Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 14:28 Uhr  ·  #661
So,

hier sind nun die Bilder von meinem Stachelmonster Das Umtopfen geht bei dem nur noch mit Handschuhen

Wie gesagt, er treibt gerade neu aus und ich bin gespannt, wie er sich in diesem Jahr entwickelt.

Wenn er weiter ausgetrieben ist, mache ich noch einmal neue Fotos

Diese sind leider nicht so scharf geworden, aber ich denke man kann sehen, wie er aussieht.
kapok082.jpg
kapok082.jpg (227.29 KB)
kapok082.jpg
kapok081.jpg
kapok081.jpg (58.31 KB)
kapok081.jpg
kapok083.jpg
kapok083.jpg (245.9 KB)
kapok083.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 15:11 Uhr  ·  #662
Hallo Monika,

das ist ja schon ein stattliches Stachelmonster ... ich schau bei meinem auch schon jeden Tag, ob sich da Stacheln bilden .... nix zu sehen ... aber er ist ja auch erst ca. 50 cm hoch!!!!!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:10 Uhr  ·  #663
Hallo Moni,

meiner ist auch schon um einiges älter als deiner. Den hab ich schon im Mai 2004 gezogen. Ich glaube die Stacheln bilden sich so ab dem zweiten Jahr

Meinst du ich könnte es mal wagen den großen abzuschneiden Der ist unten so nackig, hat nur die dicken Stacheln

Wie sieht deiner denn jetzt aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:12 Uhr  ·  #664
Das ist ja...gruselig

Mir ist gestern einer abgebrochen, ist aber noch Mini Den Winter hat die Hälfte nicht überlebt, ich habe noch 2 oder 3 hier rumstehen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:52 Uhr  ·  #665
hab mir schon gedacht das du das gruselig findest

na, die haben doch wenigstens richtig dicke Stacheln Verletzungsgefahr besteht da nicht, die dicken Dinger sind ja schließlich nicht zu übersehen.

wie groß sind denn deine jetzt Vielleicht verzweigt der abgebrochene sich ja dann gleich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:29 Uhr  ·  #666
Hallo Monika, heute:

das ist meiner - soeben fotografiert - bin ich froh, dass der sich wieder normal weiterentwickelt hat:


Ich hab Dir ja schon erzählt, dass ich ihn im Wintergarten ca. 50 cm neben dem sehr heißen Tonofen stehen habe ... 1x hatte er Spinnmilben ... dann war Ruhe und er treibt unermüdlich aus. Ich lass den noch länger hier im WG stehen!!!!

Wegen des Abschneidens .... keine Ahnung ... sorry, aber ich hab grad bei meinem gesehen, dass der am nackigen Stamm auch wieder austreibt ... zwar nich sehr zarte Knubbel, aber immerhin! Aber mein Stamm ist halt noch nicht so verholzt wie der von Deinem Kapok
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 12:12 Uhr  ·  #667
Hallo ihr!
Ich wollte euch auch mal wieder meinen Kapok zeigen. Er ist jetzt ziemlich genau 1,5 Jahre alt und wächst unermüdlich. Ich habe ihn zwar schonmal gekappt, damit er sich mal verzweigt, aber frech wie er ist trieb er wieder oben aus... ohne irgendwelche Verzweigungen.
Knospen sind zwar da, aber die hatte er schon immer und damit ist bisher nichts passiert.
Er hat jetzt eine stattliche Größe von ca. 1,47m.
Leider hat er seit langem schon Lausbefall. Da sind immer so kleine, schwarze Dinger an den Blattunterseiten. Vielleicht sind es auch Milben? Ich habe es jetzt schon Lizetan probiert, aber sehr viel gebracht hat es bisher nicht. Vorgestern bin ich nochmal mit einem Spritzmittel rangegangen, aber die Dinger sind immer noch da. Zwar sind es nur noch sehr wenige, aber aus Erfahrung weiß ich, dass in zwei Wochen wieder überall diese Viecher sein werden. Die Pflanze wächst zwar trotzdem weiter, aber die Blätter sind nicht so schön dunkelgrün, weil die Schädlinge da wohl saugen. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar andere Tipps geben.
Zudem beobachte ich, dass der Kapok von unten her seine Blätter abwirft. Die Knospen bleiben zwar weiterhin grün, aber es wachsen auch keine Seitentriebe. Meine Schirmakazie macht im Moment das gleiche, aber sie hat angefangen, Seitentriebe zu bilden und amcht wahrscheinlich nur einen Laubwechsel durch.

