Kapuzinerkresse - Samen behandeln?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Kapuzinerkresse - Samen behandeln?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:53 Uhr  ·  #1
hallöchen,
habe gestern meine samen von der kapuzinerkresse aufgesammelt/geerntet und jetzt mal die frage, ob ich die hülle drumherum abmachen soll? teilweise war sie schon ziemlich weich und braun, weil sie ja vielleicht schon 1 - 2 tage auf der erde gelegen haben, da hab ich sie abgekratzt, damit sie mir nicht schimmelt. aber was mach ich mit den noch grünen? trocknen lassen wie sie sind oder abkratzen?

und noch ne frage: wenn ich sie aussäen will: brauchen sie frost? also dann jetzt im herbst ausstreuen? gekauftes saatgut kann man glaube ich erst im frühjahr anziehen, aber wenn sie sich "natürlich" vermehren, dann erfolgt das ja durch die selbstaussaat im spätsommer/herbst........

danke schon mal
lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse - Samen behandeln?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:59 Uhr  ·  #2
Die Hülle musst du unbedingt dranlassen, die ist wichtig! im Frühjahr sähen.

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse - Samen behandeln?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 18:19 Uhr  ·  #3
Hallo Cat,
leg die grünen an einen sonnigen aber geschützten Platz. Wenn schon reife dabei waren, hast Du sicher Glück und die Grünen reifen nach.
Ich würde die auch bis zum Frühjahr aufheben. Keimzeit ca. 10-14 Tage. Aber für die Blüte wäre es heuer schon sehr spät, wenn Du sie jetzt noch aussäen würdest.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse - Samen behandeln?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 13:54 Uhr  ·  #4
wie sehen die reifen Samen aus, gelb?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse - Samen behandeln?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 14:03 Uhr  ·  #5
Grau bis beige und schrumpelig...

Achso, du meinst wenn man sie pflückt? Ja, so hellgelb ist ok. Aber ich pflücke sie auch schon hellgrün, wenn sie die richtige Grösse haben, die reifen nach...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse - Samen behandeln?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 14:36 Uhr  ·  #6
danke euch, teilweise sind sie - so gaaanz hellgrün/gelblich - von selber abgefallen, teilweise, wenn ich ganz vorsichtig drangegangen bin..... ich lasse sie im moment trocknen und werde dann erst im frühling säen das ist mir eh lieber, bei meinem gashirn weiss ich bestimmt im nächsten frühling nimmer wo ich was ausgesät habe, also so genau und nachdem wir ja noch ziemliches "brachland" haben ist das auch mit markieren und so nicht optimal....... dreimal umgebuddelt und dann

lg cat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse - Samen behandeln?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 14:53 Uhr  ·  #7
Oh, die solltest du in Sibirisch-Bayern auch erst im Frühjahr ausäen. Die überleben einen normalen Winter nicht mal hier (den letzten aber schon und zwar reichlich)!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse - Samen behandeln?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 15:03 Uhr  ·  #8
mach ich doch andrea vor allem, wenn ich jetzt alles mögliche ansäe und dann wird rumgebuddelt und umgestaltet....... und ich mit meiner beginnenden alzheimer vergess sowieso wer, wie, wo versenkt wurde von irgendwelchen genervten göga, buddel-helfern und baggerfahrern etc. mal ganz zu schweigen, wenn ich plötzlich dazwischen springe und irgendwelche grad gekeimte pflänzchen "retten" will......

hätte sie nur jetzt - praktisch im kindergartenbereich - ausgesät, wenn es nicht anders gegangen wäre

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse - Samen behandeln?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 15:51 Uhr  ·  #9
gelb ist gut, dann kann ich heute Abend auch schon mal einsammeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.