Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich mich so über mein Kapok Bäumchen freue, was gerade neu austreibt möchte ich euch mal ein Foto von dem Neuaustrieb zeigen

Das Bäumchen ist jetzt 3 Jahre alt und ca. 110 cm gross. Überall am Stamm sind Neuaustriebe zu sehen.

Die Blätter schimmern richtig schön.

Hier ein Foto von der Baumspitze.
kapok 002.jpg
kapok 002.jpg (298.14 KB)
kapok 002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hallo Monika,

das ist ja schon ein richtiger Baum! Suuuper!

Meine sind grad 10 cm hoch und sollen dringend vereinzelt werden ... hast Du bitte irgendwelche "Pflegeanleitungen" für mich?

lg und danke
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:47 Uhr  ·  #3
Hallo Moni,

dann dürftest du ja im Sommer auch schon richtig kleine Bäumchen haben.

Meine habe am Stamm auch schon richtig kleine Stacheln.

das Bäumchen steht bei mir im Wintergarten. Es hat dort auch den Winter gut überstanden. (kalter Wintergarten) Dort kann es im Winter schon mal recht kühl werden.Im Winter gieße ich es 1 mal in der Woche. Dann wirft er auch alle Blätter ab.

Im Sommer gieße ich ihn dann täglich. Als Substrat habe ich normal Blumenerde.
Es ist sehr pflegeleicht.

So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

LG
Monika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:56 Uhr  ·  #4
Der sieht ja schön aus. Hast du auch ein Foto von der kompletten Pflanze, würde mich interessieren wie sie aussieht.

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:09 Uhr  ·  #5
Hallo Juliana,

ansonsten sieht die Pflanze noch sehr kahl aus. Aber wie gesagt, sie treibt überall neu aus.

Hier noch mal ein Foto von der jetzigen Pflanze. Wenn sie komplett neu ausgetrieben ist, mache ich noch mal ein neues Foto.

Hab auch versucht die Dornen zu fotografieren, Hoffe man kann es erkennen.

LG Monika
kapok2 005.jpg
kapok2 005.jpg (279 KB)
kapok2 005.jpg
kapok2 002.jpg
kapok2 002.jpg (318.1 KB)
kapok2 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:27 Uhr  ·  #6
Der sieht ja witzig aus... na, dann ist ja genügend Platz da für den Neuaustrieb.

Kann mir vorstellen, das der Kleine ganz schön beissen kann mit den Stacheln

Danke fürs Foto. Bin schon gespannt wie er neu "ergrünt" aussieht.

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:32 Uhr  ·  #7
Bin auch schon ganz gespannt, wie er aussieht wenn erst alle Blätter dran sind.

Freu mich so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:27 Uhr  ·  #8
Ui, da erwacht wieder jemand zum leben. Glückwunsch.
Ich bin ja immer wieder fasziniert wenn im Frühjahr der Neuaustrieb beginnt.
Kann man diese Pflanze denn problemlos im Topf halten oder wird sie irgendwann man zu groß? Und blüht sie auch?

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:46 Uhr  ·  #9
Hallo Jenny,

ich habe gelesen, das man sie problemlos zurückschneiden kann. Nur bin ich selber beim zurückschneiden etwas ängstlich. Werde aber glaube ich nicht umhinn kommen ihn etwas zu stutzen.

Zum blühen werde ich ihn hier wohl nicht bekommen. Leider....

LG
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:49 Uhr  ·  #10
Hi Mo!

Ja ,das kenn ich mit dem Zurückschneiden. Da hat man seine Lieblinge gepflegt und gemacht und dann soll man auf einmal mit der Schere ran. Mir fällt das auch immer schwer aber in den meisten Fällen hat sich die Pflanze nach dem Schnitt verzweigt und ist schön gewachsen. Also nur Mut.
Ich glaube, ich habe da wieder was für meine Wunschliste...

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 08:48 Uhr  ·  #11
Schaut mal,

auch der Kapok schläft

LG
Monika
schlafbaum 002.jpg
schlafbaum 002.jpg (388.83 KB)
schlafbaum 002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 10:46 Uhr  ·  #12
Hallo Monika,

das schaut ja lieb aus! Ich muss mal bei meinen kleinen schaun, ob die auch schlafen gehen!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 11:35 Uhr  ·  #13
Eure Kapoks sehen so toll aus!

Mein Kapoksämling ist mir vor 2 Wochen abgeknickt. Habe ihn daraufhin erstmal in Wasser gestellt. Die ersten 3 Tage sah es so aus, als würde er eingehen, aber dann hat er sich doch noch erholt. Ich war so stolz, weil er endlich sein zweites Blatt gebildet hat.
Hoffentlich wurzelt er bald.

@Mo: Der ist erst 3 Jahre alt? Dann fangen die wohl erst später an, schneller zu wachsen. Meiner hat mehrere Wochen gebraucht, bis er endlich mal sein erstes Blatt nach den Keimblättern hatte.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 12:34 Uhr  ·  #14
Hallo Max,

ich hoffe für dich das der abgeknickte Bombax bald wurzelt. Viel Glück, ich drück die Daumen.

Am Anfang wachsen sie immer etwas langsamer, aber ich denke das deiner dann am Ende des Jahres auch schon ein kleines Bäumchen sein wird.

LG
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 14:36 Uhr  ·  #15
Ich hab meine Samen jetzt seit vorgestern unter der Erde. Ich glaube, bei einem bewegt sich auch schon was. Der war im Wasser schon so prall. Bin mal gespannt. Ich was für Erde habt ihr den?

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.