Nun nochmal was Positives: Der Kapok fängt schon an, sich zu verholzen, aber Stacheln hat er noch nicht. Die werden aber hoffentlich bald kommen!

Ich stelle mal noch ein paar Bilder rein, die ich gerade eben gemacht habe.
PIC_0462.jpg
PIC_0462.jpg (323.6 KB)
PIC_0462.jpg
Die Erde sieht nur durch den Blitz so nass aus. ;)
PIC_0460.jpg
PIC_0460.jpg (251.09 KB)
PIC_0460.jpg
PIC_0459.jpg
PIC_0459.jpg (245.64 KB)
PIC_0459.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 14:10 Uhr  ·  #668
Hi Max,
so ein Teil habe ich auch hier .... gestern habe ich ihn von 120 cm auf 80 cm eingekürzt ... ich bin gespannt, ob meiner gewillt ist, sich zu verzweigen! In den Blattachseln sitzen Knubbel ... also können täte er, wenn er wollte!

Mich schreckt er jeden Abend, wenn er "schlafen geht" - sowas von müde - und morgens steht er wieder wie eine EINS!

Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 09:29 Uhr  ·  #669
Hallo Max und Moni,

eure sind ja auch schon ganz kräftig gewachsen

Meine sehen hier ganz unterschiedlich aus. Der Große hat wohl beschlossen ein Kapok Hochstamm zu sein Der hat nur oben Blätter und unten riesige Stacheln.
Der Kleinere treibt auch von unten mit neuen Blättern aus und sieht so buschiger aus.
Na ja, und zwei kleine Nachzügler habe ich auch noch. Die habe ich in diesem Frühjahr gezogen und sie sind jetzt auch schon ganz schön kräftig

Max, wenn Lizetan nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter Was hast du denn, Pulver, Stäbchen oder Spray

Ich zeig euch auch mal Fotos von meinen Monstern
kapokneu.jpg
kapokneu.jpg (230.97 KB)
kapokneu.jpg
kapokjuli08.jpg
kapokjuli08.jpg (255.94 KB)
kapokjuli08.jpg
juli08.jpg
juli08.jpg (268.86 KB)
juli08.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 09:38 Uhr  ·  #670
Danke, Monika fürs Zeigen Deiner Kapok-Familie!

Die sehen alle super aus ... gehen Deine auch schlafen????
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:08 Uhr  ·  #671
Hallo Moni,

vielen Dank Ja, meine Familie geht auch schlafen, allerdings so faul wie deine hab ich das bei meinen noch nie beobachtet

Ich glaub, ich sollte mal genauer drauf achten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:25 Uhr  ·  #672
Hallo ihr beiden!
Ich finde eure Kapoks auch total toll! Die sehen echt schön aus. Schöner als meiner im Moment...

@Mo: Ich benutze die Lizetan-Stäbchen und habe gestern nochmal eins in die Erde gesteckt. Ich habe die Stäbchen auch schonmal aufgelöst und den Kapok damit besprüht. Das hatte auch wieder nur 2 Wochen gehalten. Ich frage mich cht, wo die Viecher herkommen. In der Erde dürften ja wegen den Stäbchen keine mehr sein und oben hatte ich die auch "weggesprüht". ich kapier's nicht.
Und das mit dem Blattabwurf. Wisst ihr vielleicht, warum der das macht? Nach oben hin wächst er zwar immer weiter, aber dafür wird der Stamm immer kahler. Mein Kapok ist im Moment auf jden Fall mein größtes Sorgenkind.


Ach ja Mein Kapok geht aber auch immer schlafen. Ich bekomme da jedes Mal wieder einen Schreck, wenn der abends plötzlich so hängt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 14:05 Uhr  ·  #673
Hi ,

bei meinem Kapok ist ein Zweig abgebrochen . Kann ich den ins Wasser stellen um ihn zu bewurzeln ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 14:16 Uhr  ·  #674
Hallo Vonne!

Ich hab grad auch meine "Spitze" vom Kapok in die Erde gesteckt .. ich hab ja meinen entspitzt .... keine Ahnung, ob das geht? Vielleicht eher, wenn das Teil schon ein bissl verholzt ist???

Bin ich froh, dass Eure auch schlafen gehen ..... dann bin ich ja beruhigt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 21:25 Uhr  ·  #675
Hey vonne!
Das mit dem Bewurzeln hat bei mir problemlos geklappt. Mein Kapok ist damals ein paar Wachen nach der Keimung auch mal abgebrochen. ich habe ihn dann ins Wasser gestellt und nach 3 Wochen bewurzelte er.
Ich glaube, das habe hier im Thread sogar schonmal geschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.