Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 18:31 Uhr  ·  #1
Ich bin ganz geknickt, weil meine Kapuzinerkresse zwar üppigst spriesst, aber keinerlei Blütenansätze zeigt.
Dieses Jahr habe ich mir Anfang Juli (!) zwei vorgezogene Pflanzen gekauft, weil ich im Frühjahr so lange von zuhause weg war. Nach zwei Wochen habe ich einen Langzeitdünger dazugetan...
Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Was kann ich tun, um die Pflanzen zum Blühen zu kriegen? Gut zureden hat bisher nix genutzt, schade!
Azubi
Avatar
Herkunft: Korbach
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 18:57 Uhr  ·  #2
Hallo, ich habe gehört, dass einige Sorten der Kapuzinerkresse nicht so üppig blühen. Kapuzinerkresse braucht viel Feuchtigkeit und wenig Dünger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 21:21 Uhr  ·  #3
ich hab mal gelessen das es sogar sorten gibt die gar nicht blüht !
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 21:21 Uhr  ·  #4
ich such mal eine seite für dich raus !
lg shaddow
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 09:01 Uhr  ·  #5
shaddow hat Recht, an dem Boden könnte das liegen....

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Ostholstein
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 10:57 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich habe dieses Jahr zweimal KapuzinerKresse selbst gezogen, nachdem die Ersten von fisen Raupen einfach aufgefressen wurden..
die Zweite "Ladung" habe ich Anfang Juli ausgesät, die sind mittlerweile zwar recht groß, aber blühen wollen sie,wie deine auch nicht..

Vielleicht brauchen sie mehr Wärme und Licht um Blüten zu bilden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 17:12 Uhr  ·  #7
Danke, Mel und alle anderen,
dann habe ich wohl einen Fehler gemacht, als ich den Töpfen den Langzeitdünger verpasst habe!!
Jetzt überlege ich, ob ich nachschauen soll, wie durchwurzelt die Erde ist und ob ich die Pflanzen in magere Erde umsetzen sollte...
Zitat geschrieben von melsk
shaddow hat Recht, an dem Boden könnte das liegen....

LG
Mel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 19:29 Uhr  ·  #8
Wenn ich ehrlich bin, ich denke mal die Saison ist gelaufen, willst Du Dir da noch die Mühe machen?

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 19:31 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich habe meine Kapuzinerkresse (so ein Billigsamentütchen vom Norma) im April in Jiffy Pots vorgezogen und nach den Eisheiligen mindestens 10 Stück im Garten zwischen die Bohnen gesetzt. Die ersten Blüten erschienen nach etwa 3-4 Wochen und sie blühen noch immer. Ich hatte aber auch schon Kapuzinerkresse im Topf. Die blühte zwar auch bald, wurde aber auch ziemlich bald wüst (braune Blätter), sodass ich sie bereits vor Ende der Saison rausreißen musste.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 19:33 Uhr  ·  #10
ja das liegt daran das sie zu wenig nerstoffe im topf haben !
sollche sachen gehören einfach raus !
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 20:58 Uhr  ·  #11
Meine erfahrung mit Kapuzinerkresse war bis jetzt immer so, dass es den pflänzchen an ihrem Standort passt und sie blühen oder es passt ihnen nicht und sie bleiben klein und werden dann später ohne Blüte schnell braun.

Ich würde es nächstes Jahr mit selber ziehen versuchen. Die wachsen echt schnell (macht richtig Spaß mal eine Blume zu haben die so schnell größer wird) und ich hatte auch noch nie Probleme mit der Keimung. Und Geld kann man sich obendrein noch sparen, weil die Pflänzchen ja mehr kosten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 21:03 Uhr  ·  #12
Hallo graceygrace!

Meine Kapuzinerkresse hat sich dieses Jahr auch echt schwer getan, aber am Sonntag hat sie jetzt endlich angefangen zu bluehen und heute Morgen waren schon vier Blueten da

Also, nicht aufgeben (falls sie nicht mittlerweile eh schon blueht...)!

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 19:49 Uhr  ·  #13
falls jemand gerne samen von einer mittelhochen Kapuzinerkresse haben will, deren Blüten pollenfrei sind. Ich habe jede Menge im Garten.
Blüten sind zweifarbig gelb bis orange mit kräftigem rot gefüllt sehr schön anzusehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 11:30 Uhr  ·  #14
Hi constantin,
ich hätte gerne welche!

zu den blühunwilligen Kap.-kressen: Icvh habe den Eindruck, als wenn sie in diesem Jahr eh später dran sind als sonst! Meine blühen auch jetzt erst. Ich habe mir die Samen in der Genossenschaft geholt. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Fürs nächste Jahr werde ich wieder einige zurückbehalten und auch gerne welche abgeben, wenn´s genug werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 21:04 Uhr  ·  #15
ich warte noch etwas mit "ernten" damit die Samen direkt an der Pflanze trocknen können. Ich schreib dir dann einfach ne PN wäre das ok?

Ich hoffe die keimen, dann auch gut, ich habs bei dieser Sorte noch nicht mit eigenen Samen probiert. Aber die sind wirklich sehr schön und vor allem eine gute alternative für Leute mit pollenallergie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.