Kapuzinerkresse Blätter bekommen weiße Punkte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kapuzinerkresse Blätter bekommen weiße Punkte

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir anfang April Kappuzienerkresse auf dem Balkon gepflanz (Kasten).
Die Samen haben dann nach ca. 2 Wochen gekeimt und haben jetzt schon viele große grüne Blätter, aber jetzt bekommen die Blätter weiße Punkte und es schaut so aus als würden die kleinen Blättchen runzeln. Was könnte das sein ?
Ich giese sie regelmäßig und dünge sie nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben was ich machen soll oder was das ist.

Danke

Gruß Becca
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse Blätter bekommen weiße Punkte

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 10:48 Uhr  ·  #2
hallo becca

hast du mal nach blättläusen geschaut, kapuzinerkresse zieht die an wie ein magnet, es ist noch etwas zu früh die raus zu pflanzen, sie sind frostempfindlich, wenn du pech hast erfrieren sie dir, vielleicht sind die punkte auch schon frostschaden ich pflanze meine erst nach den eisheiligen raus

http://www.bio-gaertner.de/Art…resse.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kapuzienerkresse

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 17:39 Uhr  ·  #3
als Blattläuse sind keine dran.
Wenn ich sie jetzt in die Wohnung stelle und warte bis die Eisheiligen vorbei sind könnten dann die Flecken wider verschwinden, oder bleiben die jetzt für immer.

Danke

gruß becca
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse Blätter bekommen weiße Punkte

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 18:27 Uhr  ·  #4
ich denke das die flecken an den betroffenen blättern bleiben werden, aber an den neuen blättern sollten keine mehr sein, falls es frostschaden ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse Blätter bekommen weiße Punkte

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 15:25 Uhr  ·  #5
Meine Kapuzinerkresse hat immer so gefleckte Blätter gehabt. Ich glaube, das Laub ist halt so. Ich ziehe meine drinnen an, da kann kein Frost sein.
Aber mit den Läusen wirklich aufpassen.

Gruß...jenny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse Blätter bekommen weiße Punkte

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 19:45 Uhr  ·  #6
also flecken/streifen haben meine blätter auch aber die sind grau oder schwarz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kapuzinerkresse Blätter bekommen weiße Punkte

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 09:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von jenny
Meine Kapuzinerkresse hat immer so gefleckte Blätter gehabt.

Eine meiner neuen Sorten (Alaska Tip Top) hat auch so marmorierte Blaetter.
Frostschaeden haben sich bei meinen meistens durch Einrollen der Blattraender gezeigt.

LG,
Kiroro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.