider reden viele andere hierzulande wie die Blinden von der Farbe, wenn sie von Karneval und Fasnacht reden. :)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7764
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 22:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragRe: Anti-KarnevalFr 13 Feb, 2015 22:47
Kiroro hat geschrieben:
Indigooblau hat geschrieben:Hier mal ein paar Zeilen für alle, die mit Karneval, Fasching oder Fastnacht nichts anfangen können ... aber bitte nicht falsch verstehen :-)

Da gehoer ich definitiv dazu :oops:
Aber - soll'n sie doch ihren Spass haben - auch wenn es mir ein absolutes Raetsel bleibt, was DAS :shock: mit Spass zu tun haben soll... :?:

Also, viel Spass allen Karnevalsbegeisterten - und uns anderen gute Nerven :lol:


ich schließ mich an. und deswegen les ich den weiteren text auch nicht. das nervt mich nur.
also für mich als faschingsmuffel eher abschreckend.
schönes faschingswochenende an alle feiernden
Azubi
Azubi
Beiträge: 39
Registriert: Do 22 Jan, 2015 22:52
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Anti-KarnevalSa 14 Feb, 2015 0:07
Kiroro hat geschrieben:auch wenn es mir ein absolutes Raetsel bleibt, was DAS mit Spass zu tun haben soll...

Mir ist das kein Rätsel. :D :idea:

FF - Frohe Fasnacht! :-#:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 518
Bilder: 5
Registriert: Sa 25 Apr, 2009 23:06
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Karneval, Fasching, FastnachtSa 14 Feb, 2015 12:30
Hey Leute, wenn man nun einmal ein Karnevalsmuffel ist, dann ist das wohl so.
Aber, sich dermaßen abfällig über ein Brauchtum zu äußern ist auch nicht das tollste.
Wenn ich die vielen Kinder sehe, die begeistert mit ihren Kostümen draußen spielen -hat man ja auch nicht mehr so viel -
finde ich es toll.
Und die Wagenbauer, die sich fast das ganze Jahr Mühe geben, und dann Karneval durch die Gassen ziehen, das hat was,
das kann man nur beurteilen, wenn man einmal live dabeigewesen ist.

Vielleicht ist ein bisschen Neid dabei, die lustigen Leute zu sehen?

Kölle alaaf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Monika
Azubi
Azubi
Beiträge: 39
Registriert: Do 22 Jan, 2015 22:52
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Karneval, Fasching, FastnachtSa 14 Feb, 2015 13:19
Genau meine Meinung! :idea:

Niemand muss bei der Fasnacht mitmachen.

Aber sich mit ausgesuchter Häme und Gehässigkeit über etwas äußern, was anderen Menschen Freude macht, das muss man auch nicht.

Dabei meine ich nun aber nicht Beiträge in diesem Forum, sondern abfällige Stimmen, die man sonstwo hören oder lesen kann.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1932
Registriert: Do 13 Okt, 2011 18:16
Wohnort: Zürich, USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 1147
BeitragRe: Karneval, Fasching, FastnachtSa 14 Feb, 2015 21:04
Aber keine Freude haben an Fasnacht und Co darf man schon, oder? Erinnert mich so ein bisschen an die Glaubens-Diskussion. Wir sind alle tolerant, aber die anderen, die an Gott glauben/nicht glauben, sind halt doch auf dem falschen Weg ;)
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4981
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Karneval, Fasching, FastnachtSa 14 Feb, 2015 22:17
In den neusten Fällen ist es so (ich betone "in den meisten Fällen!!),dass die Karnevalgegner meist noch nie in den Katnevals-Hochburgen mitgefeiert haben.
Ich bin ja in Düsseldorf groß geworden,habe aber nie mitfeiern dürfen (Ma war dagegen)!
Das Höchste war der Sonntag auf der Kö ! Die ersten Jahre hier im Norden,hatte ich zu Karneval immer ein unheimliches Heimweh,es fehlte hier einfach diese fröhliche Grundstimmung,die man auf den Straßen in meiner "alten" Heimat,an jeder Ecke begegnete!
In all den Jahren (41 !!) habe ich es einmal mit meinem Ex geschafft,das Karnevalswochenend in Düsseldorf zu verbringen. Und ich muss sagen,es war einfach nur toll!! Es hat alles gestimmt,wir haben nur fröhliche,gutgelaunte,offene Menschen erlebt,man würde von der Stimmung einfach mitgerissen.
Aber wie heißt es so schön : Jedem das Seine !
Meine Kinder verdrehen jedes Jahr die Augen,wenn ich in dieser Zeit WDR4 höre oder TV sehe,so nach dem Motto: die Alte spinnt mal wieder......
In diesem Sinne : Helau
VorherigeNächste

Zurück zu Aus aller Welt & Off Topic

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

schminktipps zu karneval von sonnenblümchen, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 10 Antworten

10

8628

Di 10 Mär, 2009 15:51

von Canica Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Karneval, Fasching, Fastnacht - Aus aller Welt & Off Topic - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Karneval, Fasching, Fastnacht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der fastnacht im Preisvergleich noch billiger anbietet.