KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

Ich weiss ja, ich darf keine neuen Pflanzen mehr.

Aber an der konnte ich nicht vorbei gehen

Ausgeschildert war sie mit "Futterpflanze"
Sehr aussage kräftig!

Habt Ihr schon mal sowas gesehen, oder wisst Ihr vielleicht sogar, was das ist?
PICT0302.JPG
PICT0302.JPG (61.89 KB)
PICT0302.JPG
So sehen die Blasen von innen aus.
PICT0303.JPG
PICT0303.JPG (67.46 KB)
PICT0303.JPG
mit dicke Blasen. Die fühlen sich an, wie Luftballons, denen fast die ganze Luft ausgegangen ist.
PICT0298.JPG
PICT0298.JPG (76.59 KB)
PICT0298.JPG
Die ganze Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 17:39 Uhr  ·  #2
das sind wasserhyazinthen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 17:45 Uhr  ·  #3
Heisst das, die muss im Wasser stehen?
Ich habe sie in normaler Erde gekauft!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 17:50 Uhr  ·  #4
hellsten platz den du finden kannst und immer feucht halten, am einfachsten wäre wirklich ne wasserschale!!!
im sommer kann die dann in deinen teich, wenns nen guter sommer wird, kannst du evtl. sogar mit ner blüte rechnen!
aber vorsicht, bei nährstoffreichem wasser und genügend wärme explodiert sie und kann deien teich zuwuchern!
in südlichen ländern gilt sie in kanälen als unkraut und wird bekämpft, da sie ganze wasserstrassen blockieren kann!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 17:52 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 17:52 Uhr  ·  #6
Danke!
Ich werde sie dann bestimmt in den Teich bringen. Und mit dem Wuchern finde ich nicht so schlimm. Hab noch viiiiiel Platz im Teich. Und wenns zuviel wird, wird halt gerupft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 18:43 Uhr  ·  #7
genau, kannste dann ja an interessierte andere teichbesitzer abgeben!
aber wie gesagt erstmal über den winter bringen!!!
sind ja leider nicht frostfest!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 21:06 Uhr  ·  #8
Ich danke Euch!!
Eichhornia crassipes
Sie blüht ja herrlich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 21:49 Uhr  ·  #9
Chiva, da bin ich nun echt neugierig, wo Du die Wasserhya. in Erde bekommen hast Ich habe sie jedes Jahr im Teich, allerdings eben nicht über den Winter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 00:45 Uhr  ·  #10
Hallo,
Ja, die Blüte schaut fantastisch aus.
Da muß man sich überlegen, ob man sich nicht zumindest eine Schale irgendwo aufstellt und die darinnen hält.
Viel Erfolg bei der Überwinterung.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 11:57 Uhr  ·  #11
@Knuspel, die habe ich bei Zoo&Co als "Futterpflanze" in dem Topf gekauft.

@Ruth, das werde ich über dem Winter sowieso machen.


Und Danke für Eure Hilfe! Bei Erfolg, gibts Rückmeldung!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 12:03 Uhr  ·  #12
so ganz unberechtigt ist die bezeichnung "futterpflanze" nicht, meine goldfische haben die gern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 21:48 Uhr  ·  #13
Zitat
@Knuspel, die habe ich bei Zoo&Co als "Futterpflanze" in dem Topf gekauft

Und weisst Du auch, für wen das Futter gedacht war?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 11:11 Uhr  ·  #14
Knupsel,
für welche Tiere die sein soll, stand da nicht bei. Neben der Kasse stand ein Regal mit ca. 20 Töpfen, in jedem war etwas anderes. Die anderen hatten alle "normales" Blattwerk. Nur diese eine sah für mich aussergewöhnlich aus.
An dem Regal hing ein Schild: Ver. Futterpflanzen 2,99?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: KAPfs, noch nie vorher gesehen? Wasserhyazinthe

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:40 Uhr  ·  #15
Chiva, ich hätte wohl auch nicht widerstehen können. Ich finde die echt interessant!! Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Ich war auch nicht besser, manche Leute sollten keinen Urlaub haben oder sich entweder einschließen oder nur mit den wirklichen Hobbys beschäftigen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen (ich!). Das, was ich wollte, hatten sie nicht da und ich Dummerchen habe dann 3 Minipflanzen mitgenommen. *tiefseufz*

Aber warum sollte es mir besser gehen als euch?

VG

Rinny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.